Realverbrauch Bmw Active Tourer 225xe

  • Das mit dem "Ökostrom" ist moderner Ablasshandel.


    Da Ökostrom Vorrang bei der Einspeisung hat, wird er auch verbraucht. Außer im Norden der Windstrom, da der Netzausbau hapert, werden die Räder dann aus dem Wind gedreht.


    Aus der Talsperre läuft nicht mehr Wasser, da du dein e-car anstöpselst und 2kWh mehr brauchst.


    Winter Reserven haben nur Kohlekraftwerke oder Gaskraftwerke.


    Jede im Winter zusätzlich benötigte kWh kommt von diesen Kraftwerken.


    Eine elektrisch verfahrene kWh spart CO2 gegenüber Benzin.


    Eine direkt in Wärme umgewandelte elektrische kWh erhöht den CO2 Ausstoß.


    Ich beschreibe das hier thermodynamisch, also nach Naturgesetzen, nicht nach politischer (Verdummungs)-Willkür.


    LG


    Wolle

  • Strom aus Wasser bedeutet auch:

    • Nachts den günstigen (oder kostenlos oder sogar mit negative Preisen versehenen) Atomstrom / Kohlestrom kaufen (oder schenken lassen)
    • damit die Pumpspeicherbecken voll pumpen
    • Tagsüber das zuvor hochgepumpte Wasser ablassen und Stromer erzeugen.

    Zack, fertig. Aqua-Strom. ;)


    Klar, am Rhein und so wird wirklich sauberer Strom erzeugt... viel wird da aber sicher auch gemauschelt und "rein-gewaschen"... Strom-Wäsche statt Geldwäsche ;)


    Aber egal wo der Strom her kommt: Sauberer und vor allem weg aus den Großstädten ist der CO2 Ausstoß sicher besser aufgehoben als auf der Straße ;)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Winter Reserven haben nur Kohlekraftwerke oder Gaskraftwerke.

    Widerspruch Euer Ehren!


    Wasser fließt bei uns zumindest auch im Winter bergab und das an 24h am Tag.
    Sonne gibt´s auch, die treibt PV und indirekt über die Schneeschmelze zus. die Wasserkraft.
    Bei uns laufen die Windräder auch im Winter.


    Da mein Netzbetreiber seine eigen produzierte Energie fast ausschließlich aus Wasserkraft bezieht,
    ist dieser sehr wohl in der Lage, diesen direkt an seine Kunden zu verrechnen.
    Er muss nur die zus. benötigte Energie aus anderen Erzeugungsquellen zukaufen.


    Klar ist dabei, dass diejenigen, die immer den günstigsten Strom ohne Rücksicht auf den Strommix kaufen,
    die allgemeine Bilanz in Richtung mehr Kohle und Gas verschieben.
    D.h. im Schnitt ändert sich nur wenig. Da geb ich dir recht.


    Erst wenn immer mehr nur noch "Öko" bestellen, wird die Gesamtbilanz in Richtung weniger CO2-Ausstoß gehen.


    Das Ganze als Ablasshandel und Verdummung abzutun und den Strom so zunehmen, wie er halt jetzt eben auf dem Billig-Markt existiert,
    ändert tatsächlich Nix!!!

    Drum habe ich mich dazu entschlossen, hier mit zu wirken und etwas mehr zu bezahlen.


    Wenn wir mal den Wind-Strom aus dem Norden nach Süden bringen, dürfte es sogar irgendwann einmal schwierig werden Kohle-Strom billiger zu bekommen als "ÖKO"-Strom.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt!


    Grüße aus dem Allgäu!
    HP


    ENDE OT!

    mein erster : BMW 2002 Bj. 1972 mit 4 zus. Halogen
    danach: Passat, Suzuki Alto, Swift, Vitara, Ford Mondeo, 3x C-Max
    ab hoffentlich KW 7/2018: 225xe (die Kreise schließen sich :D )

  • Ohne abtriften zu wollen


    https://www.agora-energiewende…kt/produkt/76/Agorameter/


    Da sieht man ganz deutlich, wer in der Lage ist zusätzlich nach Bedarf zu produzieren.


    Ich wünschte mir schon auch, dass wir die natürlichen Ressourcen nicht so sinnlos verballern.


    Darum versuche ich zu sparen und auf das manchmal unnötige Vorheizen zu verzichten.


    LG


    Wolle


    ....elektrische Energie kann man noch nicht sinnvoll und ökonomisch Speichern. Das geht z.Z. nur mechanisch-Pumpspeicher ...

  • Hallo zusammen



    Ich bin jetzt seit 3 Monaten stolzer Besitzer und genieße es. Na ja 3-5 Verbesserungsvorschläge hätte ich aber doch noch, ist aber ein anderes Thema.


    Ich bin mittlerweile 3618 km gefahren, davon 1720 Km elektrisch(CD) , 1500 Km BAB bei max 135 Km/h, der Rest ist Landstraße.


