Ich hatte mich für die AHK ab Werk entschieden, da der Kugelkopf da dabei ist und ich mir den Anhängerbetrieb offen halten wollte. Berücksichtigt man den Zusatzkühler und die elektronischen Anpassungen (Heckpiepser und Schlingererkennung im ESP) ist die Nachrüstvariante nicht wesentlich günstiger zu bekommen. Der Mehrpreis zur Heckgepäckträgervorbereitung ist unter Berücksichtigung des Kugelkopfes, den man ja in jedem Falle, ob nun von BMW oder aus dem Zubehör, braucht, nicht mehr so relevant.
Beim Fahrradträger bin ich im Übrigen beim Westfalia BC 60 gelandet. Siehe hierhttp://www.active-tourer-forum.de/index.php/Thread/141-Fahrradtr%C3%A4ger-Skitr%C3%A4ger/
Kommt etwa 200,- bis 250,- günstiger als die BMW-Lösung.
Rolf: Zu Deiner Rechnung mit 1100,-, ich hab's mit schöngerechnet Den Fahrradträger kann ich auch an meinen künftigen Autos verwenden, der klebt ja nicht am AT fest.