Wenn man wirklich scharf drauf ist, zu wissen was der Wagen verbraucht, ohne zusätzlich Strom zu laden (der Sinn des ganzen sei mal dahingestellt), kann man den Spritverbrauch bei zwei aufeinanderfolgenden Tankstopps durchaus vergleichen, aber der Ladezustand des Akkus muss bei beiden Malen identisch sein.
So könnte das funktionieren:
- Akku so leer fahren, dass der Verbrenner zwangsweise anspringt
- Volltanken
- Fahren bis der Tank leer ist
- Wieder tanken, Liter laut Kassenzettel und Kilometer aufschreiben und Verbrauch ausrechnen
Für den Test sollte Eco-Pro und mindestens kurz bevor der Tank zum zweiten Mal leer ist im Modus Max-E-Drive gefahren werden, damit gewährleistet ist, dass der Akku beim zweiten Tankvorgang nicht voller ist als beim ersten Mal.
Dann hat man den realistischen Benzinverbrauch des Wagens, denn man hat als Energieträger nur Benzin, nicht aber Strom zugeführt. Bei dem Test kommt weiterhin die Effizienz durch Rekuperation zum Tragen, zwischenzeitlich ist der Akku daher nicht leer und der Wagen kann durch elektrischen Antrieb Benzin sparen. Alles andere wäre bei einem Hybrid aber auch nicht fair, der Akku wird ja wieder leer gefahren und er wurde nur durch Energie geladen, die er durch Bremsen selbst erzeugt, der Vortrieb ist ja durch Benzin entstanden. Man hat nur Benzin getankt, keinen Strom und kann bei identischem Akkustand auf diese Weise hingehen und den Verbrauch ermitteln.
Alles andere, SOCs die nicht gleich sind oder Save-Battery um das Auto zu zwingen, nicht effizient zu sein, sind nicht fair.