wir hatten hier - 9 Grad gehabt
225xe nicht wirlich Wintertauglich !
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Da gab es hier schon andere Beiträge wo sich der Elektro sich ab -6 nicht mehr zuschaltet.
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Ich habe zwar keinen xe, frage mich aber trotzdem wo jetzt genau das Problem liegt.
Selbst wenn der E-Antrieb bei -6 Grad komplett aussteigen würde, kann man doch trotzdem mit dem
Verbrenner fahren. Oder ist es wirklich so essenziell wichtig, immer und überall mit E-Antrieb
zu fahren? Dann ist aber der xe die falsche und ein reines E-Auto die bessere Wahl.Übrigens, auch mein oller Twingo mit fasst neuer Batterie hat sich heute morgen bei -13 Grad ziemlich
schwer getan. Und die Akkulaufzeit meines Handy ist auch geringer als bei höheren Temperaturen.
Das ist hald so, wenns draußen Ar***kalt ist.... -
Klar gibt es den Verbrenner noch.
Nur wenn man den xe möchte man den auch nutzen.
Ein Elektroauto hat bei de Temperaturen auch Probleme. Nur das will keiner zugeben. -
@ recas, ich glaube hier liegt ein anderes Problem vor, mehr sag ich nicht. Das hat mit dem Sinn eines Forums nichts mehr zu tun.
Gruß
Sauerländer -
@recas Ich habe gesagt das ich ich bei Temperaturen unter null Grad etwa 25-27km Reichweite habe (rein elektrisch) .
Ich habe nicht gesagt das der Verbrenner bei sehr kaltem Wetter nicht anspringt . Bei mir war das in diesem Winter bisher 4 oder 5 mal
gewesen das der Verbrenner morgens angesprungen ist und erst nach 2-3km auf elektrisch umgeschaltet hat. Das ist zwar nicht das optimum was ich mir gewünscht habe aber ich kann damit leben. Im Leben muss man immer Kompromisse machen.
Wenn das nun an 15 Tagen im Jahr so ist dann kann ich gut damit leben. Denn an 349 Tagen im Jahr kann ich von Beginn an elektrisch fahren und das find ich ok.
für die WintertauglichkeitEin reines Elektroauto hat übrigens bei tiefen Temperaturen überhaupt keine Probleme .
Das springt immer an. ok, die Reichweite ist im Winter deutlich geringer , aber das ist bei meinem Fahrprofil kein Problem . -
Ich für meinen Teil kann mit dem Auto gut Leben. Ich komme (mit Ausnahmen) für meine "Alltagsstrecken" immer noch rein elektrisch hin.
Trotzdem möchte ich wissen, was in dem Auto vorgeht, wie es sich bei anderen verhält pp. Da hält BMW sich ja recht bedeckt. Und das Thema PlugIn-Hybrid ist für mich recht spannend.
Bei einem Standard Diesel oder auch Benziner kämen die Fragen ja wohl erst gar nicht auf.
Und klar ist es kein Verbrechen wenn der Benziner anspringt. Dafür habe ich ja den Hybrid gekauft.
Das Einzige, was mich so ein wenig umtreibt ist die Frage: Kann es gut für den Motor sein, wenn er wochen- oder sogar monatelang immer nur mal kurz anspringt (zwischen wenigen Sekunden und max. 3 Kilometer).
Wann springt er an:
- ab und an unmittelbar beim Start, warum auch immer, hauptsächlich wenn ich vorgeheizt habe
- bei Frost
- wenn man ungeschickt den Schalthebel nach links drückt
- bei Kickdown
Ab und an zwinge ich das Fahrzeug dann in den Verbrennermodus um den Motor mal wieder warm zu fahren.Und dieser Post ist kein Jammern und Klagen, sondern einfach die Information anderer denen der XE dann ggf. weniger Rätsel aufgibt.
-dm-
PS:
Ach --- und wenn der XE dann gezwungenermaßen im Verbrennerbetrieb läuft ist es kein 218er mit Akku-Mehrgewicht sondern durchaus ein 225er und das macht mir auch mal Spaß.
PPS:
Und bevor hier wieder das Haar in der Suppe gefunden wird: Ja, nur bis 130 km/h, also in der Stadt und auf der Landstraße.dm
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Ich finde das Thema xe auch sehr spannend und würde wie du das Fahrzeug gerne (besser) verstehen. Da ich leider noch warten muss auf meinen xe kann ich selbst leider nichts dazu beitragen die Reaktion zu verstehen.
Wie bereits geschrieben könnte ich mir vorstellen das auch die Fahrsicherheit mittels Allradantrieb ein Grund sein kann das der Benziner ab und zu anspringt. -
Es geht aber hier um weit mehr. Wie schon hier geschrieben wurde hält sich BMW sehr bedeckt. Das der xe bei Minusgrade nicht immer aktiv ist sagt die keiner VB im Autohaus. Das finde ich eben ärgerlich. Der Grund ist auch klar.
Ein weiteren Punkt ist das der xe ein E bekommen hat. Die Gründe kennt bestimmt jeder. Aber im Winter müsste das E überklebt werden.
Ich wollte vom Diesel weg weil hier auch einige kluge Köpfe den Diesel in Verruf gebracht haben. -
Der Grund ist auch klar.
Und was ist deiner Meinung nach der Grund ?
Vielleicht geht es ja nur mir so aber mir ist der Grund nicht klar.