Treibstoffempfehlung für Benziner lt. BMW

  • Ich schätze, BMW nutzt ROZ98 damit die Benchmarks vergleichbar bleiben und der Einfluss der Spritsorte möglichst gering ist.
    Zum anderen wird BMW unter anderem eigene Testgelände mit Spritvorräten haben und spart es sich so, mehrere Sorten Benzin vorzuhalten. Es bekommen einfach alle die beste Qualität, auch wenn das evtl. nur einen geringen Einfluss auf die Leistung hat.


    Tatsache ist, im Handbuch sowie im Tankdeckel meines Gran Tourer 218i steht, dass er auf ROZ95 ausgelegt ist. Und das bekommt er auch.

  • Hallo,


    Seit 2002 fahre ich Diesel und jetzt auf Benzin umgestiegen.
    Habe sehr viel über 92,95(auch E10), 98 und 100 bzw. 102 nachgelesen auch auf mehreren Sprachen und im Ausland wird über Spritsorten stark diskutiert.


    Da ich 220i fahre bringen mir V Power und Aral 102 nichts, obwohl B48C hochverdichtet ist.
    E10 Thema lässt mir keine Ruhe.
    Als Spritpreise über 1,70€ waren haben es viele auf Alkohol umgerüstet jetzt ist es nicht mehr wirtschaftlich weil Benzin so günstig ist. Nun skandinavische Länder, Frankreich, Brasilien haben sogar E85 und es funktioniert.
    Mich interessiert ob jemand i220 mit 192PS fährt und kann irgendwelche Werte berichten.
    (Mir geht es nicht um Ersparnis)
    Sondern, ob Bericht aus der Zeitung auf B48C auch gilt.
    733590FF-A13E-4D6D-BDC7-69846373CC6E.jpeg

  • Eine Frage habe in der Zeitung steht 103,4 kw mit dem E10 mit dem E5 100,8.
    habe ich mit der Biosoße mehr Leistung. Kann ich mir nicht vorstellen.
    Habe damals E10 auf dem E36 ausprobiert.
    Das war die Hölle mehr Sprit und das Öl war anders.

  • Stand das zufällig in der Zeitung, wo auch immer die VW´s jeden Vergleichstest gewinnen? :D
    Aber nein, das kann eigentlich nicht sein.


    So komisch es klingt, je"höherwertiger" der Sprit, desto schlechter die Selbstzündung. Und nur darauf kommt es hier auch an. Super Plus zb verbrennt nicht heißer, oder heftiger, man kann ihn nur weiter vor dem oberen Totpunkt zünden, als E10, ohne eine klopfende Verbrennung zu bekommen. Der Klopfsensor regelt die Frühzündung so weit zurück, das der Motor bei Vollast keinen schaden nimmt. Bei Teillast (wo unsere Motoren zu 95% laufen) ist das nicht der Rede wert.
    Wenn dein E36 wirklich so viel mehr mit E10 Sprit gebraucht hat, dürfte da was anderes im argen gelegen haben. (Sensor, Steuergerät...) Normalerweise liegt ein E10 Mehrverbrauch in der Messtoleranz und kann genau so gut am Wetter, oder der Fahrprofil liegen.
    Auch in Sachen Schäden durch E10 wurde hier in D sehr viel -ich sage es mal ganz vorsichtig- "interpretiert". Im Frankreich zb gab es E10 schon erheblich früher als hier und dort sind die selben Autos nicht reihenweise verreckt.
    Da spielten sehr viele Emotionen mit, weil es eben um was neues für des deutschen größtes Heiligtum ging. :saint:

  • Und wieder kommen Gefühle... „bei E36 mit E10 mehr Verbrauch...“ damals hatten fast alle Tankstelle E5 ;)
    Erfahrungen mit moderne Motoren wäre interessant.

  • Ja gut Erfahrungen. Habe seit dem ich das Auto gekauft habe auf den teuren Diesel umgestellt was gleich auf gefallen ist der nagelt im kalten Zustand nicht mehr so doll wie mit dem Normalen Diesel. Verbrauch kann ich nicht wirklich was zusagen ob mehr oder weniger 6/Liter auf 100km gehen. Aber der teure Diesel richt ganz anders. Wer schon mal ein Injektoren Reiniger benutzt hat und daran gerochen hat weiß was ich meine. Sonst weiß ich nicht ob sich das auf Injektoren noch auswirkt ich werde es wohl dann irgendwann mal erfahren.

  • beim Diesel ist es was anderes, z.B. Alle 6 Zylinder bmw haben ab 70.000 km verkockte betrofen sind Ventile und Ansaugbrücke.
    Und viele die für Reinigung mit Walnussgranulat 1000€ bezahlt haben haben danach nur Diesel Ultimate getankt.


    Es gibt immer noch Gebrauchtwagen im Netz z.B. E91 330d mit Bemerkung „nur Diesel Ultimate getankt.


    Verbrauch ist fast identisch nur saubere Verbrenung weil Ultimate kein Biodiesel hat.
    Biodiesel (bitte nicht mit Bioethanol verwechseln) verbrennt nicht so sauber deswegen kommt zu Verkockungen.