    Nun pflege ich immer schön meine Daten bei Spritmonitor aber wenn ich mir die anderen Fahrzeuge anschaue, sehe ich einige andere Fahrer von deren Verbräuchen ich sehr weit entfernt bin.


    Wie machen die das?


    Wenn ich Volltanke zeigt der mein BC 350 Km Rest an. Strom brutto brauche ich aktuell (mit Ladeverlusten ) 14 KW/100 Km .
    Ich fahre fast immer Eco Pro Modus ( Ok. Manchmal fällt einem ein das man ja nen BMW fährt der einen Sportmodus hat. biggrin.png )


    Mein Arbeitsweg sind 13,5 Km pro Fahrt. Aktuell fehlen mit rein elektrisch die letzten 5 Km auf dem Rückweg, bei denen ich mit Verbrenner fahren muss. Dann braucht der Wagen irgendwas bei 7-8 Liter. laut BC wenn ich ihn abstelle. Er wird ja auch auf diesen paar km nicht wirklich warm.
    auf der Mittelstrecke über Land (ca. 200 Km) fahre ich mit 6,2l/100 km, Autobahn 7,5l/100 km, wobei ich immer wieder ein bisschen nachladen lasse um Teilstücke in der Stadt und/oder auf der Landstraße elektrisch zu überbrücken.


    Ich sehe aber bei Spritmonitor.de , dass einige Fahrer die täglich 500-600 Km fahren Verbräuche von 4l und weniger haben.


    Laden können die ja auch nicht. Irgendwann müssen diese Strecken ja gefahren werden.


    Gibt es Tricks den Verbrauch zu minimieren?


    Z.B.:


    Zwischendurch mit Verbrenner fahren(>80kmh um Reichweite aufzusparen und den Wagen warm werden lassen ohne Save Modus)?


    Ich hab mal versucht die Verbrenner Anteile aufzuteilen. Brachte aber nichts. Wenn ich es aufteile sind es pro Fahrt 3,2 -3,5 L /100.


    Im manuellen Gang oder Save Modus läuft der Wagen ja mit erhöhter Drehzahl er lädt dann ein wenig, ich komme dann etwas weiter, aber nach meiner Erfahrung ist das Ergebnis dann 8-9l Verbrauch , dafür aber habe ein paar Rest Prozente bei Ankunft.


    Meine Heizung steht auf 18°C, die Sitzheizung stelle die ersten ich 3-5 min ein dann ist der Sitz warm. Das reicht mir und sie wird wieder ausgestellt.
    Laute Musik höre ich nicht. Meine Familie und ich freuen uns das der Wagen so leise ist.



    Was mach ich falsch oder die anderen anderes?

    Einen der beliebtestenen Fehler von Leuten, die etwas absoltut sicheres konstruieren zu versuchen ist der,den Erfindungsreichtum eines absoluten Idioten zu unterschätzen.
    Duglas Adams -- Per Anhalter durch die Galaxis



    Renauld Clio Eco 2013 :/


    BMW 225xe M Sport 2017 :D

  • Ich sehe aber bei Spritmonitor.de , dass einige Fahrer die täglich 500-600 Km fahren Verbräuche von 4l und weniger haben.

    Hast Du mal eine Link? Wie man diesen Verbrauch hinbekommen will, ist mir schleierhaft. Der Verbrenner des 225xe verbraucht ca. 7 Liter auf 100 Kilometer, wenn der Akku leer ist. So wie der 218i. Den Verbrauch bekommt man nur runter, wenn man auch einen höheren elektrischen Anteil hat.


    Bei meinem Yaris Hybrid bekomme ich die 4 Liter pro 100 km auch ohne zu Laden hin. Ein Prius schafft das auch ohne weiteres. Aber so effizient ist der 225xe nicht.


    Leider kann man die Werte bei Spritmonitor bei E-Autos und bei Plugin-Hybriden nicht glauben. Das liegt daran, dass es noch viele Ladestationen gibt, die kostenfrei sind. Bei diesen bekommt man aber auch nicht angezeigt wieviel man kostenfrei bekommt. Also werden diese auch nicht im Spritmonitor eingepflegt. Das verzerrt die Angaben teilweise stark. Manche erfassen selbst das Laden zu Hause nicht vollständig.

  • @225xe


    Ich gehöre auch zu denjenigen die nur die Benzin-Tankungen bei Spritmonitor angeben.
    Um ehrlich zu sein ist mir da meine Zeit zu schade jeden Tag das elektrische Laden auch noch einzugeben, abgesehen davon das ich für meine Ladesteckdose keinen extra Zähler habe und nur ganz selten mal den Ladestrom durch zwischenschalten eines Stromzählers (Funksteckdose von AVM) erfasse.
    Da ich nicht die ganze Zeit daneben stehen möchte und ich meine abschließbare Steckdose mit der Funksteckdose eben nicht abschließen kann, hab ich Bedenken das sie Füße bekommt.


