Moin,
wer oder was ist "Rheingold"?
früher gab es mal eine Zug mit Panoramawagen bei der Bundesbahn
LG
Wolfgang
Moin,
wer oder was ist "Rheingold"?
früher gab es mal eine Zug mit Panoramawagen bei der Bundesbahn
LG
Wolfgang
Codierungssoftware bei BMW
Mich als E-Fahrer würde übrigens gerade auch der reine E-Verbrauch interessieren, damit ich den Cw-Unterschied zwischen meinem Smart (0,36) und dem 225xe (0,28) mal in der Praxis vergleichen kann
Ich kann dir dazu sagen, dass ich mit meinem (wenn er nicht anspringt, dass ist aber spätestens nach 10 TAgen der FAll) mit 12,5 kWh 100km fahren kann.
Danke Dir! Ich kann es kaum ausprobieren, da ich für Kurzstrecken immer nur meinen "rollenden Einkaufkorb" nehme.
Die tollen 12,5 kWh gehen aber sicher nur wegen Stadtverkehr ( <50) und ohne Klimatisierung, oder?
Meine Statistik: gesamt 19415 km, davon 7546 elektrisch.
Letzter Fahrtabschnitt 250 km (Autobahn 140 km/h) mit 5,9 l/100km "und 23% elektrisch" laut Android-Smartphone.
Gruß vom Elektriker.
"Ich kann dir dazu sagen, dass ich mit meinem (wenn er nicht anspringt, dass ist aber spätestens nach 10 TAgen der FAll) mit 12,5 kWh 100km fahren kann."
Das ist ein sehr guter Wert. Ich Fahre regelmäßig über Landstraßen rein elektrisch 32 km bis zur öffentlichen Ladesäule und "tanke" immer 7 KWh das entspricht einem verbrauch von 21,91 kwh/100km = € 6,35.
Jetzt im Sommer schaffe ich genau die 32 km, im Winter ist der Motor manchmal auf den letzten 2-3 Km angesprungen.
Ich kann dir dazu sagen, dass ich mit meinem mit 12,5 kWh 100km fahren kann.
Wie kannst du diesen Wert ermitteln? Das wäre für mich auch interessant.
"Ich kann dir dazu sagen, dass ich mit meinem (wenn er nicht anspringt, dass ist aber spätestens nach 10 TAgen der FAll) mit 12,5 kWh 100km fahren kann."
Das ist ein sehr guter Wert. Ich Fahre regelmäßig über Landstraßen rein elektrisch 32 km bis zur öffentlichen Ladesäule und "tanke" immer 7 KWh das entspricht einem verbrauch von 21,91 kwh/100km = € 6,35.
Ein Wert von 12,5 kWh für den AT 225xe wären zu schön um wahr zu sein
Wie Du selbst schreibst liegt der Wert mit Ladeverluste bei 21,91 kWh/100Km
Aktuell bzw. im Sommer wenn es nicht zu heiß ist (so um 25° Celsius) unter 15% (Ladestromstärke 16 Ampere).
Das würe einen realen Verbrauch ohne Ladeverluste von 18,6 kWh entsprechen und wäre somit weit entfernt von 12,5 kWh/100Km.
Es wäre zu schön wenn ich falsch liege, denn 12,5 kWh bei dem relativ hohen Fahrzeuggewicht des AT 225xe wären absolut Weltklasse und der AT würde rasend schnell zum Verkaufsschlager
Ich errechne für meinen LCI für meine sparsamen elektrischen Fahrten im September über 357km einen Verbrauch von 16.8kWh/100km, basierend auf dem Zähler in der Ladesäule, also inkl. Ladeverlusten @ 16A. Die angezeigte und offensichtlich erzielbare Reichweite stimmen gut überein, zwischen 40 und 45km. Ich komme immer noch mit etwas Rest-km zur Ladesäule. Zum Nachrechnen siehe Spritmonitor.
Nachdem @AThw früher schon ca. 10% mehr Reichweitenanzeige als ich gemeldet hat, weil er wohl noch sparsamer fährt, müsste doch sein Verbrauch auch ungefähr 10% unter meinem liegen, was auf 15.1kWh/100km inkl. Ladeverlusten hinausliefe. Wenn er auch mit 16A lädt.
Die tollen 12,5 kWh gehen aber sicher nur wegen Stadtverkehr ( <50) und ohne Klimatisierung, oder?
ja
Das ist ein sehr guter Wert.
ja, maximum liegt bei 11,9 kWh
Wie kannst du diesen Wert ermitteln? Das wäre für mich auch interessant.
In der Anzeige alles Reseten und dann ablesen.
Ein Wert von 12,5 kWh für den AT 225xe wären zu schön um wahr zu sein
Dann geht meine Anzeige nicht richtig.
Mit dem Verbrauch meine ich natürlich Verbrauch beim Auto, also ohne Ladeverluste.