So leute
Auto heute abgeholt und eine runde gedreht, der Verbrauch liegt jetzt 5,7 - 6 Liter.
was sagt Ihr dazu.
Sorry, dass ich den abgestorbenen Thread wieder aufleben lasse.
Aber zwei Dinge interessieren mich brennend:
1. Wie hat sich dein Verbrauch in den vergangen zwei Jahren entwickelt?
2. Welche Lambda-Sonde war defekt, Up-Stream, Down-Stream, oder beide?
Auch ich bin mit dem Verbrauch nicht zufrieden, obwohl es sich bei mir nur um 1 - 1,5 Liter / 100km Mehrverbrauch, als erwartet, handelt.
Ich habe alle eure Argumente vor drei Monaten schon mal durchgelesen und kam damals zu dem Schluss, dass ich mich anscheinend mit einem Verbrauch von 6l / 100km zufrieden geben muss, obwohl ich von einem modernen Motor deutlich Besseres erwarte.
Als das Fahrzeug zur Fehlersuche wegen Heizung in der Werkstatt war, befand sich angeblich KEIN Eintrag im Fehlerspeicher.
Nachdem ich nun endlich selber auslesen kann, stelle ich fest, dass sehr wohl ein Eintrag vorhanden ist.
Nämlich Fehlercode 284E00 "Oxygen sensor after catalytic converter ..... open circuit".
Habe diesen schon mehrmals resettet, kommt aber immer wieder.
Die gelbe MKL leuchtet natürlich auch nicht bei mir.
Stellt sich die Frage, ob vielleicht viele Fahrzeuge mit erhöhtem Verbrauch unterwegs sind; die Fahrer sich jedoch dessen nicht bewusst sind?
Der Eintrag im Fehlerspeicher kann ja gelöscht werden, taucht auch nicht sofort wieder auf, sondern erst einige Kilometer später. Damit betrachtet die Werkstatt diesen vielleicht nicht als kritisch?
An dieser Stelle ein dickes Lob an Fahrer wie "Active", "wefriexx", "Ascaleo", um nur ein paar zu nennen, die sich auch tatsächlich und kritisch (analytisch) mit dem Verbrauch auseinander setzen.
Mal sehen, was die von BMW dazu zu sagen haben.
Wahrscheinlich erhalte ich diesmal als Problemlösung eine Belehrung über Faktoren, die den Verbrauch meines Fahrzeugs beeinflussen ... .
Mike