Alles anzeigenhier mal tabellarisch dargestellt und durch mehrere unabhängige und nicht qualifizierte Messungen bestätigt:
Fahrweise annähernd ähnlich, staufrei. Tempolimit jeweils +5% :-), Max eDrive (125km/h dann mit Gasfuß, Tempomat will ja nur 120km/h elektrisch).
Strecke Entfernung(hin und rück) Fahrprofil Winter(<10°C) Frühjahr(10-20°C) Sommer(>20°C typisch) Waldkirch - Gundelfingen ca. 21km B294: 6km, 120km/hB3: 4km, 100km/h
flachAkku leerletzte 3-4km auf Benzin
3-4Liter/100km im Schnitt gesamtknapp schaffbar Waldkirch - Emmendingen ca. 20km L186: 3km 70km/hL186: 2km 100km/h
Rest: 50km/h innerorts
flachknapp schaffbar gut schaffbar.30-40% Rest im Akku
Vielen Dank für die Mühe der übersichtlichen Darstellung!
Das muss ich mal in Ruhe verdauen und mit meinen verschiedenen Erfahrungen (Elektro+Verbrenner) vergleichen.
Dass die Geschwindigkeit mit dem Quadrat zuschlägt ist ja bekannt, aber anscheinend wundern sich manchmal einige trotzdem noch.
Würde mich freuen, wenn noch jemand Konstantgeschwindigkeits-Verbräuche angeben/abschätzen kann.
Allen viel Spaß beim Fahren (und Benzintropfenzählen)!