225xe und APP-Anbindung

• Hallo !
    Da es hier um die Remote App geht schiebe ich mal eine Frage nach :
    In der Remote App wird mir der Standort meines xe angezeigt ! Wo oder wie lässt sich im Auto das Ausschalten der Standortanzeige verhindern ?? Wäre doch ein prima System zur Verfolgung von Autoklau,
    könnte ich der Polizei mit der Handy-App zeigen wo mein xe gerade ohne mich lang fährt :D

LG aus dem Oderland
    Oldy

• Kannst Du im Auto per IDrive konfigurieren. Irgendwo bei Einstellungen/Connected-Dienste oder so. Müsste nachsehen wo das genau ist. Der Dieb kann es also auch ausstellen und Du kannst es m.E. nicht verhindern.

Eigentlich ist die Übertragung des GPS-Signals bei Werksauslieferung des Autos ausgeschaltet und Du musst es selbst einschalten. War zumindest bei mir bei Abholung im Werk in München so. Hat evtl. der Händler Dir das konfiguriert.

Übrigens wird Dir der Standortnur angezeigt, wenn der Wagen nicht in Bewegung ist. Ansonsten wird "Auto in Bewegung angezeigt und Du bekommst auch keine weiteren Daten". Wo die Diebe langfahren, kannst Du also nicht sehen.

• Kannst Du im Auto per IDrive konfigurieren. Irgendwo bei Einstellungen/Connected-Dienste oder so. Müsste nachsehen wo das genau ist. Der Dieb kann es also auch ausstellen und Du kannst es m.E. nicht verhindern.

Eigentlich ist die Übertragung des GPS-Signals bei Werksauslieferung des Autos ausgeschaltet und Du musst es selbst einschalten. War zumindest bei mir bei Abholung im Werk in München so. Hat evtl. der Händler Dir das konfiguriert.

Übrigens wird Dir der Standort nur angezeigt, wenn der Wagen nicht in Bewegung ist. Ansonsten wird "Auto in Bewegung angezeigt und Du bekommst auch keine weiteren Daten". Wo die Diebe lang fahren, kannst Du also nicht sehen.

Ja , aber genau das möchte ich ja verhindern, das der Dieb den Standortwechsel des Auto`s ausschalten kann.Falls der Dieb mal für kleine Jungen muß stellt er das Auto ab und schon hab/ hätte ich einen neuen Standort :P
    Hallo, ihr schlauen Leute von BMW, bitte einen Kennwortschutz für das GPS-Signal nachrüsten.
    Oldy

• Hallo,
    verstehe ich jetzt irgend etwas falsch?
    Ich habe doch mein ConnectedDrive mit einem Passwortschutz versehen, ebenso mein Smartphone und die BMW-App mit der ich auf das Auto zugreifen kann.
    Habe ich eben gemacht, da werden mir die GPS-Daten des Fahrzeugs mitgeteilt.
    Ich könnte mir eher noch vorstellen, dass die Gauner dem Fahrzeug die SIM-Karte entreissen das wäre es ja dann wohl mit einem Kontakt gewesen.
    oder lieg ich da gedanklich daneben?
    Gruß
    Peter :0027:

BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

• Auch mir wird bei jedem Zugriff mit dem PC der Kartenausschnitt mit Standort des Wagens gezeigt. Werde kontrollieren, wie es sich verhält, wenn meine Gattin mit dem Wagen unterwegs ist und ob während ihrer Fahrt oder erst nach dem Parkieren.
    Gruss peppino1

• gerade gesehen das das Paket 350€ kostet ist es das wert?

gibt's doch glaube ich momentan im Angebot.
    Wenn man Vielfahrer ist und in ständig anderen Landesteilen unterwegs ist halte ich es durchaus für sinnvoll.
    Das RTTI als Zusatz ist m.E. sein Geld in jedem Fall wert, ich möchte es nicht mehr missen.

:0027:

Angebot ergänzt:
    https://www.bmw-connecteddrive…/index.html#/portal/store

• Ich habe doch mein ConnectedDrive mit einem Passwortschutz versehen, ebenso mein Smartphone und die BMW-App mit der ich auf das Auto zugreifen kann.

Haben wir uns falsch verstanden?

Kann man denn im Auto für iDrive-Funktionen einen Kennwortschutz hinterlegen?

Das Problem sind nicht die Apps oder der Webzugriff, sondern, dass der Dieb einfach im Auto den iDrive betätigen kann und unter Einstellungen/GPS-Ortung das Häckchen bei "Die GPS-Position kann per BMW Remote-App abgerufen werden." wegnehmen kann. Anbei die Screenshots dazu. Mir ist keine Methode bekannt dies zu sperren.1.png2.png3.png

Die GPS-Ortung bringt daher als Diebstahlschutz nichts. Man kann Sie nutzen, um das eigene Auto wiederzufinden (wenn man vergessen hat wo es steht) oder wenn ein Familienmtglied den Fahrer überwachen will. Ansonsten sehe ich keinen Sinn darin....

• gerade gesehen das das Paket 350€ kostet ist es das wert?

Den Remote-Zugriff hat man beim 225xe bereits für 5 Jahre inklusive und braucht man nicht kaufen. Innerhalb der 5 Jahre sind m.E. die 350€ (oder jetzt in der Aktion 280€, danke an El CiD) nur dann sinnvoll, wenn man Zusatzdienste nutzen will, wie beispielsweise das von El Cid erwähnte RTTI (Verkehrsinfos für das Navi). Die RTTI sind mir persönlich aber derzeit keine 350 bzw. 280€ einmalig und jährlich dann noch einmal jährlich 60€ (im ersten Jahr 45€ bei der 20%-Aktion) wert. Mag sein, dass ich das anders sehen würde, wenn ich diese mehrere Monate genutzt hätte. Aber der RTTI-Probemonat für 1 € ist leider nur buchbar, wenn man die Connected-Dienste bereits gekauft hat. 281€ für einen Monat RTTI testen ist mir persönlich zu teuer, auch wenn die 20%-Aktion lockt.....

• Hallo,
    das komplette IDrive kann man nicht mit einem Passwortschutz versehen!!
    Wenn der mögliche Dieb das Häkchen vom GPS Kästchen bereits entfernt hat kann oder könnte der Wagen aber trotzdem immer noch über die verbaute SIM Karte von BMW geortet werden.
    Erst wenn die SIM-Karte entfernt ist herrscht Funkstille.

ich glaube wir missverstandenn uns.
    Ich meinte Du kannst dich doch vom ConnectedDrive abmelden und anmelden.
    Abgemeldet bzw. ausgelockt ist das System CCD nicht aktiv.
    hier noch ein Link

09.07.2016
    https://www.heise.de/newsticke…ist-loechrig-3262756.html

30.01.2015
    https://www.press.bmwgroup.com…nell-reagiert?language=de

KW 6 2015
    https://www.heise.de/newsticke…ck-im-Detail-2540786.html

Falls Du die vom Gesetzgeber vorgesetzte Ortungsmöglichkeit meinst hättest Du die Deaktivierung mit ausdrücklichem Wunsch bereits beim Wagenkauf vollziehen lassen können.
    Dabei handelt es sich aber um ein Notfallsystem mit dem man das Fahrzeug im Falle eines Unfalles orten kann.

Die Deaktivierung müsste auf eigene Verantwortung aber im Nachhinein auch noch möglich sein und funktionieren.
    Ich meine so ganz den Standort deines Fahrzeuges zu verbergen ist mittlerweile schon nicht mehr so leicht.

:0027: