Realverbrauch Bmw Active Tourer 225xe

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    Ich hatte gestern Über Land Tour insgesamt 110 km


    Los gefahren mit vollem Akku und save-battery. Temperatur Anzeige ausgewählt im Display und als nach ca. 4km OK. kam Klima auf 20°C eingeschaltet und dann im auto-drive die ersten 50km gefahren. Die restlichen km davon mit max-idrive.


    3h Pause und mit EVSE-Kabel voll geladen(Kaffee und selbst gebackener Weihnachtsstollen).


    Dann 9km gleich mit Klima gefahren, es war den ganzen Tag nieslich und 1°C.


    1.5h Pause und wieder nachladen.


    Wie zu Anfang dann wieder mit save Rückfahrt begonnen. 3km Restreichweit am Ende und 10kWh und 3,4l auf 100km verbraucht.


    Voll zufrieden.


    LG


    Wolle

  • Ich hatte beim Fahren im auto -modus mit ecp pro immer die Temperaturanzeige im Display, sobald der Verbrenner paar min aus war, ging diese relativ schnell runter.


    Vermutung, dass die Kühlwasserpumpe auch mit abschaltet, wenn der Motor nicht überhitzt ist. Die erste Rückfahrstrecke war von etwas langsamer Geschwindigkeit und vielen Ortsdurchfahrten geprägt. Dann kam mal 4km, wo ich 100 fahren konnte, vor der nächsten Bummelstrecke. Ich hatte den Eindruck, dass das Wasser dann länger wärmer war.


    LG


    Wolle

  • 3km Restreichweit am Ende und 10kWh und 3,4l auf 1000km verbraucht

    Ich geh mal davon aus, dass es sich um den Verbrauch je 100 km handelt. Das zeigt uns aber auch, dass selbst bei schlechten Witterungsverhältnissen der Verbrauch durchaus moderat ist.
    Sehr erfreulich!

  • Test von heute


    Auto vorgewärmt, dann Klima auf 16°C gestellt, manuell, kleine Stufe Gebläse, Kühlung aus und Luft nur an die Scheiben.


    Langes Gefummel an den Knöpfen ?(


    Immer mal zugeschaltet wenn die Seitenscheiben beschlugen.


    Wetter war trocken, sonnig und 4°C.


    Gesamtstrecke war 33,8km(ging im Sommer elektrisch) mit 10 min Pause(Halbzeit)


    Auf der Rückfahrt kam dann nach 28,6 km der Benziner.


    Fehlten also rund 5km an Reichweite, obwohl er dann den letzten km wieder elektrisch gefahren ist-keine Beschleunigung mehr notwendig.


    V-max war 85km/h auf der Landstraße.


    LG


    Wolle


    ...solche spartanischen Spielchen gehen aber nur Solo ;);)

  • ...solche spartanischen Spielchen gehen aber nur Solo

    Und in Winterjacke mit Handschuhen ;)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Dafür ist mein Yaris Hybrid wesentlich sparsamer als mein 225xe und kein Feinstaubproblem (kein Turbo). Der Yaris Hybrid ist halt ein Stadtauto. Super, um zu parken, aber nichts für längere Autobahnfahrten.


    Meines Erachtens nach sind beide nicht vergleichbar.

    Das stimmt schon alles, aber gerade für ein Stadtauto ist es schade dass es den Yaris nicht als Plugin-Hybrid gibt. Obwohl - als Zweitauto würde ich mir heute wohl eher einen reinen Stromer holen, wenn es nur oder fast nur für die Stadt sein soll.


    Der BMW taugt auch auf der Autobahn, nur schade dass über 125 km/h der Elektromotor nicht mehr antreibt. Da muss der Verbrenner die fast 2 Tonnen Gewicht des xe dann alleine beschleunigen, und dafür sind seine 100 kW nicht gerade üppig. Dazu kommt der doch recht kleine Tank mit entsprechend kurzer Reichweite, so dass man leider sagen muss: auch der xe ist nicht optimal für die Autobahn.


    Aber taugt schon, als umweltbewusster Fahrer fahre ich eh selten schneller als 130 km/h.


    Dann noch was zum Thema: heute bei 4° Außentemperatur 5,7 km rein elektrisch ohne Heizung gefahren, dabei 19% verbraucht. Rechnet man das auf 100% hoch wäre die Reichweite 30 km. Verglichen mit den bisher beobachteten (nur grob abgeschätzten) 15 km ist das schon deutlich akzeptabler. Also frisst die Heizung - die wir normalerweise natürlich schon einschalten - schon drastisch Strom.

  • Meine Erfahrungen bisher :


    Erstzulassung: 20.10.2017
    Gesamtkilometer gefahren bisher : 5657 km
    Benzinverbrauch pro 100 km ( real getankt ) : 6,97 l
    Strom geladen gesamt ( am Zähler abgelesen ) : 162,29 kwh


    nicht mitgerechnet das Aufladen während der Fahrt.


    Davon sind etwa 3500 km längere Strecken reine Autobahnfahrten. ( > 450 km / Strecke )
    Der Rest Überland.- Stadtfahrten.


    Ich weiss, um das Volle Potenzial des 225xe auszuschöpfen, eher Stadtfahrten angesagt sein sollen.


    Dennoch bin ich mit dem 225xe voll zufrieden, wenn man das Gesamtkonzept bedenkt :)

  • Mit 6,97 l /100 km Benzin und 2,87 kWh / 100 km sind die Verbrauchswerte bei dir tatsächilch leicht verdreht. Wenn du das aber selber so siehst und zusätzlich auch noch mit dem Auto zufrieden bist, dann ist ja alles okay!


    Vielleicht wirst du ja zukünftig auch noch dein Fahrprofil etwas näher an das Potenzial des 225xe anpassen können, Dann steigt die Zufriedenheit nochmal exponentiell :)