Realverbrauch Bmw Active Tourer 225xe

  • Die Gründe warum man das bei den Vor-LCI nicht macht sind einfach:
    -1- Den Fahrern der Vor-LCI wird weniger schnell auffallen, dass sich die Akkukapazität verringert. Das gibt weniger Beschwerden. Außerdem ist es so, dass bei mehr Reservekapazität der Akku nicht so voll geladen wird. Das ist gut für die Haltbarkeit eines Li-Ion-Akkus.
    -2- Es kostet Aufwand dies bei den Vor-LCI mit anderem Entainment-System und evtl auch anderer sonstigen Steuersoftware anzupassen. Zudem braucht man zur Anpassung ein zeitanufwändiges Update beim Händler.
    -3- Es könnte sein, dass schon jetzt bei einigen der Vor-LCIs die Akkupakazität bereits unter den freigeschalteten 6.x kWh ist. Das wäre ein böses Erwachen für die Kunden und wieder Ärger für BMW.


    Warum sollte BMW uns daher mehr Kapazität geben?


    Ja, hätte mit meinem 02/2017 auch gerne die 6,6 oder 6,7 kWh. Bei mir sind es halt nur maximal 5,7 kWh. Die fehlenden 1 kWh können bei 16 kWh pro 100 km schon einen Reichweitenunterschied von bis zu 6 Kilometer ausmachen. Das ist enorm.


    Andererseits wird sich das nach ein paar Jahren wieder angleichen. Ich merke schon nach 1,5 Jahren täglichen Ladens, dass sich die Akkukapazität insbesondere in diesem Winter stärker als im ersten Jahr verringert hat. Je mehr Ladezyklen man hat um so schneller wird das gehen.


    Bin gespannt wie die Kapazität der LCIs in zwei Jahren ist.


    Das die Akkuqualität der LCIs besser geworden ist, glaube ich nicht. Sind so wie ich es verstehe immer noch die Samsung NCM 111 Zellen.

  • Ich stell mir das so vor wie in folgender Skizze:
    LCI.png
    Grün ist die Alterung der Batterie vor dem LCI. Hier sinkt auch die Reserve irgendwann (hellgrün)
    Rot sinkt vielleicht schneller, da ja nach LCI mehr Akku zur Verfügung steht und daher auch mehr elektrisch gefahren wird und der Akku somit mehr belastet wird.


    Irgendwann werden sich aber die roten und grünen Kurven treffen...


    Dann wird die Frage sein: Hat "nach LCI" dann schon mehr Reserve "aufgefressen" als vor LCI? (Lila-Reserve?)
    Falls ja: Dann haben wir in 10 Jahren Glück ohne LCI.
    Falls nein: dann sieht's in 10 Jahren gleich aus aber die LCI-ler haben jetzt mehr Kapazität zur Verfügung ohne später Nachteile zu haben. :)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • @bmwralli: Ich versteh es so, dass der "soc_hv_percent" Wert angibt, wie viel die Batterie bereits gealtert ist.
    Vielleicht kann man daraus dann ableiten, wie viel der Reserve bereits verwendet wird oder so.



    Plausible Werte kann ich für den soc_hv_percent auslesen, wenn der Akku auf 100% geladen ist
    bei mir steht der Wert aktuell bei 97.6%.also 2,4% Alterung


    Nachtrag:
    Ich hab mir in der Heimautomatisierung mal die Werte angeschaut und folgendes festgestellt:
    a) der Wert variiert wie erwartet mit dem Akkustand. :)
    b) der Maximal-Wert variiert aber auch. Das liegt vielleicht auch an der Temperatur etc.
    Ich war im Januar mit dem Wert schon auf 97,6 unten, April wieder auf 98.5 oben,... also ne, daraus kann ich wohl nichts ableiten
    soc_hv_percent.png
    (Monats-Diagramme zusammengestückelt)
    Rot: soc_hv_percent
    Blau: Max-Werte bei (wahrscheinlich) 100% geladenem Akku
    Grün: aktueller Wert ungefähr aktueller wert (bin aber um 0,2% verrutscht, egal)



    den SoC Max les ich leider nicht zyklisch aus

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

    3 Mal editiert, zuletzt von Rumbel ()

  • Ich versteh es so, dass der "soc_hv_percent" Wert angibt, wie viel die Batterie bereits gealtert ist.

