225xe nicht wirlich Wintertauglich !

  • Eine Ursache wird es schon haben. Das es bei Minus Temperaturen Probleme gibt ist uns jetzt nun allen klar. Damit werde ich auch leben. Weil es sonst ein tolles Auto ist. Der xe wird ja vor der Markteinführung ausgiebig getestet. Auch unter hohen Minustemperaturen. Und hier gab es ja auch Probleme. Nur diese werden dem Kunden verschwiegen.
    Hätte ich das vor dem Kauf gewusst hätte ich wieder zum Diesel gegriffen. Und viele Kunden hatten das gleiche getan.

  • Das es bei Minus Temperaturen Probleme gibt ist uns jetzt nun allen klar.

    Dann gehöre ich nicht zu "allen" denn wirkliche Probleme sehe ich nicht.
    Weshalb der Verbrenner ab und zu anspringt müsste man mal ganz genau ergründen und alle Umstände dazu kennen.
    @dm_dm schreibt z.B. bei Kickdown, wenn der Schalthebel nach links (auf S ?) gedrückt wird.
    Die beiden Punkte dürften klar sein weshalb.
    Weshalb der Verbrenner ab und an direkt beim Starten, vor allem nach dem Vorheizen, anspringt müsste man sich genauer ansehen.
    Wurde vorher z.B. erst nur die "Zündung" eingeschaltet, auf Max E-Drive geschaltet und dann gestartet ?
    Wenn in dem Fall der Verbrenner anspringt aber der Akku voll war wäre nicht ganz nachvollziehbar.


    @kitchenman scheint sehr zufrieden zu sein, gut mit dem xe zurecht zu kommen und erzielt auch bei tiefen Temperaturen noch Reichweiten von über 20 km.
    Daher würde mich mal interessieren ob es ihm auch schon passiert ist das der Verbrenner direkt anspringt ohne das er es sich erklären kann.


    Das der Verbrenner während der Fahrt anspringt kann wie gesagt mehrere Gründe haben, Allrad z.B., ohne das man sie selbst wahrnimmt.


    Das die Reichweite im Winter sinkt sehe ich nicht als Problem.


    Von daher habe ich noch immer nicht ganz verstanden wo die angeblichen Probleme des xe im Winter sein sollen wenn man von der Reichweite mal absieht.

  • recas schrieb:

    Ich wollte vom Diesel weg weil hier auch einige kluge Köpfe den Diesel in Verruf gebracht haben.

    Ein wenig missverständlich geschrieben.
    Hier? Hier redet keiner den Diesel schlecht. Jeder kauft das, was für ihn am besten passt.
    Den Diesel hat im Grunde nur ein bestimmter Konzern mit Staatsbeteiligung in Verruf gebracht...


    recas schrieb:

    Hätte ich das vor dem Kauf gewusst hätte ich wieder zum Diesel gegriffen. Und viele Kunden hatten das gleiche getan.

    Ernsthaft? Wegen der paar Tage ohne Zeitweiligen E-Antrieb würdest du auf einen Hybrid verzichten?
    Achtung Ironie:
    Ja, gerade der Diesel verbraucht Sommer, wie Winter immer gleich viel und der Diesel kann auch bei tiefen
    Temperaturen niemals sulzen... ;)


    Übrigens:
    Bei meinem 218i lässt die Start/Stop Automatik bei den jetzigen Temperaturen auch den Motor weiter laufen.
    Es sind also nicht nur Hybride, die bei dem Wetter nicht so tun, wie sie eigentlich sollten.

  • Den Diesel hat im Grunde nur ein bestimmter Konzern mit Staatsbeteiligung in Verruf gebracht...

    Leider falsch. Und was ist mit Audi, Fiat und die noch kommen werden.
    Dann gibt es Winterdiesel. Da sulst nix.


    Und es nicht um die paar Tage ohne E Antrieb. Es geht darum das ich für fast umsonst die Batterie im Winter auflade.
    Das sind 2 Euro pro Ladung.

  • @recas


    Es scheint dir in der Hauptsache um die viel niedrigere Reichweite bei kalten Temperaturen, @kitchenman scheint das halbwegs im Griff zu haben.
    Vielleicht, wenn du oder wir ihn mal fragen gibt er uns einen oder mehrere Tipps wie er das hinbekommt und du bist dann wieder etwas zufriedener mit deinem xe.
    Du hast geschrieben das auch dir der Verbrenner 4 oder 5 mal direkt angesprungen ist, direkt bei getretener Bremse und drücken des Startknopfs und obwohl du vorher auf Max E-Drive geschaltet hast oder sprang der Verbrenner erst an als du losfahren wolltest ?

    Einmal editiert, zuletzt von bernd6366 ()

  • Die Probleme habe nicht nur ich. Hier wurde auch von anderen fast das gleiche geschildert.
    Fakt ist. Selbst in meiner Werkstatt ist das Thema bekannt.

    Trotzdem scheint es ja doch möglich zu sein mehr als nur 5 oder 10 km weit fahren zu können, ist vielleicht nur eine Sacher der Anpassung.

  • Ich kann nur das tun was jeder machen würde.


    Fahrzeug steht in der Garage. Wir über Nacht geladen. Ich heize 10 Minuten vor. Und meine Fahrweise ist o.k.
    Habe keine größeren Berge. Nach 9 km bei 0 grad sind es dann nur noch 8 km Reichweite.

  • also mein xe ist definitiv wintertauglich . Bei der Kälte jetzt war die Reichweite ca 23-27km rein elektrisch . Hängt halt immer vom Fahrprofil ab.

    mein xe ist seit dem Kauf (28.12) noch nie über 21 km gekommen.