Alles anzeigenHallo Kjb,
>>>erkennt einfach ob es sich um einen Mode 2 oder Mode 3 Ladevorgang handelt
sorry habe es nicht verstanden - könntest Du es bitte noch mal erklären, wie es den Unterschied Ladeziegel und Wallbox erkennt.
Sowohl Ladeziegel, als auch Wallbox haben den festen Widerstand im Stecker zwischen PP und PE
und haben beide das PPM Signal auf CP
Sowohl Ladeziegel als auch Wallbox machen Mode 3, weil sie ein PWM schicken, oder?
>>Eine Abweichung vom Mode 3 Standard wäre auch sehr ungewöhnlich ....wenn das Auto neben dem PWM-Signal nochmals eine eigene Beeinflussung der Stromstärke vornehmen würde über die drei Stufen.
Aber das genau macht es doch auch beim Ladeziegel, das sieht man doch auf der Matrix im Handbuch.
Danke
Danke für den Hinweis, meine Formulierung war nicht sehr gelungen und meist wenn in einem Satz «einfach» verwendet wird ist Vorsicht angezeigt .
Mode 2 und Mode 3 sind technisch nicht wirklich unterschiedlich wie Du richtig schreibst. Dennoch wird es unterschieden in den Normen und dort eigentlich nur durch die Bauform (und maximale Stromstärke). Im BMW wird ein Widerstand von 1.5 kOhm zwischen PP und PE als Mode 2 interpretiert. Das ist kein Standard sondern einfach bei BMW so. D.h. unabhängig von PWM-Signal an CP wird ein Kabel mit 1.5kOhm als Mode 2 interpretiert. Auch eine Mode 3 Wallbox mit einem Typ 2 Kabel mit 1.5 kOhm (im echten Leben wohl selten anzutreffen). Und die Unterscheidung ob Mode 2 oder Mode 3 dient eben dazu zu entscheiden, ob die Ladestromeinstellungen im Auto berücksichtigt werden sollen oder nicht.
Bei Mode 3 geht man davon aus, dass die maximale Stromstärke einzig über das PWM-Signal (und wenn tiefer über die maximale Kabelbelbelastbarkeit, das dürfte aber nicht passieren, weil auch die Wallbox die Belastbarkeit des Kabels überprüft und per PWM-Signal nie mehr anbieten darf) gesteuert wird. Bei Mode 2 sind Anpassungen (wie im BMW über die drei Stufen) 'erlaubt' und sinnvoll, weil die Installation vor der Wallbox nicht überprüft wird sondern einfach ein Kabel in eine Steckdose eingesteckt wird, deren Hintergrund unbekannt ist. Das ist auch der einzige Grund, warum Mode 2 und Mode 3 unterschieden werden.
Insofern sind 'fremde' Ladeziegel nicht unproblematisch, weil der unbedarfte Benutzer davon ausgehen könnte, dass die Einstellung im BMW greift. Das ist aber überhaupt nicht zwingend der Fall, weil der PP-Widerstand nicht 1500 Ohm haben muss. Insofern wäre es eigentlich schön, wenn der BMW anzeigen würde, in welchem Modus er lädt oder zumindest ob die Einstellungen zur Reduktion greifen oder nicht.
Besser?
LG, kjb