Rund um die Ladung des 225XE, Messung der tatsächlichen Werte

  • Hi,


    das hast du wahrscheinlich überlesen (Post 15):


    SOC Start: 1,04

    SOC Ende: 6,04 (wo waren die 0,3??)

    damit 5 kWh geladen mit 6,04



    und das mit der Max - Stufe.


    Das war die dritte Messung unter gleichen Bedingungen.


    -dm--

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • @bernd6366


    ausgehend von dem Benzinverbrauch meiner Vorgängerfahrzeuge auf der gleichen Strecke und unter den gleichen winterlichen Bedingungen muss ich von ~12 Litern/100 ausgehen.
    Das Auto ist a....kalt und wird auf der Strecke nicht annähernd warm, kühlt dann in 9 Stunden komplett aus und darf wieder a...kalt nach Hause.
    D.h ich verbrauche rund 2 Liter Super zu je 1,3 Euro. Damit bin ich mindesten preisgleich.
    Vom Verschleiß des Benziners sprechen wir hier gar nicht.



    Wie eine Kombination von Vorheizen und dann Benziner aussieht habe ich noch nicht ausprobiert. Das wäre mal einen Versuch wert.


    dm

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • Herzlichen Dank an dm_dm für seine Mühen. :0013:


    kleine Zusammenfassung:


    Laden auf Stromstufe
    16 A (hoch): Ladeverlust ca.18%
    9 A (mittel): " " ca. 20%
    6 A (gering): " " ca. 24%
    (wobei wir nicht die Charakteristika des Messgeräts und des Fahrzeugspeichersensors bei den unterschiedlichen Strömen kennen).


    Die Ladeverluste entstehen durch die Bereitstellung der Systeme während der Ladezeit, im Umsetzer von 230V AC auf über 300V DC (mehr Verluste bei Teillast) und in der Zelle selbst (leicht geringere Verluste bei Teillast).


    Inwieweit die Reduzierung des Ladestroms einen merklichen Einfluss auf die Alterung der Zellen haben wird, kann man noch nicht beurteilen, weil Samsung und BMW dazu keine Infos rausgeben.


    18%-24% Verlust 8o ist überraschend viel. Die Energie ist schon verloren, bevor sie im Hochvoltspeicher gespeichert ist. Bei der Abgabe aus den Zellen, im Umrichter auf AC, für die Systemsteuerung und im Elektromotor gibt es weitere Verluste, so dass zur Fortbewegung nurmehr ein Teil des aufgewendeten Stroms aus der Steckdose verbleiben. Kann jemand von Euch gesichert mitteilen, ob die Verbrauchsangaben des Herstellers und der NEFZ-Zyklus diese gesamten Verluste berücksichtigt? Die "Verbrauchs"Anzeige im Cockpit kann es nicht.


    Das Folgende soll nur nebenbei bemerkt sein und nicht zur Diskussion in diesem Thread stehen: nach den Angaben hat unser fleißiger und wärmekomfortliebender dm_dm für die ca. 15km Tagesstrecke (=2 Kurzstrecken-Fahrten) im Ruhrpott-Winter im Mittel ca.6,2kWh getankt, so dass er im Schnitt auf einen Gesamtverbrauch um die 40kWh/100km hat.

  • Hi, die Frostbeule hier :)


    Ein paar Anmerkungen noch:
    a)Messfehler vom nicht geeichten Gerät: Die Messungen sollten ja an drei Tagen hintereinander mit dem gleichen Gerät zumindest untereinander vergleichbar sein.


    b)18-24% = kann da der Frost reinspielen? So das nicht nur ich heize was geht, sondern das Auto noch seine Batterie beim Laden heizt?
    Ich werde wohl an den ersten Frühlingstagen mit >15 Grad nochmal messen.


    c) gleiche Strecke, gleiche Bedingungen aber Temperatur > 20 Grad. Da habe ich noch (aber nach "Verbrauchs"Anzeige) 15 bis 20 kWh verbraucht.



    d) wenn ich noch was messen kann -- sagt es.



    dm

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • Hallo @dm_dm,


    zu den Daten von dir wüsste ich gerne noch das eine oder andere. :)


    Hab ich dich richtig verstanden, du lädst den Akku am Abend vor und nutzt dann am Morgen nur den Strom aus dem Akku für die Standklima, richtig ?


    @planetti hat zum Thema Hochvoltspeicher geschriebe das wenn der Hochvoltseicher (zu) kalt (oder warm) ist er vor dem Ladevorgang vortemperiert wird, unabhängig davon ob die Standklima entsprechend programmiert ist oder nicht, habe ich das so richtig verstanden ?
    Wenn ja dann müsstest du das bei deinen gemessenen Werten eventuell mit berücksichtigen, wenn du also eine Differenz von 5,13 kWh zwischen SOC Anfang und SOC Ende hast aber tatsächlich 6,36 kWh aus dem Netz gezogen hast könnte es ja sein das die 1,23 kWh Differenz nicht reiner Ladeverlust sind sondern eventuell zum Teil für das vortemperieren des Akkus genutzt wurden.
    Klar, weg ist weg, aber trifft das zu würde zumindest dieser Anteil bei entsprechender Temp. des Hochvoltspeichers wegfallen und die Differenz wäre dann geringer.


    Gruß
    Bernd

    10 Mal editiert, zuletzt von bernd6366 ()

  • @Bernd:
    Nein, morgens schalte ich den "Landstrom* " nochmal ein und dann erst die Standheizung.
    Nachmittags muss dann der Akku ran.



    *Landstrom = Strom aus dem öffentlichen Netz.



    --Dieter--

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • Bei meiner Berechnung habe ich einfach angenommen, dass unser fleißiger dm-dm direkt zum Laden ansteckt, nachdem er abends wieder nach hause kommt und der Hochvoltspeicher nach der Nutzung ausreichend warm war, so dass keine Ladeverluste durch zusätzliches Heizen erforderlich war. Lag ich falsch?


    Sollte der Ladevorgang erst morgens begonnen haben und die gesamte Aufheizung des Hochvoltspeichers und des Fahrzeuginnenraums mit einschließen, so wäre die gesamte Rechnung für die Ladeverluste zu hoch angesetzt.


    Ein Verlust von 20% allein für die Ladung von elektrischer Energie in den Hochvoltspeicher ist Wahnsinn. Die Energie ist verloren ohne Nutzen. Das möchten viele Leute nicht in Ihre Verbrauchsbetrachtung mit einbeziehen.

  • Ein Verlust von 20% allein für die Ladung von elektrischer Energie in den Hochvoltspeicher ist Wahnsinn.

    Warum ist das Wahnsinn? Beim Laden eines Akkus gibt es immer Verlust. Warum wird der sonst beim Laden warm? Ob das bei Deinem Handy ist oder beim Laden des Autos. 16-20% sind ganz normal. Verzichtest Du auf Dein Handy, weil die Ladeverluste 20% betragen?