Da wäre wohl eher ein stärkerer Elektrischer Zuheizer verbaut ...
....und extra Wachs als Schutz vor dem Auftaumittel
Da wäre wohl eher ein stärkerer Elektrischer Zuheizer verbaut ...
....und extra Wachs als Schutz vor dem Auftaumittel
Dann ist es bei meinem Fahrzeug wohl die Kombination aus EU6 RDE und Automatikgetriebe.
Ich glaub Euro 6 ist meiner auch, nur halt noch mit dem alten Messsystem und nix mit RDE
Alles anzeigenGuten Morgen Zusammen,
dann antworte ich mir mal selber, in Corona-Zeiten sind Selbstgespräche vermutlich nicht selten
zu 1. ja, bei einem F46 mit Automatik ist schon der große Lüfter verbaut. (habe ich hier im Forum gelesen)
zu 2. ja ich, geht ohne Probleme einzubauen.
- keine Codierung notwendig.
- es wird erkannt wenn ein Anhänger angeschlossen wird
- wenn nur der Kugelkopf dran ist interessiert das meine die Rückfahrsensoren nicht
zu 3. der E-Satz von Brink ist identisch mit dem von Jäger (erkannt man an den Bedienungsanleitungen sehr deutlich),
die Anleitung an sich ist m.M.n. nicht immer selbsterklärend beschrieben, da sollte man genau lesen und sich zeit lassen
zu.4 nein, ich habe keine Probleme und die Batterie entlädt sich auch nicht.
Der Einbau bei mir hat ca. 5 1/2 Stunden gedauert. Fürs erste mal einbauen ganz ok.
Wenn man ein bisschen handwerkliches Geschick oder einen Kumpel hat der sich besonders mit der Elektrik auskennt, kann man hier viel Geld sparen.
Dem ein oder anderen kann ich hier die Angst vorm Selbsteinbau nehmen, so kompliziert ist es nicht.
Es sind keine Clipse gebrochen, gesamt habe ich 315 Euro bezahlt.
Falls jemand noch Fragen hat, könnt ihr mich gerne anschreiben.
Grüße Florian
Danke dir für die Rückmeldung. Musstest du an der M-Stoßstange etwas ausschneiden? Hast du einen VFL?
Hallo Tobby,
sry für die späte Antwort, ich musste nichts ausschneiden.
Hat alles so geklappt, habe einen VFL.
Grüße Florian
ich hänge mich mal an dieses Thema an....
Werde am AT meiner Eltern eine AHK für Anhängerbetrieb nachrüsten dürfen, leichter Anhänger für Gartenabfälle. Natürlich auch mal mit Fahrradträger mit 2 E-Bikes.
Nachdem ich das bei meinem E46 Cabrio und beim E91 bereits hinter mir habe, sollte man ja langsam wissen, wie es geht.....
2 Fragen, die ich jetzt habe:
Hallo fs2190
1) Bei unserm F46 mit elektrischer Heckklappe, Komfortzugang und serienmäßiger Heckträgerausrüstung wurde der Heckträger mehrfach nicht erkannt, soll heißen, die Heckklappe wollte unbeabsichtigt aufgehen. Sehr ärgerlich.
2) Schaue mal hier im Thema auf die erste Seite. Da ist alles sehr schön beschrieben/dokumentiert.
ich hab die ersten 4 Seiten durchgelesen. Alles schöne Bilder, durchaus. Aber nirgends steht, wie die Heckschürze tatsächlich abgebaut wird, ohne was abzubrechen.
Und auf das Thema mit der Heckklappe wird auch nicht eingegangen. Relativ schnell driftet der Thread in Themen wie Lüfter-Größen und Fahrradträger-Kugelköpfen ab.
Bei deinem GT ging also die Klappe auf, wenn du innen den Taster betätigst? Ist das jetzt ein Fehler oder wurde das seitens BMW nicht berücksichtigt?
Bei deinem GT ging also die Klappe auf, wenn du innen den Taster betätigst? Ist das jetzt ein Fehler oder wurde das seitens BMW nicht berücksichtigt?
Nein, hab's nicht mit dem Schalter in der Fahrertür versucht (warum auch). Der Öffnungsmechanismus wurde über den Sensor unterhalb der Heckklappe aktiviert, als ich am Montieren des Heckträgers war (z.B. Anstöpseln der Stromverbindung).