(tut mir Leid ob mein Deutsch nicht sehr richtig ist, es ist leider nicht meine Muttersprache)
doch doch, ich kann dich aber wunderbar verstehen, alles bestens!
(tut mir Leid ob mein Deutsch nicht sehr richtig ist, es ist leider nicht meine Muttersprache)
doch doch, ich kann dich aber wunderbar verstehen, alles bestens!
Die Heckträgervorbereitung hat andere Teilenummern und einen einfacheren Kugelkopf mit einer Anhängersperre, der nicht für Anhängerlasten vorgesehen ist.
Die Anhängerkupplung hat einen anderen Kugelkopf, der auch für das Ziehen von Anhängerlasten geeignet ist. Die Kupplung braucht zusätzlich noch Steuergeräte (Für gebremste Anhänger) und weitere Einbauzubehör.
Die beiden Kugelköpfe passen nur zu den jeweiligen dafür vorgesehenen Querträgern mit jeweils separater Teilenummer. Da gibt es wohl kleine Unterschiede. Der Kugelkopf für die Anhängerkupplung ist auch noch etwas teurer als der für die Vorbereitung.
Alles anzeigenÜber das Thema habe ich mich damals auch mit meinem Freundlichen sehr lange unterhalten.
Die Traverse für Fahrradträger und AHK sind so gut wie identisch, haben aber verschiedene Nummern.
Man könnte THEORETISCH auch nur die Aufnahme des Kugelkopfes tauschen und so den Träger mit
dem AHK-Kugelkopf zur vollwertigen AHK aufrüsten. Die Traverse verkraftet das locker.
Jetzt das große aber:
Sollte es zu einem schweren Unfall mit Hänger kommen und ein Gutachter erkennt den "Schwindel",
kommt man in Teufels Küche. Was das für die Haftung der Versicherung (gerade bei Personenschäden)
bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen.
Und glaubt mir eins: Wenn es darum geht sich um Zahlungen zu drücken, greifen Versicherungen
(egal ob die Eigene, oder die Gegnerische) nach jedem Strohalm.
Das ist mir die im Vergleich dazu, paar Euro Aufpreis für ein "ganze" AHK locker wert gewesen.
Lasst euch bitte auf keine Experimente ein und baut eine Traverse mit Kugelkopf ein, die
dafür auch vorgesehen / genehmigt ist! Auch wenn sie nicht original BMW ist, aber die hat
wenigstens die Genehmigung dazu.
Danke für die Antworte. Auf jeden Fall, es war nur Neugier (technische Neugier so zu sagen).
Hallo!
Bräuchte mal Hilfe zum Thema.
Habe einen Gran Tourer mit Heckträgervorbereitung und heute den passenden Kugelkopf (war leider bei Auslieferung nicht dabei) bekommen.
Vermutlich stelle ich mich zu doof an, aber ich schaffe es nicht, den Kugelkopf an der Heckträgervorbereitung zu befestigen.
Kann mir jemand einen Tip geben oder einpaar Bilder senden, wie man das genau macht?
Wenn ich den Kugelkopf bei geschlossenem Mechanismus in die Halterung stecke, löst bei mir die Feder nicht aus und das Teil rastet nicht ein.
Wenn ich ihn mit geöffnetem Drehrad einführe, rastet er auch nicht ausreichend ein, um ihn zu versperren, dass man ihn nicht mehr entfernen kann.
Bin ziemlich ratlos. Vielleicht stimmt auch was mit der Vorbereitung nicht... ???
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
Der Schlüssel ist im Schloss und auch arretiert?
Ja, Schlüssel steckt. Aber was heißt arretiert. Bei geschlossenem Mechanismus (kleine Kugel schaut raus) lässt sich der Schlüssel nicht drehen. Ich kann das Ding rein stecken wie ich will. Es rastet nicht ein.
Moin .. Bei uns Lag das Teil schon fertig vorgespannt im Wagen.. Es sind Symbole auf der Ak. Schlüssel rein umdrehen und die Kupplung spannen..Das Sichtfenster muss rot sein... Beim einstecken springt es um auf grün und die Kupplung ist fest. Ich hoffe das du die Screenshots erkennen kannst, leider sind die beim enstellen vom Handy durcheinander gekommen..
