225xe nicht wirlich Wintertauglich !

  • @recas


    Vielleicht würde es ja helfen länger als 10 Minuten vorzuheizen um die Reichweite zu erhöhen.
    Wenn der Akku die ganze Nacht durchgekühlt ist bringen 10 Minuten vorheizen bestimmt nicht viel zumal sich das anhört als würdest du per App vorheizen also vorrangig um den Innenraum auf Temperatur zu bekommen.
    Und ab -6 Grad geht garnicht mehr bedeutet es springt grundsätzlich der Verbrenner an ?


    Wie gesagt, wenn der Akku die ganze Nacht durchgekühlt wurde ist fraglich ob 10 Minuten vorheizen ausreichen den Akku überhaupt auf Trapp zu bekommen.

  • Dann ein Tip von mir: fahr in die Werkstatt und laß das Auto dort anschauen.


    Zum Vorheizen: m.M.n. wird nicht nur der Innenraum, sondern auch der Akku klimatisiert, d.h. im Winter geheizt, im Sommer gekühl.
    Ich mach das so wie in der BA geschrieben, also für 30 Minuten.

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Beispielhaft mein heutiger Tag:
    XE vorgeheizt, Abfahrtszeit ist eingestellt. -16 Grad, in der Garage 0 Grad. Benziner springt nicht an, steile Ausfahrt aus Garage, teilweise Schnee, XE denkt, er braucht Allrad - Benziner springt an, festgefahrene Schneedecke, nach 200 Metern fährt der XE rein elektrisch und dass bis zum Ziel in 10 km. Dort keine Möglichkeit des Ladens, Auto nicht klimatisiert und nachmittags 60 km in Stadt und Landstraße gefahren. Dabei viel Spaß gehabt - duch Allrad und auf der Landstraße im Sportmodus. Restreichweite waren dann noch 2km und Durchschnittsverbrauch laut BC 5 Liter Super zzgl. Energie für den Akku, was will man mehr?

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  • noch ein paar Details zu meinem xe: habe keine Garage , das Auto steht an der Straße
    Das Auto schließe ich zur Zeit immer abends an die Steckdose an . Entweder gebe ich über die App eine Abfahrtszeit ein oder ich heize morgens das Auto 20-30min vor.
    Im ersten Fall ist die elektr. Reichweite 95-100% . Beim vorheizen am morgen geht die Reichweite auf ca.90-95% runter.


    Als es morgens sehr kalt war ist beim Anlassen der Verbrenner direkt angesprungen (kam vielleicht 2 oder 3mal vor) ohne das ich losgefahren war.
    Außerdem ist der Motor auch 1 oder 2mal angesprungen direkt nachdem ich losgefahren bin. Warum weiß ich nicht , ist halt so gewesen -


    heute hatten wir -5 Grad und ich hatte nicht vorgeheizt. reichweite 100% und 32km . da ist der Verbrenner nicht angesprungen. Allerdings leuchtet auf den ersten ca. 2km die orangene Warnleuchte auf . ,d.h. das Auto kann nicht im max e drive fahren. man kann also die ersten 2 km
    nur bis Tempo 80 rein elektrisch fahren.
    Das Auto ist gut aber nicht perfekt.
    viele Grüße Stefan

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von kitchenman ()

  • Das vorheizen ist per App für den Innenraum. Und bei -6 springt gleich Benziner an.

    Da fängt es doch aber schon an das Problem und hat nichts mit dem Fahrzeug sondern dem fehlenden Verständnis der Technik zutun.


    Ab einer bestimmten tiefen Temperatur des Akkus funktioniert das System nicht !!
    Und auch in einer Garage kann ein Fahrzeug, und damit der Akku, auskühlen.
    Wenn ich also nur 10 Minuten vorheize um den Innenraum zu wärmen muss das nicht ausreichen um den Akku über diese "magische" Temperatur zu bekommen.
    Also wird das Fahrzeug mit Verbrenner starten bis dieser den Akku dann weit genug erwärmt hat und ab dann rein elektrisch fahren kann.
    Weshalb man dann über das Fahrzeug schimpft kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Während der rein elektrisch Fahrt wird auch die Heizung elektrisch betrieben und alle weiteren Verbraucher gehen auch zu Lasten der Reichweite, da bleibt dann unter Umständen nicht mehr so viel.

  • Der Verbrenner geht übrigens auch ab und zu im Sommer beim Anlassen an.
    Warum - keine Ahnung. Ich vermute, dass der XE testet, ob er noch da ist ;) ,
    nein, also ich vermute, dass der XE testet, ob beim Verbrenner noch alles funktioniert.


    Und Stefan hat es oben wieder einmal genau beschrieben: selbst mit oranger Warnleuchte zum E Antrieb (Max E-Drive nicht verfügbar) fährt der XE rein elektrisch, wenn man nicht schneller als 80 km/h fährt.

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