Zertifikat zur Hochvoltbatterie

  • Hallo Andreas,


    was steht denn in deinem Batteriezertifikat drin?


    Ich habe nach dem Kauf im April auf Anforderung vom Händler ein


    BMW Qualitäts-Zertifikat Hochvoltspeicher


    für Hybridfahrzeuge bekommen, Stand 01/12.
    Hier sind 100.000 km und fünf Jahre aufgeführt.


    VG
    Torsten

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Hallo! Zuerst mal wünsche ich schöne Feiertage. Leider kann ich erst jetzt dem Wunsch nachkommen das Zertifikat hier zur Verfügung zu stellen. Meine Frau wurde überraschend ins Krankenhaus eingeliefert und da habe ich das Zertifikat hochzuladen schlichtweg vergessen. Sorry. Aber jetzt....sorry für die Verspätung.

  • Hallo Peter!
    Vielen Dank. Gott sei Dank könnte sie am 23.12. das Krankenhaus verlassen und das war das beste Weihnachtsgeschenk. Jetzt behandelt der Hausarzt weiter. Wird schon wieder. LG

    LG Andreas vom schönen Niederrhein


    seit 29.11.2016 als Stromer unterwegs für das grüne Gewissen :)
    bei schönem Wetter am Wochenende und für Urlaubsfahrten SLK 55 AMG :0022:

  • @slkap777 Danke für das Foto des Zertifikates. Leider kann ich bei der Auflösung die Bedingungen nicht lesen. Ich habe das Zertifikat leider nicht erhalten.


    Was steht dort bzgl. der Bedingungen. Bis zu wie vielen Jahren und welcher Maximal-KM-Leistung gilt es? Ab Unterschreitung welcher Kapazität greifen die Bedingungen?

  • War ein langes hin und her mit meinem Händler...
    Das Zertifikat hier im dem Thread ist von den alten Active Hybrid und nicht von den neuen Plugin Hybriden. Du hast 6 Jahre oder 100.000km Garantie auf über 70% Batteriekapazität. Bei den Active Hybrids waren es nur 5 Jahre.


    Hab jetzt ein recht formloses Blatt mit den Details, BMW bietet derzeit nichts besseres...

  • Danke für die Infos. Ich hatte schon gedacht, dass es ein offizielles "BMW Battery Certificate" für den 225xe bzw. eDrive nicht gibt. Wenn man es schon bei der BMW-Werksauslieferung nicht kennt, warum sollte es der Händler kennen bzw. haben?


    Beim Zertifikat von @slkap777 steht auch nicht "BMW Battery Certificate" drauf, also ist es evtl. auch nicht das richtige.....


    Wenn @slkap777 die Bedingungen auf seinem Zertifikat posten könnte, wäre es toll.
    Steht dort auch 6 Jahre, 100.000 km und 70% garantierte Kapazität.


    Ich möchte darauf vorbereitet sein, wenn der Hochvoltspeicher meines 225xe in ca. 3 Jahren evtl. Kapazitätsprobleme bekommt. Dann sind sicherlich die 1000 Ladezyklen erreicht, die man einem Li-Ion-Akku zutraut. Und dann habe ich die 100.000 km noch nicht überschritten.


    Li-Ion-Technik ist leider nicht optimal, wenn man einen PHEV hat, den man täglich 1-2 mal laden muss. Das ist bei einem richtigen E-Auto besser, da man weniger häufig voll laden muss..

  • Das Zertifikat ist unter Rund um den Hochvoltspeicher des 225xe bei "Lebensdauer" angesprochen:


    "Die BMW-Garantie für den Hochvoltspeicher ist nicht eindeutig und man muss sehr genau lesen:
    höchstens 6 Jahre oder 100000km lt. Preisliste 7/2016,S.10; ODER
    höchstens 5 Jahre oder 100000km lt."Qualitätszertifikat Hochvoltspeicher" (siehe bmw.de/dam/brandBM/marketDE/co…ownload.1420641701103.pdfCiteNPLDOCSCiteNPLDOCSCiteNPLDOCS),
    wobei nicht benannt wird, was der garantierelevante "Sachmangel" ist. Demnach wird also keine Garantie auf eine bestimmte Kapazität gegeben, zumindest ist das irgendwie nicht greifbar." :huh:


    70% garantierte Kapazität

    :?:
    Wo stehen die vermuteten 70% für die "iPerformance" Plug-in-Hybride? (Also nicht i3/i8!) In der Akkutechnik definieren sich normalerweise der EoL bei 80% der Gesamtkapazität. Bei BMW ist bisher kein eindeutiger Wert angegeben und auch nicht, wie und unter welchen Bedingungen dieser zu ermitteln ist.


    Die Kapazitätsprobleme werden vorraussichtlich nicht innerhalb der Garantie sein, da wird BMW in der Auslegung professionell darauf geachtet haben, siehe Rund um den Hochvoltspeicher des 225xe, S.126 ff. :whistling:
    Also innerhalb der normalen Leasingdauern wird es kaum Probleme geben. Es wird relevant, wenn jemand das Fahrzeug mehr als 100.000km oder 6 Jahre fahren möchte.


    Warum beschäftigt Ihr Euch erst nach der Anschaffung mit diesem grundsätzlichen Informationsvakuum :?:

    3 Mal editiert, zuletzt von planetti () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Wenn Du 5 oder 6 Jahre schreibst, hast Du also auch kein Zertifikat. Also hast Du dieses auch nicht. Hat es irgendjemand?




    Zitat

    Warum beschäftigt Ihr Euch erst nach der Anschaffung mit diesem grundsätzlichen Informationsvakuum

    Weil vor dem Kauf in diesem Forum und auch bei BMW niemand das Vakuum füllen konnte, es aber nach dem Kauf irgendwann einmal relevant sein kann, wenn man die Garantie in Anspruch nehmen will.