Wir waren im Februar 5 Tage um München im Urlaub mit unserem XE und konnten hier einmal laden.
Wir haben unseren Urlaub nicht nach irgendwelchen Lademöglichkeiten geplant, aber wir waren natürlich an touristischen Orten. Hier waren keine Lademöglichkeiten (u.a.Therme Erding, Bavaria Filmstudios, Allianz Arena). In die Innenstadt sind wir mit der U-Bahn gefahren. Auch am Parkhaus (P+R) keine Lademöglichkeit.
In der Stadt Erding dann eine Ladesäule, zentrumsnah. Dort geschaut, die Ladesäule muss mit einem Chip freigeschalten werden, den man vor Ort erhält (ich glaube, dass war der örtliche Stromanbieter o.ä.). Die Ladesäule ist unmittelbar vor den Fenstern des Besuchsbereiches, der noch besetzt war, aber geschlossen, da 5 Minuten nach vier. Denen, die drinnen saßen, waren wir egal, somit leider keine Lademöglichkeit.
Die einzige Lademöglichkeit war dann auf der Rückfahrt im Ingolstadt Village, die Ladung war kostenlos, sehr gut. Zuvor musste ich aber ein Din A4 Blatt ausfüllen und einen Pfand hinterlegen.
Insgesamt macht diese Erfahrung keine Hoffnung auf eine baldige Änderung der Infrastruktur.
Leider ist das Thema nicht erfreulich, alles Kleinstaaterei, viele verschiedene Anbieter mit eigenen Abrechnungsmodalitäten, verschiedene Steckertypen usw.
Wenn man ein reines E-Auto hat und nicht nur in bekannter Umgebung unterwegs ist, nervt sowas bestimmt sehr.
Mit einem Hybrid ist das kein Problem, aber nicht erfreulich.
Dazu passt der o.g. Artikel.