Öffentliches Laden - Erfahrungen

  • bisher dachte ich die Einstellung im Board Computer Ladestrom "reduziert" bzw "gering" greift nur beim Ladeziegel, weil er bisher an der festen Ladesäule in meiner Arbeit immer nach ca. 2h schon voll war.


    im BC habe ich "gering" eingestellt und mich neulich an einer anderen festen Säule gewundert warum das Ding nach 2h noch nicht voll war.


    "Gering" heißt wohl "nimm" 50 % des max Ladestroms den die Säule als max Strom vorgibt.
    Die Säule bei mir in der Arbeit hat 22kw / 32 A, d.h. der XE lädt mit 16A
    Die andere Säule an der ich vorletztes Wochenende geladen habe hat 11kW / 16 A , da lädt der XE anscheinend dann auch nur mir 8 A, deswegen war er nach 2h nicht voll.



    Kann das so jemand bestätigen??

  • Die Antwort hast dir doch schon selbst gegeben.
    Dein xe macht eine Anfrage an das Ladekabel-Ladeinfrastruktur.


    Wieviel Ampere willst du mir geben??


    Der Ladeziegel sagt max 12A


    Was die Säule sagt kommt auf diese an:-)


    Dann nimmt dein xe davon entweder 100%, 75% oder 50% je nach deiner individuellen Einstellung.


    LG


    Wolle


    ...und mehr wie 16A geht nicht.....


    ...wie schon gesagt, Ladeziegel ist eine Notkrücke und damit Mist....

  • Ich dachte auch immer, dass das nur für den Ladeziegel gibt und die Typ2-Stecker immer vollgas laden.


    Meines Wissens ist die Reduzierung auch nicht zum Schonen des Akkus (3.7kW "schont" immer noch im Vergleich zum Tesla), sondern zum Schonen der Sicherungen auf Terrassen und in Garagen.
    Das braucht man bei ordentlicher Typ2-Verkabelung ja nicht.


    Meine Erfahrung: ich lade mit reduziert zuhause (noch).
    Wenn ich unterwegs lade, ist es extrem flott mit Typ2. Das würde meine Erwartungen bestätigen.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Ja, wenn die Säule 22kW hergibt interessiert deine Einstellung nicht, da dann pro Phase 7,4 kW zur Verfügung stehen und 50% davon 3,7 sind und nicht mehr geht.


    Wenn du aber an einer 11kW Säule hängst und 50% eingestellt hast, bekommst du eben nur 8A und brauchst dann VIER Stunden bis die Karre voll ist:-)


    Das war ja die Erfahrung von qwert225xe :D


    LG


    Wolle


    ..eine Sicherung muss nicht geschont werden, sondern das Kabel...

  • 11kW Säule hängst und 50% eingestellt hast, bekommst du eben nur 8A

    50% von 11KW sind immer noch 5.5kW und das ist immer noch mehr als der Ladeziegel (2.8kW oder so) leisten kann ;)
    Und mehr als der 225xe aufnehmen kann (3,7kW)
    Und auch weit über 8A (@230V)

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  • weiß ich :P


    aber die Frage ist ja: 50% von was?
    50% pro Phase? 50% nur beim Ziegel? 50% von der Gesamtleistung der Ladestation? ;)


    Wie gesagt: ich behaupte, das drossel auf 50% / 6A bei niedrigster Ladung wirkt nur am Ziegel um die Schuko zu schonen, nicht aber über Typ2

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
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  • hab ich. :P


    Meiner war trotz geringer Ladeleistung (9A, 75%) am Typ2 Stecker dennoch flott voll.
    Von 10% auf 100% sollte er mit 9A Leistung irgendwas über 4 bis 4.5h brauchen
    bzw 75% von 16A = 12A immer noch 3-3.5h
    (bei gerundeten 3 bis 3.5h mit 12A Leistung)


    Voll war er nach knapp 2h (18:22 bis 20:13), was einer 100% Leistung bei 3.7kW entsprechen könnte. Da bin ich jetzt aber zu faul zum nachrechnen (2h * 3.7kW >= 5.7kW Akku. passt wenn man die Ladekurve ignoriert locker)

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  • hab ich. :P


    Meiner war trotz geringer Ladeleistung (9A, 75%) am Typ2 Stecker dennoch flott voll.
    Von 10% auf 100% sollte er mit 9A Leistung irgendwas über 4 bis 4.5h brauchen
    (bei gerundeten 3 bis 3.5h mit 12A Leistung)


    Voll war er nach knapp 2h (18:22 bis 20:13), was einer 100% Leistung bei 3.7kW entsprechen könnte. Da bin ich jetzt aber zu faul zum nachrechnen (2h * 3.7kW >= 5.7kW Akku. passt wenn man die Ladekurve ignoriert locker)

    ... deine Aussage widerspricht aber dem von delitzscher nicht.


    Leider hast du nicht angegeben, an welcher Ladestation (22 kW oder 11 kW) du geladen hast. Wenn beim BMW 75% eingestellt sind und über Typ2 lädst, dann ist es pro Phase bei 22 kW immer noch mehr als 3,7 kW = also ist er nach max. 2 Stunden voll.
    Wäre es eine 11 kW-Station gewesen, dann sind es eben nur noch 2,8 kW.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh