220 e mit X-Drive

  • Wohne nicht weit weg vom Werk in Dingolfing und so sieht man hier bei uns schon mal ab und an ein Vorserienmodell oder Prototypen von BMW.
    Heute habe aber große Augen bekommen als bei uns auf einem Parkplatz ein dunkelblauer AT mit Aufkleber "Hybridtestfahrzeug" entdeckte.
    Auf der Heckklappe stand dann als Typenbezeichnung: "220 e" und daneben noch "XDrive".
    Im Kofferraum war ein frei verdrahteter Akkupack zu sehen.


    Wird es evtl. bald auch einen Mildhybrid AT geben ?
    Praktisch einen 225xe (den ich selber habe thumbsup.png ) mit kleinerem Akku und ohne externe Ladefunktion?
    Wer weiß da mehr?

  • Wenn das tatsächlich kommt, wirds interessant und geht tatsächlich in die richtige Richtung!


    Ach übrigens, es scheint wohl auch bereits ein Prototyp vor dem 225xe mit dem Namen 220e Hybrid gegeben zu haben. Hier scheint es einen Fahrbericht vom 220e als Erprobungswagen zu geben:


    http://www.completecar.ie/car-…rid-prototype-review.html

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Praktisch einen 225xe (den ich selber habe thumbsup.png ) mit kleinerem Akku und ohne externe Ladefunktion?

    Interessant.


    Dann war die Ladeklappe vorne links für den Typ2-Stecker nicht vorhanden?


    Ich frage mich wie die Technik aufgebaut ist. Bei xDrive wird dann vermutlich nicht mehr der E-Motor auf der Hinterachse sein, sondern der E-Motor an das xDrive-Getriebe angeflanscht sein. Ich frage mich was dies als Gewichtsersparnis bringt. Der 225i xDrive hat ein 150 kg geringeres Leergewicht als der 225xe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der zusätzliche E-Motor und der Akku zusammen viel weniger als 50 kg wiegen. Wenn ich mir dann noch ansehe, dass der 220i 25kg weniger als der 225i wiegt, wären es beim 220e 125 kg weniger als beim 225xe.


    Evtl. ist es ja eine Ansage an die, die eine höhere Höchstgeschwindigkeit wünschen und eine bessere Beschleunigung über 125 km/h. Hätte allerdings den Nachteil, dass es für so ein Auto keine Förderung mehr gibt.

  • Jaja, darum ging es mir aber nicht.


    Bereits zu diesem Zeitpunkt fiel schon die Bezeichnung 220e.


    Nennt BMW alle Hybrid-Prototypen vielleicht 220e?


    Das finde ich merkwürdig. Mehr wollte ich damit doch gar nicht sagen

  • Er hieß damals vielleicht noch 220e, es steht aber noch nicht mal im Bericht, dass die Bezeichnung von BMW kommt. Alle anderen PHEV von BMW kommen mit dem "e" aus, war also naheliegend, das erstmal anzunehmen. Ich sehe keinerlei Zusammenhang mit einem möglichen neuen Prototypen.


    Ich sehe hier in München täglich Testwagen in Halb- oder Volltarnung. Ist ein gewisser Sport zu raten, welcher neuer Typ sich dahinter verbirgt. Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass einige Testwagen ihre Tarnung deutlich länger drauf lassen und nicht zwingend was neues sind.


    Mir erschließt sich nicht ganz die Idee eines Mild-Hybrids. Würde ja nur Sinn machen, wenn der Elektromotor im Antrieb vorne integriert wird. Dazu gibt es bei BMW aber keine fertigen Komponenten, der 330e hat ja alles im Längsgetriebe. Oder habe ich was verpasst? Wie wird denn der kommende Mini PHEV angetrieben?


    vG

  • Er hieß damals vielleicht noch 220e, es steht aber noch nicht mal im Bericht, dass die Bezeichnung von BMW kommt. Alle anderen PHEV von BMW kommen mit dem "e" aus, war also naheliegend, das erstmal anzunehmen. Ich sehe keinerlei Zusammenhang mit einem möglichen neuen Prototypen.

    naja, es existieren Bilder mit dem Namensschildchen am Heck eines AT mit der Bezeichnung 220e, die zwar abgeklebt war, aber dennoch ganz deutlich erkennbar ist:


    [Blockierte Grafik: http://www.ealex.me/news-archiv15/20150702_205711.jpg]




    Es gab also bereits tatsächlich damals eine "offizielle" aber angeklebte Version dieser Bezeichnung.


    Übrigens, die Bilder stammen alle vom 15.07.2015 inclusive des verfassten Text auf dieser Seite hier:


    http://www.ealex.me/news-archiv15/



    Ob es sich beim von Dir gesichteten 220e nun um ein neues Fahrzeug oder um eine allgemeine Prototypenbezeichnung handelt, wissen wir weiterhin nicht genau.


    Ich würde mich über einen "kleineren" 220e aber freuen.

  • Ja der AT auf dem gezeigten Bild hat auch das X-Drive auf der linken Seite stehen. Im gezeigten Link von mir muss man etwas runterscrollen, dann sieht man da mehrere Bilder, wo xdrive draufsteht.


    Hinten am Kofferraum unter dem Kennzeichen und an den Seiten direkt vor dem Türgriff der Vordertüren gibt es Aufkleber mit der Aufschrift: Hybrid Test Vehicle.


    Wenn wirklich an einem 220e gearbeitet wird, fände ich das Klasse.
    Ich glaube und befürchte aber eher, dass es sich bei den Kürzeln 220e um eine typische allgemeine Version von Hybrid-Testfahrzeugen handelt, die einfach so belassen wurde.


    Aber vielleicht Arbeitet BMW ja wirklich an mehreren Versionen des Hybrid im AT.
    Ich kann es mir momentan schwer vorstellen, da so etwas meiner Meinung momentan nach noch nicht zu BMW passen würde.

  • Die damalige Typenbezeichnung "220e" ist m.E. eine zutreffende Bezeichnung der Leistungsstufe in der Praxis.


    "225xe" hat das Marketing daraus gemacht, da es ja in gewisser Weise auch einen 4-Rad-xDrive hat (im Gegensatz zu den anderen e-Hybriden) und die Beschleunigung von 0-100km/h nahe an den 225i herankommt.


    Die Mild-Hybrid-Versionen auf die allgemeinen 48V sind noch nicht fixiert, aber zuerst kommt die TÜ1. Also wiedermal nicht die Luft bis dahin anhalten <X