Ohne ein Umdenken wird auch die Aktion mit der blauen Plakette eine Null Nummer.
Wie bisher rüsten die, die es sich leisten können, auf ein neues Auto um. Der Verkehr wird dadurch nicht weniger und auch nicht sauberer.
Was haben uns hier im Ruhrgebiet die Umweltzonen gebracht? Eine anfängliche Verbesserung und mittlerweile ist es schlimmer als ohne diese grüne Plakette.
Grund sind z.B. die modernen Euro 5 und 6 direkteinspritzenden Benziner. Auch Euro 5 und 6 Benziner mit Direkteinspritzung dürften demnach nicht in der blauen Umweltzone fahren.
Fahren dürfen in der blauen Umweltzone demnach nur Benziner ab Euro 3 mit Saugrohreinspritzung, Euro 6 II Direkteinspritzer mit Filter und Diesel mit Euro 6
Die ersten Euro 6 Benziner mit Filter gibt es aber erst ab Mitte 2017 bei neu zugelassenen Fahrzeugtypen.
https://www.umwelt-plakette.de…e/wer-ist-berechtigt.html
Peter, auch Dein BMW 220i AT mit Euro 6 muss dann draußen bleiben.
Dies wird wohl mit einer der Gründe sein, weshalb die Einführung bisher nicht durchgeführt wird.
P.S.: Für mich die momentan größte Lachnummer, da hier mit viel Unwissen gehandelt wird. Es sollten vielmehr die Überschüsse der Bundesregierung in modernen Nahverkehr, Umbau der Großstädte nach niederländischem und schwedischen Modellen und Verbesserung der Radwege Struktur investiert werden.
Solange die Ballungsgebiete jeden Morgen und Abend diese Verkehrsstau Problematik haben, wird sich an der Luft für die dort arbeitende und lebende Bevölkerung nichts ändern.