Als weiteren positiven Effekt sehe ich es analog zu bernd6366 als Vorteil, dass jeder weitere Plugin-Hybrid zur Nutzung und zum Ausbau der Ladeinfrastruktur beitragen wird.
Wann und wo wird man neue Ladepunkte aufbauen oder bestehende erweitern? Da, wo die bestehenden Ladepunkte stark genutzt werden. Da wo die bestehenden Ladepunkte kaum genutzt werden, wird kaum jemand etwas investieren. Insofern ist der Plugin-Hybrid der Wegbereiter des E-Autos.
Einer der Gründe für den Kauf des 225xe (auf dessen Abholung im Februar ich mich tierisch freue), sind die positiven Erfahrungen mit dem Zweitwagen, einem Toyota Yaris Hybrid. Es ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl im E-Betrieb fast lautlos zu fahren. Macht einfach viel Spass. Und es läuft absolut zuverlässig. Staus machen keinen Stress mehr, sondern jeder Stau ist sogar positiv für den Verbrauch. Ich verbrauche mit dem Yaris Hybrid im Stau/stockenden Verkehr weniger als bei freier Strecke. Ich fahre mittlerweile viel ruhiger/entschleunigter als mit dem vorherigen Auto 1.0.
Nach diesen positiven Erfahrungen wollte meine Frau auch wieder unbedingt einen Hybrid als Familienauto.