Die Gründe warum man das bei den Vor-LCI nicht macht sind einfach:
-1- Den Fahrern der Vor-LCI wird weniger schnell auffallen, dass sich die Akkukapazität verringert. Das gibt weniger Beschwerden. Außerdem ist es so, dass bei mehr Reservekapazität der Akku nicht so voll geladen wird. Das ist gut für die Haltbarkeit eines Li-Ion-Akkus.
-2- Es kostet Aufwand dies bei den Vor-LCI mit anderem Entainment-System und evtl auch anderer sonstigen Steuersoftware anzupassen. Zudem braucht man zur Anpassung ein zeitanufwändiges Update beim Händler.
-3- Es könnte sein, dass schon jetzt bei einigen der Vor-LCIs die Akkupakazität bereits unter den freigeschalteten 6.x kWh ist. Das wäre ein böses Erwachen für die Kunden und wieder Ärger für BMW.
Warum sollte BMW uns daher mehr Kapazität geben?
Ja, hätte mit meinem 02/2017 auch gerne die 6,6 oder 6,7 kWh. Bei mir sind es halt nur maximal 5,7 kWh. Die fehlenden 1 kWh können bei 16 kWh pro 100 km schon einen Reichweitenunterschied von bis zu 6 Kilometer ausmachen. Das ist enorm.
Andererseits wird sich das nach ein paar Jahren wieder angleichen. Ich merke schon nach 1,5 Jahren täglichen Ladens, dass sich die Akkukapazität insbesondere in diesem Winter stärker als im ersten Jahr verringert hat. Je mehr Ladezyklen man hat um so schneller wird das gehen.
Bin gespannt wie die Kapazität der LCIs in zwei Jahren ist.
Das die Akkuqualität der LCIs besser geworden ist, glaube ich nicht. Sind so wie ich es verstehe immer noch die Samsung NCM 111 Zellen.