Komischer Ladevorgang !!!

  • Ok, habe ihn auf 26 km hochgeladen, mehr is einfach nicht...
    Bin jetzt mal gespannt, wie es sich bei warmem Wetter verhält.
    Bei der nächsten Ladung werde ich mal den Kilometerzähler zurücksetzen und schauen, wie weit ich wirklich komme...

    Bitte mal das Ergebnis posten...DANKE !

  • Guten Morgen,


    hatte das selbe Problem, nach einigen langen Verhandlungen mit der Werkstätte wurde die Software des Autos upgedatet. Details wurden nicht bekanntgegeben. Dauer ca. 1 Tag mit Neuladen und Probefahrt. Danach wesentlich höhere Reichweiten. Leider waren auch die persönlichen Einstellungen beider Schlüssel verschwunden.

  • hatte das selbe Problem, nach einigen langen Verhandlungen mit der Werkstätte wurde die Software des Autos upgedatet. Details wurden nicht bekanntgegeben.

    Dann berichte bitte mal über Deine real gefahrenen Reichweiten seit dieser Aktion und gib dabei bitte jeweils die Außentemperatur an und ob das Auto in der Garage oder draussen stand. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein reines Softwareupdate etwas bringen sollte. Das Hauptproblem ist der kleine Akku des 225xe, der 7,7 kWh hat, von dem netto 5,6 zur Verfügung stehen. Die Firmware kann da vermutlich nicht zaubern.


    Welche Software zeigt denn Dein Media-System an. Ich habe
    - Media: MV-130.009.004
    - Telefon: TV-130.009.004
    Gemäß meinem Händler die letzte SW-Version.


    Die Reichweitenanzeige ist mir da eigentlich egal. Die lernt die letzten Fahrten und passt sich entsprechend an. Durch Rücksetzung des Systems werden dann sicherlich erst einmal über 40 km Reichweite angezeigt. Die dürfen sich dann aber nach ein paar tausend km wieder entsprechend der realen Reichweite reduzieren.


    Bei Übergabe BMW-Welt hatte der BMW eine Reichweitenanzeige von 40 km bei max. 44 km bei Kilometerstand 2. Das werde ich auch so nie wieder haben. Will diese falsche Anzeige aber auch nicht zurück.....

  • Hallo,
    ich denke, dass dies mit meiner Streckenpereformance zu tun hat.
    Ich fahre morgens um 7 nur 2 km bergab und bergauf, mittags wieder nach Hause und nachmittags das gleiche nochmal.
    Da kann ja ein Auto kaum was aufladen bzw. sparen, egal welcher Modus eingestellt ist.
    Habe jetzt 2 Tage lang mit eco pro und Max e drive geteset, hatte danach eine kwh-Verbrauchsanzeige laut Reisecomputer von ca. 35 kwh.
    Heute bin ich dann mit auto edrive gefahren, hatte "nur" 15,6 kwh stehen, dafür natürlich 2,3 L Sprit/ 100 km.
    Werde mal weiter testen, danach vielleicht doch den BMW-Händler kontaktieren, vielleicht bringts was, habe ja Garantie...

  • Ich würde versuchen mit Comfort und Max-eDrive zu fahren. Im eco-Pro versucht er zu segeln und gewinnt so beim Bergab kaum wieder etwas zurück. Da macht ein Hybrid ja kaum Sinn. Das klappt bei Comfort wesentlich besser. eco-Pro hat nur den Vorteil, dass er nicht so stark heizt und so weniger Strom verbraucht, wenn es kalt ist. Das kann man aber durch Abschalten der Heizung (OFF) oder Einstellen einer geringeren Temperatur und Lüftung gegensteuern.


    Ich würde mir wünschen, dass man die Bremsenergierückgewinnung separat regeln könnte.

  • Dann berichte bitte mal über Deine real gefahrenen Reichweiten seit dieser Aktion und gib dabei bitte jeweils die Außentemperatur an und ob das Auto in der Garage oder draussen stand. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein reines Softwareupdate etwas bringen sollte. Das Hauptproblem ist der kleine Akku des 225xe, der 7,7 kWh hat, von dem netto 5,6 zur Verfügung stehen. Die Firmware kann da vermutlich nicht zaubern.

    Guten Morgen,


    offenbar gibt es im 225xe verschiedene Software, die teilweise nur der Werkstatt zugänglich ist. Zum Zeitpunkt des Updates waren sehr niedrige Temperaturen, teilweise unter 0 Grad. Ein Ladevorgang an einer öffentlichen Ladestation von 8% auf 100 % dauerte 2h23min, hatte als Anzeige 28km Reichweite und verbrauchte 1,7kWh Ladeenergie, tatsächlich wurden dann 8 km gefahrenen.
    Diese Werte passten nicht zusammen.
    In der Werkstatt wurden diese Zahlen protokoliert und an BMW weitergemeldet. Eine Untersuchung des Schlüssels ergab keine Fehlermeldung. Es wurden dann verschiedene Überprüfungen (leider durfte ich nicht dabeisein) durchgeführt, die den Softwarewechsel erforderten. Bis dieses eruiert wurde hatte ich schon ca. 3 Stunden in der Werkstätte verbracht.
    Die Entleerung des Akkus, aufspielen der Software, neuladen des Akkus dauerte dann 5 Stunden. Danach war die Anzeige auf 35 km. Gefahren wurden damit ca. 25km am selben Tag. Leider waren alle Einstellungen zurückgesetzt.
    Das Auto wird nun in der Garage geladen, je nach vorheriger Fahrweise zwischen 35 und 42 km. Auffällig ist das jeder Zwischenstopp die Reichweite um 3-4 km verkürzt.
    Gefühlsmäßig ist der Verbrauch im Verbrennungsbetrieb nach dem Update gesunken, kann aber auch mit verstärkter Ladetätig (Leitung in Garage verlegt) zusammenhängen.

  • Jeder Zwischenstopp verkürzt die Reichweite, da der XE davon ausgeht, dass Auto wieder klimatisieren zu müssen (was er ja auch bei einem entsprechend langen Zwischenstopp muss).


    Du kannst das mal testen, indem du die Heizung / Klima aus schaltest. Sofort geht die Reichweite um diese 3-4 km hoch.


    Mein XE zeigt mir z.Z. 28/29 km an. Wenn ich nachmittags nach Hause komme, habe ich 2 x 10 km gefahren und eine Restkilimoteranzeige von 10-13 km.
    Dabei fahre ich immer im Eco Pro + Max E Drive Modus Klima, Radio usw. ist immer an.


    Meinen XE habe ich seit März 2016. In der Werkstatt war er noch nie.


    VG
    Torsten

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)