60 km.
Davon 40 km elektrisch.
Dann rechne mal.
Bei mir kommt was anderes raus.
-
-
für die 40 km elektrisch zahle ich 2.70 euro
-
für die 40 km elektrisch zahle ich 2.70 euro
Um dieses Resultat einordnen/bewerten zu können, fehlen m.E. mindestens folgende Infos:
- Streckenprofil?
- Fahrweise?
- Beladung?
- Witterung?
- Bereifung?Danke und Gruss
peppino1 -
brauch es nicht.
Sagt mir mein bordcomputer -
Wieviel ich elektrisch verbrauche, ist mir ehrlich gesagt egal. Ich fahre eh sehr sparsam, damit ich möglichst viel der 32km zur Arbeit ohne den Benziner schaffe (reicht nicht ganz bei dem kalten Wetter derzeit).
Aber gestern war ich zum ersten Mal rein mit Benzin unterwegs, 80km Autobahn, fast eben, keine Beladung, eMode Auto, Batterie 1/3 voll. Bei konstanten Geschwindigkeiten von 120, 140 und 160km/h (160 nur kurz) zeigte der Momentanverbrauch jeweils ca. 8, 9-10 und deutlich über 11l/100km an.
Das ist jetzt keine repräsentative Messung, aber ich habe soviel Erfahrung mit dem BMW Bordcomputer, dass ich weiß, dass an der Tankstelle keine 6 oder knapp 7 Liter herauskommen, wenn der Momentanverbrauch bei 8 pendelt. Für mein Empfinden ist der Verbrauch noch zu hoch und derzeit nicht vergleichbar mit einem 218i.
Der Wagen ist aber auch erst 8 Tage alt, ich werde echte Verbrauchsmessungen nachreichen. Nächstes Wochenende geht es auf Besuchsfahrt, 400km mit Tempomat auf 130, dann werde ich wieder berichten.
vG
-
brauch es nicht.
Sagt mir mein bordcomputerDann frag' ihn doch mal, ob der Fahrer allein oder mit 3 Passagieren, auf der AB oder in Hügeln/Bergen, auf trockener oder verschneiter Strasse, mit Heizung(en) + Radio + Scheibenwischer an, mit 16"er oder 18" unterwegs war, und teile uns doch seine Antworten mit.
Was sollen wir denn sonst mit solchen lückenhaften Infos anfangen? Just my thoughts!
Gruss peppino1
-
Es ist mein Verbrauch.
Und der bleibt bei 3,2
Wenn mehr Personen im Fahrzeug sind ist klar das mehr verbraucht wird .
Aber nur keine 4 oder mehr Liter.
Mann solle nicht alles auf die Goldwaage legen -
60 km.
Davon 40 km elektrisch.
Dann rechne mal.
Bei mir kommt was anderes raus.Was denn?
40 km elektrisch von 60 km ist ein Anteil von 66,66666666% und nicht 70%. Dann bist Du 20 km von 60, also 1/3 der Strecke per Verbrenner gefahren. Macht also bei einem Verbrauch 3,2l Verbrauch pro 100 km auf die 60 km einen Durchschnittsverbrauch von 9,6l pro 100 km. Hört sich nach einem ziemlich hohen Verbrauch für den Verbrenner an.
-
falsch
-
Aus welchem Grund hast du den 2x aufgeladen?
Wenn du den ganzen Monat im "Save Battery" gefahren bist.
Wurde von BC, wegen niedrige Batterieladung, aufgefordert, weil die kurze Strecken, die ich meistens fahre, reicht nicht aus für eine ordentliche Ladungen.
In die Testphase habe ich auch festgestellt, dass für die Ladung der Batterie im "Save Battery" Modus muss man ca. 100 km auf der Autobahn fahren, um die Batterie von 0 auf 100% sich auflädt, also, ca 1%/1km. In der Stadt und kurze Strecken ist es unmöglich die Battery am optimale Ladestand zu halten.
Laut BC verbrauch es in der Stadt ca. 10-13 l, auf der Autobahn ca. 6-7 l, es wurde immer mit Eco Pro gefahren.