    Das glaube ich so nicht. Ich habe gerade dazu Folgendes ausgelesen:" "soc_hv_percent" : "94.6"". Dass mein Akku nach 3 Wochen schon nur noch 94,6 % Maximalkapazität hat, denke ich eher nicht. Das entspricht vielmehr dem gerundeten Wert des Ladezustands aus dem BC. Der zeigt aktuell 95 % an (das Auto hängt nach an der Wallbox und lädt):



    95%
    Lädt…

  • meiner war vorher zu 100% geladen und seit gestern mittag nicht bewegt... dennoch nur 97,6%.
    was genau der wert aber bedeutet... keine ahnung.
    Sinn ergibt er aber bestenfalls bei 100% akku ;)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Bei meinem ist der Akku jetzt voll. Der Wert steht jetzt bei 100 ( "soc_hv_percent" : "100.0",).


    Was steht denn bei dir im CD? Nach meiner Theorie sollte da "100%


    Vollständig geladen"


    stehen.


    Schau bitte mal bei dir im Entwicklertool mal 3 Zeilen tiefer nach. Dort steht bei mir "heading: 100". Möglicherweise ist das auch der Wert, der im CD dem Ladewert des Akkus entspricht. Das wäre dann ein Indiz für deine Theorie -> SocMax nur noch 97,6% aber die sind zu 100 % im Akku vorhanden.

  • Ich habe gerade gesehen in Zeile 43 im Tool gibt es noch die Anzeige: "chargingLevelHv" : "100.0". Das ist von der Begrifflichkeit her wohl am ehesten der Füllstandswert des Akkus, der sich im CD befindet.


    Wenn durch Alterung die maximale Leistung abnimmt, müsste man das (wenn ich es richtig verstehe) aber auch im Soc Wert (in der Zeile über SocMax) zu finden sein. Dort dürfte dann dann lediglich der Wert stehen, der den 97,6% des SocMAx-Wertes entspricht. Bei mir steht dort ein Wert mit 15 Nachkommastellen, der gerundet genau dem Wert des SocMax entspricht.

  • Dann wird die Frage sein: Hat "nach LCI" dann schon mehr Reserve "aufgefressen" als vor LCI? (Lila-Reserve?)


    Falls ja: Dann haben wir in 10 Jahren Glück ohne LCI.
    Falls nein: dann sieht's in 10 Jahren gleich aus aber die LCI-ler haben jetzt mehr Kapazität zur Verfügung ohne später Nachteile zu haben. :)

    Oder es ist schon nach 5 Jahren so? Oder nach 3 Jahren? oder nach 2 Jahren? Wir werden es in ein paar Jahren sehen.


    Zur Zeit können wir noch nicht wissen wie schnell der Akku altert. Auch nicht was soc_hv_percent bedeutet. Dieser Wert steht übrigens bei meinem Vor-LCI nach 1,5 Jahren bei ca. 96%. Ich glaube allerdings nicht, dass der Akku erst 4% verloren hat, da im Winter die Kapazität nur noch bei ca. 5,1 kWh statt 5,7 oder früher 5,8 ist.


    Meine Glaskugel hat gerade frei bekommen.....


  • die erreichbare elektrische Reichweite bei voll geladenem Akku wird immer mit 38 - 41 km angegeben.

    Da frage ich mich echt, wie schaffst Du das? Unserer zeigt da nur um die 30 km an. Und weiter kommen wir mit einer Ladung auch nicht, schon gar nicht mit Klimaanlage.


    Was bitte ist SoC (Max) und LCI? Und von welchem Tool schreibt ihr hier?