Hallo Leute,
bei mir tut sich da aber noch eine zusätzliche Frage auf: Die ABE wird von (Fremd-)Herstellern von Felgen mitgeliefert. Und Reifen mit "Sternchen" gibts ja auch woanders. Aber wie ist das mit den Drucksensoren? Die sind ja Innen montiert und irgendwie muß man die Sensoren ja beim System anmelden. Bei den diversen Stellen, über die man die Kompletträder bekommt, stand leider nix zu diesem Thema.
unheilige Kompletträder
-
-
Verstehe die Frage gerade nicht? Du meinst wie du die RDC Sensoren einbaust ? ansonsten erfolgt die"Anmeldung" wie gehabt über dein idrive. P.S. Nur während der Fahrt möglich
-
Zitat
Reset durchführen
Nach einer Anpassung des Reifenfülldrucks auf einen neuen Wert und nach einem Reifen- oder Radwechsel einen
Reset des Systems durchführen.
Am Control Display am Fahrzeug:
1. "Fahrzeuginfo"
2. "Fahrzeugstatus"
3. "Reset durchführen"
4. Motor starten - nicht losfahren
5. Reifenfülldruck zurücksetzen: "Reset durchführen"
6. LosfahrenDie Räder werden grau dargestellt und der Status wird angezeigt.
Nach kurzer Fahrzeit über 30 km/h werden die eingestellten Reifenfülldrücke als Sollwerte übernommen.
Der Reset wird während der Fahrt automatisch übernommen.
Der Fortschritt des Reset wird angezeigt.Nach erfolgreich abgeschlossenem Reset werden die Räder am Display grün dargestellt und
"Reifen Druck Control aktiv" wird angezeigt.So steht es in der Bedienungsanleitung. Bei BMW heißt das natürlich "Driver´s Guide"....
Mich würde mal interessieren, ob die Hersteller sich alle auf ein System geeinigt haben.
Also ob zb (theoretisch) auch Sensoren von Audi angelernt werden könnten.
Was ich aber weniger glaube. Da kocht garantiert jeder sein eigenes Süppchen.
Manche Hersteller "errechnen" den Druck über die Raddrehzahl des ABS
Ringes, also ganz ohne Sensoren im Rad. -
Genau so
war zu faul zum raussuchen -
Hallo Leute,
vielen Dank für die Info.
Es geht mir tatsächlich um die RDC-Sensoren. Die befinden sich nach meinem Kenntnisstand an den Ventilen im Inneren des Rades. Ich fürchte nun, das BMW auf die Verwendung von BMW-Sensoren besteht. Da diese Sensoren vermutlich nicht bei Fremdherstellern von Kompletträdern verfügbar sind, stellt sich mir die Frage, ob fremde Kompletträder überhaupt verwendbar sind. Oder anders gefragt, wie kommen die RDC-Sensoren in die Räder anderer Quellen hinein? -
Also , die RDC Sensoren kannst du einzeln im Zubehör kaufen ( oder bei deinem Reifenlieferanten ) beim aufziehen der Reifen werden die Sensoren vorher an den Felgen befestigt. Also: Zubehörfelgen sind kein Problem.
-
Na, ist doch mal ne Aussage! Danke!
-
Moinsen...
...habe beim X1 BBS Zubehörräder mit Fremdreifen (ohne Stern) und selbst zusammengebastelten
RDS Sensoren/Ventilen aus der Bucht verbaut - und funktioniert einwandfrei. Da ich wegen einer anderen
Sache massiven Stress mit BMW hatte weiß ich allerdings, dass Die dort solche Extrawürste im Zusammenhang
mit Reklamationen/Kulanz/Gewährleistung etc. gar nicht mögen.
Die verweigern einfach mit Verweis auf das Kleingedruckte = das Fahrzeug ist nicht im werksmäßigen Auslieferungszustand, bzw.
es wurde kein "Originalzubehör" verwendet die Bearbeitung der Reklamation. Basta
-
Erzähl mal bitte etwas genauer.
Wenn du Probleme an der Bordelektronik haben solltest, speziell mit dem RDK, dann
kann ich verstehen wenn sich BMW mit Rädern aus dem Zubehör quer stellt.Ich stelle mir grad vor, wie ich mit abblätternden Lack an der Kofferraumklappe zu BMW
fahre und die lehnen die eine Reklamation wegen falschen Rädern ab...
Da würde sich BMW aber mehr als lächerlich machen. -
Nö - so banal war´s nicht: der X1 ist bei bestimmten winterlichen Fahrbahnbedingungen
(Schneematsch mit Steugut etc.) auf der Autobahn sehr schwer zu bremsen/lenken. Bin bei Diesem
(ist ja bereits der 3. im Fuhrpark) erstmals mit diesem Phänomen konfrontiert worden. Habe als
Sommerbereifung die BMW 18" (Serie) - allerdings mit den Reifen meines Vertrauens - nicht die BMW Schei...
und im Winter die "fremden" BBS Felgen mit eben auch den Reifen meines Vertrauens montiert.
Den BMW Freaks also meine Erfahrungen berichtet - war wohl in dieser "schwere" hier bis dato unbekannt.
Wahrscheinlich dachten die: Der übertreibt sicher ein bisschen..... hingefahren und: "Da sind ja Fremdfelgen drauf!"
"Der Wagen muß erst mal Serienstandard haben - dann machen wir eine Probefahrt....." O-Ton Werkstatt-Chef der NL.
Also für 150Teuro die Decken komplett umziehen lassen.... am Ende haben die von der NL mir neue - originale BMW
Winterräder geschenkt. Punkt. Jetzt gehts. Die BBS sind die Sommerräder und mit den fast neuen originalen BMW Felgen
und montierten Winterreifen geht die Karre irgendwann bei BMW wieder in Zahlung.....
Man lernt halt nie aus...