Hallo wus,
ich denke er meint Connected Drive (CD) und das über PC aufgerufen.
Da gibt es noch detailliertere Infos zu deinem Fahrzeug.
Gruß
HPP
Hallo wus,
ich denke er meint Connected Drive (CD) und das über PC aufgerufen.
Da gibt es noch detailliertere Infos zu deinem Fahrzeug.
Gruß
HPP
@wus
Hier der Link zum Connected Drive - https://www.bmw-connecteddrive.de/app/de/index.html#/portal
Dort musst du dich der FIN deines 225xe registrieren/anmelden.
Hä? Den Personal Computer im Compact Disc??? Klärt mich bitte mal jemand auf?
Hier die Aufklärung: CD = Connected Drive
Hä? Den Personal Computer im Compact Disc??? Klärt mich bitte mal jemand auf?
Vielen Dank vorab!
War denn das der einzige Post, den Du angeschaut hast? Denn die Abkürzung "CD" wurde in mehreren vorausgehenden Posts benutzt.
Etwas zurücklesen hilft ... - Tipp von mir für Einsteiger, weil's nämlich noch einige andere Abkürzungen gibt ...
Gruss peppino1
Ich hab schon etliche Posts oben drüber gelesen, aber nicht den ganzen ellenlangen Thread.
Jedenfalls vielen Dank für die Aufklärung, und die Erinnerung - ich hatte das Auto gleich zu Anfang angemeldet, aber nicht registriert dass man da Verbrauchswerte abrufen kann. Und diese ganzen extra zu zahlenden Services haben mich abgetörnt, daher war ich lange nicht mehr auf der Seite und hatte sie ganz vergessen.
Nachdem ich jetzt wieder mal in CD reingeschaut habe war ich allerdings einigermaßen entsetzt über den letzten Verbrauch: 10,0 l/100km! Die Fahrt ging allerdings nur über 2 km, und der Akku war schon leer.
Kann man auch irgendwo den Gesamt-Spritverbrauch ablesen? Habe auf die Schnelle da nichts dazu gefunden. Auch von extern eingeladene kWh würde ich gerne wissen.
Insgesamt sind wir von 2005 bisher gefahrenen km 717 elektrisch gefahren. Ich hoffe das wird noch besser, wir rechneten eigentlich mit einem deutlich größeren E-Anteil. Leider hat meine Freundin an ihrer Hausstrecke keine Lademöglichkeit, und rein elektrisch reicht es nur im hin zu kommen.
die Historie fehlt leider komplett. Das find ich sehr schade, daher Versuch ich das demnächst eigenständig zu programmieren und nach jeder Fahrt automatisiert die Daten zu extrahieren... Klappt aber noch nicht mangels Zeit.
BMW könnte da weitaus mehr machen
hpp: Schöne Tabelle. Kleine Kommentare meinerseits.
Gemäß meiner Erfahrungen bist Du bzgl. der Reichweite (28 km) zu optimistisch, wenn Du im Winter die Heizung nutzen willst. Bei Nutzung mit Heizung würde ich etwa 15-20 Kilometer im Winter rechnen. Im Sommer können es dann bis zu 30 Kilometer werden. Klima kostet nicht so viel Reichweite. Die Reichweite ist geringer, je kürzere Strecken Du fährst.
Wenn Du bereit bist mit Jacke zu fahren, kannst Du im Winter die Reichweite enorm erhöhen. Dann schaffe ich auch 30 Kilometer im Winter. Heizung kostet enorm viel Strom. Die gibt es beim Verbrennerauto kostenfrei dazu
Insofern macht es Sinn bei Strecken größer als die elektrische Reichweite mit dem Verbrenner und ohne Heizung loszufahren und die Heizung dann anzustellen, wenn der Verbrenner noch läuft und warm ist.
Wenn Du die Standheizung nutzt, verbrauchst Du im Winter 1 bis 2 kWh Energie. Je nach Außentemperatur bzw. Dauer der Heizung.
Meines Erachtens nach ist neben der geringen Akkukapazität der große Schwachpunkt die Tauchsiederheizung beim 225xe. Da hat der Prius PHEV mit einer Wärmepumpenheizung klar die Nase vorn.
In den Akku passen keine 7,5 kWh, sondern ladbar sind nur maximal 5,7 kWh. Wobei man den Akku kaum leerfahren kann. Auf der Autobahn springt bei ca. 10% der Verbrenner an, bei der Stadt etwa bei 5%. Da ich in der Nähe der Autobahn lebe und es dort etwas bergab geht, hat mein Akku beim Abstellen zu Hause meist noch 10%. Mehr als 5 kWh passen daher bei mir meist nicht rein, wobei dann inkl. der ca. 20% Ladeverluste es dann ca. 6 kWh sind, die nachgeladen werden.
Den Strompreis hat Du m.E. etwas hoch angesetzt. Durch Wechsel des Anbieters wirst Du den vermutlich noch etwas senken können.
225xe: Danke für die Rückmeldung.
Gebe dir ja in allen Punkten recht.
28 E-km im Jahresschnitt angesetzt.
7,5 kWh pro Ladung hab ich angesetzt mit Verlust Ladegerät und Leitungsverlust vom Zähler bis Steckdose (sollte man nicht vernachlässigen, vor allem bei alten Hausinstallationen und max. Ladestrom).
Kann beim Heizen im Winter nicht auch die Wärme bei laufendem Motor genutzt werden?
Geh doch mal in die Excel Datei und ändere die Werte so ab wie du das siehst.
Wirst erstaunt sein wie sich der "Benzinequivalentwert" ändert.
Mich würde es auch interessieren, wenn jemand seine Daten eingibt, ob das mit den Anzeigen am BC oder CD zusammenpasst.
Habe die Datei eingestellt, damit jeder seine Erfahrungswerte oder Abschätzung eingeben kann um dann evtl einen Vergleich zu einem nur Benziner zu bekommen.
Das wären z.B.:
- Akku leer kWh aus der Steckdose
- durchschnittlicher Benzinverbrauch bei leerem Akku
Je mehr belastbare Infos hier kommen desto genauer wird natürlich die Berechnung.
Strompreis = kWh-Preis + Anteil Grundkosten.
Wenn ich dann mal den doppelten Strombedarf durch Autoladen bekomme geht natürlich auch dieser kWh-Preis runter.
Gruß
HPP
den Anteil der Grundkosten rechne ich da nicht mit ein. Dir hab ich eh da ich zuhaus auch gerne Licht an hab.
Bei leerem Akku und ohne zu laden hatte ich so rund 7 bis 7.2 Liter/100 km
Und klar, die abwärme des Verbrenners wird genutzt... Wenn er dann mal läuft. Der e Motor hat kaum abwärme, daher heizen wir dann zusätzlich
Danke Rumbel!
OK, dann macht ja die Empfehlung von 225xe sehr viel Sinn.
Insofern macht es Sinn bei Strecken größer als die elektrische Reichweite mit dem Verbrenner und ohne Heizung loszufahren und die Heizung dann anzustellen, wenn der Verbrenner noch läuft und warm ist.
Wäre da der Sportmodus (Hebel nach links) geeignet + zus. wenn möglich noch an der Steckdose rechtzeitig Vorheizen?
Hab mal mit den neuen Daten durchgerechnet. (siehe Anlage)
Gruß
HPP