Tach Forum.
Neulich habe ich zur Prophylaxe ein Hochspannungs Marderabwehr Gerät eingebaut. Eigentlich haben wir keinen großen
ärger mit dem Kollegen, da unsere Autos zu 90% immer am selben Platz stehen und deshalb keine Probleme
mit fremden Gerüchen im Motorraum haben. Aber man weiß ja nie...
Bevor der Kollege überhaupt in Versuchung kommt, soll er mal lieber eine gewischt bekommen. Aus diesem Grund habe ich mich für das, zugegeben nicht ganz billige, Stop&Go 8 Plus Minus entschieden.
>>KLACK<< Im Onlinehandel gibt´s das aber auch günstiger und ich denke, das ein zünftiger Marderschaden eh wesentlich mehr kostet.
Der Vorteil an dem Gerät ist, das es ohne Anschluss an die Bordelektrik auskommt und völlig autark arbeitet. Nicht mal ein Schalter für die Haube ist hier nötig. Alles weitere steht auch im Link.
Hier mal ein Bild, wie das ganze jetzt aussieht:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_08188ksdv.jpg]
Links neben dem Motor erkennt man den gelben Kasten. Das ist die Zentrale des ganzen. Da drin sind 2 Knopfzellen die
beiden Lautsprecher und die Elektronik. Von dort aus kann man dann auch das rote Hochspannungskabel erkennen, auf dem
die sechs Kontaktplatten sitzen. Ein echtes Problem war, einen wenigstens halbwegs brauchbaren Platz dafür zu finden.
Das "Raum" im Wort Motorraum ist heute eigentlich überflüssig. Heutzutage möchte ich nicht wirklich KFZ Mechaniker sein...
Je mehr Platz vor dem Gerät, desto besser kann sich der Schall ausbreiten.
Ob es wirklich was bringt, kann ich nach der kurzen Zeit noch nicht sagen. Ich hoffe es jedenfalls und glaube fest daran...
Fortsetzung folgt...