Danke für die schnelle Antwort. Beim AGR ging es mir um die Erfahrung eines Users einige Seiten vorher, welcher nach dem AGR-Update für den B47 Motor arge Probleme mit der nachgerüsteten AHK und deren Steuergerät hatte...
... diese Probleme entstanden bei AHK-Steuergeräten (z.B. der Firma Jäger) bzw. Kabel-/Elektrosätzen aus dem Fremd-Zubehör also z.B. Brink Westfalia etc. welche nachgerüstet wurden! Die Original-BMW AHK-Elektrosätze sind unproblematisch und machen jedes Fahrzeugupdate mit! Die Steuergeräte werden zumeist hinten rechts im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung verbaut, manchmal reicht es schon die Kunststoffschale des rechten Ablagefachs herauszufummeln und dort mal hinein zu schauen und zu tasten!
Im Zusammenhang mit einer AHK MUSS KEINESFALLS ein Steuergerät insbesondere KEIN ABS umprogrammiert werden. Ein ABS sorgt schlichtweg NUR dafür dass die Räder nicht blockieren, das geschieht in dem Moment der Bremsung, fertig! Selbst ein ESP oder sonstiges Assistenzsystem macht EINFACH NUR SEINEN "JOB", dabei spielt es keine Rolle ob ein Anhänger gezogen wird oder nicht!
Cheers