Active Tourer 218 d ohne Allrad Wintertauglich ?

  • Hallo bin neu hier und habe gleich eine Frage
    wie Wintertauglich ist der 218d
    wir erwägen einen Active Tourer zu erwerben
    es soll wohl der 218 d werden aber ist der auch Wintertauglich?
    sind bis jetzt immer Allrad gefahren würden aber darauf gerne verzichten.
    Hat jemand schon Wintererfahrungen? bin auf eure Meldungen sehr gespannt. Danke und Grüsse Thomas

  • Hallo Thomey,


    ein schwerer Dieselmotor auf der Antriebsachse dürfte in den meisten Fällen kein Problem sein.
    Wie oft hast Du bisher den Allrad wirklich ernst gebraucht? Wo wird der AT überwiegend bewegt?


    Gruß Thommy

  • Na also, spar die das Geld für den Allrad und kaufe sehr gute WR. Und wenn die Straße nicht zu lang ist, dann kannst Du immer noch rückwärts den Berg hinauf fahren, wenn es allzu heftig wird, was ja selten vorkommt. Ein Fronttriebler kommt rückwärts auch jeden Berg hoch. Glaube mir, wir haben eine ziemlich steile Ausfahrt an der Garage die in eine nicht ganz so steile Straße einmündet.
    Wenn das liebe Geld eine nicht so große Rolle spielt, dann würde ich zum x-Drive greifen. Das muss jeder aber für sich entscheiden.


    Hoffe, Dir geholfen zu haben.


    LG Thommy

  • Hi Gents -


    wir haben als "Winterauto" den X1 mit xDrive. Wirklich gebraucht habe ich den Allrad vermutlich


    nie. Mit dem Allrad ist es schon einfacher, aber die 30 Jahre davor bin ich auch mit normal angetriebenen


    Autos (allermeistens Frontantrieb) durch den Winter gekommen.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Heute haben doch eh alle Autos ESP, Antischlupfregelung usw...
    Sogar die Winter selbst sind nicht mehr das was sie mal waren.


    Und der Allrad nützt auch nix, wenn die Straße mit festgefahrener Autos
    blockiert ist. ;)

  • was gerne vergessen wird
    (klugscheißmodus an)
    man kommt mit allrad durchaus besser voran, was das sicherheitsempfinden erhöht, und man kann (und wird wohl auch) schneller fahren.
    allerdings ist beim bremsen schluss mit lustig, allrad bremst nicht besser als normalautos. und dann kanns durchaus mal kritisch werden, wenn man wegen allrad zu schnell unterwegs war..
    (klugscheißmodus aus)
    auf jeden fall ist es eine gefahr, deren sich der durschschnittsfahrer vielleicht nicht bewußt ist.....

  • kommt auf die SITUATION an .
    Bin in erhöhter Lage zu Hause und hatte dieses Jahr schon Schnee.
    Möchte deswegen nur noch ein Auto mit Allrad..
    Zudem fährt es sich anders. Irgendwie halt eben besser und sicherer in den
    Kurven. 6.2l Diesel XDrive mit dem 220er ist doch auch gut und gibt mir
    genau den "Halt" in den schweizer Bergen.
    Möchte nix anderes mehr und das seit 15 Jahren Allrad-Fahrt.
    Greetz Tom

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

  • Bin in erhöhter Lage zu Hause....

    würde ich wohl genau so machen, wenn ich in den Schweizer Bergen wohnen würde. Aber bei unseren mittelfränkischen "Pseudo-Wintern" mit 2-3 mal jährlich ein bisschen Schnee auf den Fahrbahnen lohnt sich der X-Drive ganz sicher nicht! ;(

    allzeit unfall- und staufreie Fahrt wünscht Euch

    Manne


    GT 220i - Sport-Autmatik-Steptronic - Leder - LED - uvm.

  • Tja - auch das ist individuell zu Betrachten.


    Wir wohnen im Flachland und sind beruflich auf Autos angewiesen.


    Nach einigen turbulenten Erlebnissen im Winter gibt es hier zu mindest


    ein Fahrzeug in der Familie mit Allrad-Antrieb. Wenn ich mir aussuchen könnte


    ob ich heut´ mal fahre oder doch nicht - dann kann ich sicher drauf verzichten.


    Mal ganz davon ab - der xDrive kann auch in ganz normalen Fahrsituationen


    mehr - oder sagen wir etwas anders ;) als der sDrive. Wer etwas üppiger motorisierte


    Fahrzeuge hin und wieder über enge Landstraßen bewegt - und xDrive Erfahrungen


    hat - weiß was ich meine.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer