Komischer Ladevorgang !!!

  • Hallo,
    an und für sich ist er schon mein Traumwagen - der 225xe i performance.
    Nur eines stört mich doch ein bisschen : die E-Reichweite, die mich immer wieder überrascht... :(
    Ich habe schon registriert, dass ich wahrscheinlich die geworbenen 41 km E-Reichweite selbst bei heißesten Temperaturen nicht erreichen werde.
    Momentan liegt der Rekord bei 27 km, bei einer Aussentemperatur von 13 °C.
    Erstaunlicherweise habe ich ihn heute wieder voll geladen, hatte zwar noch 9 km "Rest" auf der Uhr, zum Ende standen aber nur 21 km zu Buche.
    Wie kann das sein ?
    Heißt das etwa, wenn ich ihn bei einer Rest-Reichweite von etwa 12 km schon aufladen würde, ständen zum Schluss nur 18 km Gesamtreichweite zur Verfügung ?
    Irgendwie komme ich mit dieser Logik nicht weit, aber ich denke, dass 21 km Reichweite fernab von gut und böse sind...
    In diesem Sinne
    Liebe Grüße
    Michael

  • Hallo vonberks,


    also ich habe den Wagen ja auch noch nicht so lange aber ich habe folgendes festgestellt:


    Die Reichweitenanzeige hängt sehr stark vom letzten Fahrprofil ab und ob man mit A/C und Licht usw. gefahren ist. Ganz am Anfang aus dem Werk hat er wirklich mal 41 km angezeigt (als die Software noch unbedarft war) aber dann hat sich das sehr schnell auf aktuell einen Wert zwischen 31-35 km bei mir eingependelt. Das niedrigste was ich bisher hatte waren einmal nur 27 km, aber da hatte ich zuvor auch den nicht allzu sparsamen Sportmodus mal getestet :)
    Soweit möglich fahre ich alles in Eco-Pro und alle kurzen Strecken auf E-Max. Wenn nicht benötigt habe ich die A/C bzw. Heizung aus, vor allem bei Ultrakurzstrecken wie zum Einkaufen 3 km usw. So kann ich mir schon vorstellen, dass ich bei optimalen Bedingungen nahe an die 40 km hinkommen könnte aber es wird wohl noch eine 3 davor stehen bleiben :)


    Probiere es doch einmal aus. Die Heizung an und aus gleich bei Abfahrt macht bei meiner Reichweitenanzeige meistens 2 km aus.


    Im Endeffekt gehe ich aktuell davon aus, dass der Wagen meine Fahrweise "lernt" und so eine daraus resultierende Restreichweite errechnet. Ich habe jetzt knapp 1800 km auf der Uhr und bisher nur 2 mal Getankt wobei der 2 Tank noch halb voll ist. Mit dem ersten bin ich 907 km weit gefahren, bei diesem könnte ich nun die 1000 km schaffen (Tank war ab Werk fast 1/2 gefüllt). Macht aktuell einen Verbrauch über alles von ca. 3,4 Liter laut BC und knapp 9 kWh Strom. Das erfüllt meine Erwartungen bisher deutlich.


    Ich lade immer und überall wo ich kann, egal wie weit ich gefahren bin. Das hat der Reichweiteanzeige bisher nicht "geschadet". Hier musst du also keine Angst haben.


    Ich hoffe diese Erfahrung hilft dir weiter...


    Viele Grüße
    rsspezi

  • ich weiß nicht, ob die Bordcomputer der hybriden BMW gleich ticken, aber ich weiß aus einem Forum von einem Mechatroniker, dass BMW zur Berechnung der Reichweiten immer die letzten 10 Minuten Fahrt nimmt.


    Wenn Du also 10 Minuten "Vollgas" gibst und danach das Auto tankst (lädst), dann wird die Reichweite entsprechend weniger angezeigt, erholt sich aber wieder mit der Zeit, wenn du wieder sparsam fährst.

  • Das niedrigste was ich bisher hatte waren einmal nur 27 km, aber da hatte ich zuvor auch den nicht allzu sparsamen Sportmodus mal getestet :)


    Soweit möglich fahre ich alles in Eco-Pro und alle kurzen Strecken auf E-Max.

    Kann man E-Max mit Sport kombinieren? Welche Modi der zwei Schalter kann man überhaupt kombinieren?
    j.

  • Man kann alles mit allem kombinieren, macht 9 Modi. Ich habe auch das Gefühl, dass sich alle 9 Modi unterschiedlich verhalten.


    In EcoPro bin ich alles durch, EcoPro mit SaveBatt auf der Autobahn führt zu hektischen Motorabstellern.
    Comfort macht immer alles richtig, Sport macht alles flotter. Sport mit eMax ergibt die maximale elektrische Beschleunigung - zum Vorführen bei eNeulingen.


    Weitere Eigenschaften sind noch in der Erprobung ...


    vG

  • IMG_0667.JPGIMG_0668.JPGIch kann die Meinung bezüglich des Verbrauchs durchaus teilen.
    Ich habe normalerweise tagsüber während der Arbeitswoche täglich 4 Fahrten a 2 km, da ich auch mittags nach Hause fahre (halbe Stunde Pause- Essen !!!, deswegen laufe ich nicht...:)) und fahre meist eco pro. Ich komme nie über eine elektrische
    Reichweite von 26 km.
    Da laut Forum sich der BC die letzten 10 min. Fahrt merkt,sind wir vorhin mal kurz raus aus der Stadt und hatten die Werte wie auf den Bildern zu sehen.
    Nach meiner Hochrechnung komme ich jetzt gerade mal auf 22 km Reichweite, für mich unverständlich.

  • Ok, habe ihn auf 26 km hochgeladen, mehr is einfach nicht...
    Bin jetzt mal gespannt, wie es sich bei warmem Wetter verhält.
    Bei der nächsten Ladung werde ich mal den Kilometerzähler zurücksetzen und schauen, wie weit ich wirklich komme...

  • Bisher hat er bei mir auch meist 26 km angezeigt (bis auf die ersten 2 Wochen nach Kauf, die bei unrealistischen 41 km anfinden und er sich dann nach und nach angepasst hat). Aktuell ist es auf 27 km hochgegangen und scheint nach und nach mehr zu werden.


    Ich bin mir relativ sicher, dass es im Sommer über 30 km sein wird.