..Screenshot_2016-10-18-20-46-32.pngScreenshot_2016-10-18-20-45-17.pngScreenshot_2016-10-18-20-46-11.pngScreenshot_2016-10-18-20-46-24.pngScreenshot_2016-10-18-20-46-38.png
Hallo!
Danke für die Rückmeldung und die Anleitung.
Nachdem es damit immer noch nicht funktioniert hat und ich mit meinem Latein am Ende war, hatte ich die Vorrichtung am Fahrzeug in Verdacht.
Habe den Kugelkopf gestern am Active Tourer meiner Nachbarin ausprobiert und siehe da - passt einwandfrei.
Die Vorrichtung sieht auch etwas anders aus als meine. Hab jetzt schon einen Termin bei meinem BMW-Händler gemacht.
Ich vermute mal ganz stark, dass ich keine Vorbereitung für Heckgepäckträger dran habe (obwohl dies ganz klar in der Bestellung drin steht), sondern
womöglich eine Vorbereitung für eine "normale" Anhängerkupplung...
Mal sehen, was BMW dazu sagt...
Bis jetzt hatte ich jedenfalls nur Ärger, bis ich darauf gekommen bin...
Das wäre aber nun kein Nachteil wenn du zum Preis einer Vorbereitung für Fahrräder nun eine richtige Anhängerkupplung hättest
Alles anzeigenHallo!
Danke für die Rückmeldung und die Anleitung.
Nachdem es damit immer noch nicht funktioniert hat und ich mit meinem Latein am Ende war, hatte ich die Vorrichtung am Fahrzeug in Verdacht.
Habe den Kugelkopf gestern am Active Tourer meiner Nachbarin ausprobiert und siehe da - passt einwandfrei.
Die Vorrichtung sieht auch etwas anders aus als meine. Hab jetzt schon einen Termin bei meinem BMW-Händler gemacht.
Ich vermute mal ganz stark, dass ich keine Vorbereitung für Heckgepäckträger dran habe (obwohl dies ganz klar in der Bestellung drin steht), sondern
womöglich eine Vorbereitung für eine "normale" Anhängerkupplung...
Mal sehen, was BMW dazu sagt...
Bis jetzt hatte ich jedenfalls nur Ärger, bis ich darauf gekommen bin...
Hallo Peakhead,
Es gibt zwei Kugelköpfe. Einen speziell für die Heckträgervorbereitung und einen speziell für die Anhängerkupplung. Ich vermute ganz stark, dass du einfach den falschen Kugelkopf hast.
Gehe doch mal zum Teileservice bei BMW und lass mal die Teilenummer Deines Kopfes vergleichen oder den anderen Kugelkopf ausprobieren.
Grüß Gott zusammen, hab mir als Laie nach intensiver Suche über stop and go die BRINK abnehmbare Anhängerkupplung mit 80 Kg Auflagegewicht für einen Fahrradträger für zwei eBikes geholt. Gesamtkosten mit Montage akzeptable 1028€. Die Anhängevorrichtung TowbarNr. 6179 oMWSt maßvolle 347€, der E- Satz Wiringkit Nr. 703474. 122,65€ oMWSt, aber der Einbau 388€ oMWSt (580 AW). Für mich als Laie ist die Einbauanleitung kompliziert. Stop and go hat 6 Std (a 55€) herumgewerkelt. System ist mit angehängter Kupplung und dem Fahrradträger vom System erkannt worden, die Rückfahrwarnung schaltet dann ab. Nur den abnehmbaren AHK-Haken dran, zeigt der Akustiksensor hinten die Entfernung an, peept aber beim Rückwärtsfahren. Darf man den abnehmbaren Haken dranlassen ohne Träger?? In der Gebrauchsanleitung steht: abnehmen! Weitere Frage: den rel. leichten, aber massiven BMW Rückquerträger (Aluminium/ Magnesium) hat man mir mitgegeben. Auch ein Loch mit der Möglichkeit den Abschlepphaken anzuschrauben gibts nicht mehr. Die Brink AHK hat ne ABE, aber einen so guten Aufprall- und Verformungsschutz wie das Originalbauteil von BMW kann die spillerige Stahltraverse von Brink nie bieten. Soll übrigens baugleich sein mit der von BMW verkauften AHK.