    Ich achte auch auf meinen Verbrauch, aber hauptsächlich was Benzin betrifft, bin aber nicht ganz so penibel.
    Außerdem glaube ich das man den Spritverbrauch deutlicher beeinflussen kann. Im absoluten Extremfall (bisher) hatte ich mal über eine relativ kurze Strecke, Todenkopfstrasse bei Edenkoben, einen Benzinverbrauch von 19 l/100km (ab und zu macht es auch mal Spaß im Sport-Modus zu fahren wenn man die Strecke mag).
    Wenn ich von meinem Durchschnitt ausgehe ist das fast der fünffache Verbrauch.
    Ich glaube nicht das man es Schafft per Strom solche Differenzen zu erzielen.


    Gruß
    Bernd

  • Danke für die Erklärung. Bei mir ist es einfacher. Ich habe einen separaten Zähler im Stromverteiler, vor der Wallbox. Den Zähler brauche ich nur ab und zu abzulesen und einzugeben.


    babo31: Wie Du siehst, solltest Du den Angaben bei Spritmonitor bei PHEVs und BEVs nicht glauben. Die Angaben dort erfassen nicht den kompletten Strom- und Benzinverbrauch.

  • Ich gehöre auch zu denjenigen die nur die Benzin-Tankungen bei Spritmonitor angeben.
    Um ehrlich zu sein ist mir da meine Zeit zu schade jeden Tag das elektrische Laden auch noch einzugeben, abgesehen davon das ich für meine Ladesteckdose keinen extra Zähler habe und nur ganz selten mal den Ladestrom durch zwischenschalten eines Stromzählers (Funksteckdose von AVM) erfasse.

    Ich mach's mir da einfach: ich schau bei jedem laden auf die Statistik-Werte mit dem elektrischen Verbrauch pro 100km, rechne das auf den Gesamtverbrauch hoch und trag das ein. immer passend zum Tank-Intervall.
    Dann setze ich natürlich den Boardcomputer zurück.


    In anderen Threads steht, dass diese Angabe recht genau ist und ich hab schon mal die Kosten für's Vorheizen eliminiert. ;)


    Ansonsten Sieht man ja im Spritmonitor, dass meine Daten ähnlich sind.


    Rein Benzin: 7-7.5Liter/100km
    Gemischt mit so ca. 40-60% elektrisch: aktuell 4,8L/100km (Da waren jetzt auch einige längere Strecken mit 60-80km dabei ohne Ladung).


    Das "Problem" ist halt, dass bei den sparsamen, mittleren Geschwindigkeiten der e-Motor an ist und der Benziner daher nur die hohen und leistungsintensiven Geschwindigkeiten erfüllen muss. Der Bereich um 60-90km/h, wo ich bei meinem alten Auto schön den Verbrauch drücken konnte, werden halt elektrisch gefahren.
    Dafür wird aber auch der sehr ineffiziente Stadtverkehr nicht mehr mit dem Verbrenner erledigt... :)



    Zum Optimieren des Verbrauchs.
    Irgendwo in den Weiten dieses Forums oder des Internets hab ich mal folgende, theoretische Rechnung gefunden.
    Wirkungsgrad Benzinmotor -> Straße = 35% (35% der Energie des Benzins wird in Bewegung umgesetzt. Rest ist Wärme, Getriebe, ...)
    Wirkungsgrad Benzinmotor -> Akku = 40% (40% der Energie des Benzins wird im Akku gespeichert. Rest ist Wärme, Getriebe, ...)
    Wirkungsgrad Elektromotor -> Straße = 90% (Japp, die sind so effizient)
    Wirkungsgrad Benzinmotor -> Akku -> Elektromotor -> Straße = 40% * 90% = 36%


    Auf dem Blatt ist also SAVE-Modus, aufladen und damit elektrisch fahren um 1% effizienter als bei leerem Akku rein auf Benzin zu fahren.
    Theoretisch... bei 1% Unterschied in den theoretischen Daten ist die Messungenauigkeit oder die Serienstreuung sicher größer ;)
    Und wichtig ist: die im SAVE generierte Akkukapazität muss dann natürlich auch verwendet werden... gegenüber dem Hausstrom ist sie natürlich ineffizienter.



    Praktisch:
    - Mittel-Kurze Strecken um 40km erzwing ich den E-Motor auch bis 130km/h. Wenn's am Ende halt nicht reicht, fahr ich auf Benzin heim.
    - etwas längere Strecken fahr ich auf Auto. (Mit Zieleingabe). Meistens ist der Akku dann dennoch recht leer
    - Reicht der Akku definitiv nicht heim, fahr ich etwas im Save. Da ich nahe der Bundesstraßen-Auffahrt wohne und hier 120km/h zulässig sind, schau ich aber, dass ich nie mehr Akku auflade, als dass ich auch verbauche. Von der B294 nach hause verbrauch ich typisch um die 10% Akku, daher würde Aufladen auf 50% unnütz sein. Und bei 120-130km/h elektrisch ist der Verbrauch exorbitant hoch... da bin ich nicht sicher, ob bei den Geschwindigkeiten der Benziner nicht doch effizienter wäre als der Umweg über Save & Akku.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003