Ich finde die SSA geil. Endlich Ruhe an der Kreuzung - passt zum Auto.
Start/Stop Modus deaktivieren ?
-
-
Ich finde die SSA geil. Endlich Ruhe an der Kreuzung - passt zum Auto.
Mir geht es nicht anders.
Nur wenn ich in meine Garage fahre schalte ich sie wegen der schmalen Einfahrt aus, um nicht bei jedem Stopp wieder anfahren zu müssen. Das Anfahren nach einem Stopp ist etwas zu schnell mit dem 220i in der schmalen Garage, da ich dort mit ca. 5-8 cm Abstand zur rechten Seite einparken muss, damit ich aussteigen kann. Die Garage ist vor 50 Jahren selbst gemauert worden und das für einen VW Käfer, der reichlich Platz hatte. Ab BMW 5er E39 musste ich auf den 3er wechseln. Die Nachfolger sind einfach zu breit für meine Garage.
Durch die erhöhte Sitzposition bei dem AT komme ich nun besser aus dem Auto als bei meinem BMW 3er E92. -
Beim Diesel finde ich das andauernde Starten lästig. Dieses Rütteln geht durch den ganzen Wagen. Schrecklich
-
Ich finde die SSA geil. Endlich Ruhe an der Kreuzung - passt zum Auto.
Mir geht es nicht anders. Nur wenn ich in meine Garage fahre schalte ich sie wegen der schmalen Einfahrt aus, um nicht bei jedem Stopp wieder anfahren zu müssen. Das Anfahren nach einem Stopp ist etwas zu schnell mit dem 220i in der schmalen Garage, da ich dort mit ca. 5-8 cm Abstand zur rechten Seite einparken muss, damit ich aussteigen kann. Die Garage ist vor 50 Jahren selbst gemauert worden und das für einen VW Käfer, der reichlich Platz hatte. Ab BMW 5er E39 musste ich auf den 3er wechseln. Die Nachfolger sind einfach zu breit für meine Garage.
Durch die erhöhte Sitzposition bei dem AT komme ich nun besser aus dem Auto als bei meinem BMW 3er E92.
Es spricht ja nichts gegen die Start/Stop - Automatik im normalen Verkehr für Wartezeiten an Ampeln, Bahnschranken usw.
Allerdings halte ich das System im innerstädtischen StopandGo-Verkehr zu den Stoßzeiten für absoluten Nonsens auch technisch gesehen.
Da bringt das ganze nichts mehr im Gegenteil, der Nutzen schlägt ins Gegenteil um. Der Ablauf, kurz Fahren -10-20 Sekunden stehen (Motor schaltet ab) -Starten- Fahren wieder 10-20 Sekunden (Motor schaltet ab) und das ganze Prozedere bis zu 50 mal hintereinander. Da kann man nicht mehr von einem Nutzen sprechen und wem das dann noch praktikabel und sinnvoll erscheinen mag? In solchen Situationen ist das Deaktivieren absolut sinnvoll und auch angebracht.
Allerdings komme ich in die Situation nie, weil ich innerhalb des Ringes in München nicht mehr mit dem Auto fahre, bringt nur Nachteile und der MVG ist schneller und günstiger.Gruß
Peter -
Wenn ich von zu Hause auf die Arbeit fahre, habe ich eine Ampel nach 250m. Dort schaltet die SSA das erste mal den Motor im Moment ab. Ich sehe da keinen Sinn drin für weniger als 2 Minuten an der Ampel einen kalten Motor abzuschalten.
Ich habe auf dem Weg zur Arbeit mehrere Kreisverkehre zu durchfahren, das ist lästig wenn der Motor wegen 5 bis 10 Sekunden der Motor abgeschaltet wird um dann in den Kreisverkehr einzufahren.Da ich einen Automatik fahre, schalte ich bei gewissen Situationen in die Sportgasse, hier ist die SSA nicht aktiviert.
Gruß Heiko
-
Wo sitzt eigentlich bei dem Dreizylinder der Anlasser?
Was kostet der Austausch?
Wegen der Zehntelliter-Benzineinsparung reiben sich die Werkstätten schon das Pfötchen! -
Wo sitzt eigentlich bei dem Dreizylinder der Anlasser?
Was kostet der Austausch?
Wegen der Zehntelliter-Benzineinsparung reiben sich die Werkstätten schon das Pfötchen!Hallo,
genau so ist es,
mit den Taxifahrern in den Ballungsräumen sprechen,
eindeutiger Tenor,
noch nie so viele Anlasser gebraucht wie mit Start und Stop Automatik.
-
Bei Citroen werden bei allen Fahrzeugen mit SSA andere größere und viel robustere Anlassergeneratoren verbaut. Zusätzlich wird Energie zum Starten in einem zusätzlich verbauten Superkondensator gespeichert.
Ich weiß jetzt nicht was BMW macht, ich glaube aber nicht daran, dass reihenweise Anlasser verrecken. Es hätte da schon längst eine Flut geben können, schließlich gibt es die Systeme auch bereits seit über 7 Jahren (oder noch viel länger?)
Mehr Probleme machen aber immer die Batterien, weil sie meist unterdimensioniert sind, oder schlecht gewartet wurden. -
Hallo,
ja bezüglich der Start/Stop wird das Thema unter Taxifahrern in München heiss diskutiert.
In meiner Nachbarschaft wohnt ein türkischer Taxiunternehmer der 30 Taxis in München am laufen hat und ich denke der weiß wovon er spricht.
Anfangs war die Start Stop in seinen Fahrzeugen auf seine Anweisung permanent aktiv, nach den ersten Schäden,die Anweisung im Stop and Go Verkehr diese zu deaktivieren. Das ist auch meine Meinung das in diesem Fall das ganze System zu sehr belastet wird und auch keinen Sinn mehr macht. Ampelphasen ja, in jedem Fall, im Berufsverkehrchaos ist Start/Stop nicht mehr praktikabel.zu Schadhaften Batterien denke ich das sie eigentlich nicht unterdim. sind!
Die in Abhängigkeit der Fahrtstrecke und der Fahrtereignisse agierende Aufladung der Batterie im Einzelfall mag da eine Rolle spielen.
Gruß
Peter -
Moinsen,
da unser ein Schalter ist - fällt das mit der SSA nicht so ins Gewicht,
weil die SSA bewusst durch schalten in den Leerlauf aktiviert wird. Bei
meinem Automatic-Wagen deaktiviere ich die SSA bei vorhersehbar unnützer
Abschaltung vorher selber. Da ist das mitunter schon sehr nervig. Aber grundsätzlich
halte ich die SSA für sehr nützlich und sinnvoll.