Schwergängige Kupplung 218i

  • Hi zusammen, war heute bei der BMW Niederlassung bezüglich der schwergängigen Kupplung. Der Service-Berater hat die Kupplung probiert und gleich gesagt, dass sich diesbezüglich schon mehre beschwert haben. Auch er meinte, so im Stau bekommt man schon dicke Schenkel irgendwann und er kann das verstehen. Allerdings ist dies ab Werk einfach so und alle Active/Grantourer wären härter abgestimmt. Da ja keine Seilzüge mehr zum Einsatz kommen, bzw. alles hydraulisch geregelt wird, kann hier nichts mehr gelockert, oder eingegriffen werden. Das die meisten einen Automatik genommen haben, ist mir auch kein großer Trost. Aber ok....man muss wohl damit leben. Ansonsten ist die Kiste natürlich trotzdem geil und es ist wirklich mein einziges Manko. Vielleicht greifen sie das noch auf in der Produktion und stimmen das für die künftigen besser ab. Mir hilfts halt nicht mehr. Schönen Abend alle ! 8)

  • Ich kann zwar jetzt zum Thema nichts direkt beitragen, weil ich den Gran Tourer mit Automatik fahre. Allerdings habe ich bei Beanstandungen dieser Art die Erfahrung gemacht, dass sich Beharrlichkeit auszahlt. Außerdem ist es gut, dass die Kupplung in der Garantiezeit schon beanstandet wurde. Dadurch hast du bessere Chancen auf kostenfreie Nachbesserungen diesbezüglich, wenn BMW erst nach deiner Garantiezeit eine Lösung hat.


    Das wurde mir bei BMW wegen eines anderen Falls mitgeteilt.

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum, da ich erst seit 3 Wochen einen 218 i Grand Tourer habe. Gerade das Thema Kupplung interessiert mich sehr. Das ist mir bei unserem Auto auch aufgefallen. Die Kupplung lässt sich sehr schwer durchtreten, das bin ich von unseren vorherigen Autos, Opel und VW, gar nicht gewöhnt. Das verdirbt mir auch etwas den Fahrspass, da ich viel im Stau stehe und mir langsam die linke Fusssohle weh tut. Unser Händler hat auch nur den Spruch gebracht "das wäre bei BMW so, die Kupplungen wären straffer als bei anderen Fahrzeugherstellern". Habe gelesen, das es anderen in diesem Forum auch so geht. Hat da jemand eventl. noch einen Tip für mich? Sollte ich bei der BMW-Werkstatt Druck machen? Der Wagen ist 3 Jahre alt, wir haben ihn gebraucht gekauft und noch 1 Jahr Herstellergarantie.

  • Servus Rocky,
    Kann das gut Nachvollziehen. Die in meinem dez. 2015 GT geht auch wesentlich schwerer als die im juli 2016 AT von meiner Frau. Finde sie für ein fast 4 Jahre altes Auto auch sehr schwergänig.
    Evtl hat BMW den Lieferant gewechselt oder sowas? Die Aussage von deinem Händler kann ich definitiv nicht nachvollziehen.
    Hat einer von euch über BMW da schon mal etwas erreicht?

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Moin

    bei menem 218i AT geht die Kupplung auch schwer


    Meine Frau hat einen 125i E88 ,da ist die richtig leichtgängig.


    Mir ist aufgefallen ,das das Pedal da wo man drauftritt sehr klein ist gegenüber anderen Fahrzeugen und ich finde gerade im Stau

    drückt das arg auf die Fußsohle.

    Zudem knarzt und quietscht das Kupplungspedal ,so das ich nächsten Montag die Lagerung des Pedales und den Geberzylinder auf Kulanz getauscht bekomme.Die Kupplung läßt sich mit zunehmender Wärme im Fußraum mit steigendem Knarren und Quietschen deutlich schwerer treten.


    Ich werde berichten.....


    Ausserdem werde ich mir,wenn es nicht besser wird,vom Schrottplatz die Pedaltrittfläche vom Exx besorgen ,adaptieren und mit entsprechender Pedalauflage versehen.

  • Moin moin

    bezüglich der schwergängigen Kupplung ist folgendes Stand der Dinge:

    Das Quietschen ist beseitigt ,die Kupplung geht immer noch zu schwer.

    Nach Überprüfung durch den Freundlichen hat sich herausgestellt das wohl der Druckautomat der Kupplung schwergängig ist.....

    Austausch der Kupplung incl. der Bauteile 1450 Euro. :-((

    BMW wie auch die Gebrauchtwagengarantie haben auf Nachfrage des Händlers jegliche Beteiligung an den Kosten abgelehnt!!! Kupplung=Verschleißteil


    Habe jetzt den Kundenservice bei BMW nochmal angeschrieben,da meiner Meinung nach ein mechanisches Problem vorliegt in der Betätigung der Kupplung. Die eigentliche Funktion Trennen/den Kraftschluß wieder herstellen ist völlig ok.Kein rubbeln ,kein rutschen ,eben nur schwergängig.

    Wie ist es bei den anderen ausgegangen? Im Nachbarforum war das schließlich bei einem Kollegen eine Reparatur für 5000 Euro.......

  • Moin

    ich habe heute mein Auto aus der Reparatur zurückbekommen.


    Kupplung wurde erneuert, Ausrückmodul neu und das bei 35000 KM :-((


    Ursache für die Schwergängigkeit war der Trockenlauf des Ausrückers auf der Hülse über der Getriebeeingangswelle.


    Jetzt ist die Betätigung spielend leicht ,wie es sein soll


    Kosten 1400 EURO


    nochmaliger Kulanzantrag bei BMW läuft ,weil meiner Meinung nach Montagefehler

  • Moin zusammen,

    wir haben unseren als gebrauchten in 04-2020 übernommen. Nun haben wir 74.000 auf der Uhr.

    Die Kupplung ist im Vergleich zu unserem Vorgänger 2005er 320Touring "sehr straff"


    Sollte man hier was kontrollieren lassen bzw. kann man noch was retten bevor da was "auseinander fällt"?


    Ich muss dazu sagen das wir uns an die Kupplung gewöhnt haben und mittlerweile normal fahren - also es ist in keinster Weise mehr auffällig.

  • Moin

    das da was auseinander fällt ,ist wohl nicht zu befürchten..

    Aber das bei BMW kontrollieren lassen bei der nächsten Inspektion ist nicht verkehrt.


    was für ein Modell hast Du genau?