Sodele
SOC Anfang: 0.916
SOC Ende: 6.043
Differenz: 5,13 (gerundet)
geladene Watt bei Stellung Mittel laut Messung: 6,36 kWh
und wieder die Differenz: 1,23
So, jetzt seid ihr dran mitte Prozente
--dm--
Sodele
SOC Anfang: 0.916
SOC Ende: 6.043
Differenz: 5,13 (gerundet)
geladene Watt bei Stellung Mittel laut Messung: 6,36 kWh
und wieder die Differenz: 1,23
So, jetzt seid ihr dran mitte Prozente
--dm--
gut, ich fang mal an mit der Abschätzerei:
Das Messgerät, wie oben angegeben, hat gemäß Datenblatt eine Toleranz von +- 1%. Wahrscheinlich bei 20 Grad, neu und trocken, mehr wissen wir nicht. Deshalb nehmen wir mal die geladenen 6,36 in einer Spanne von 6,30 - 6,42 kW für die Einstellung "mittel". Trotz unterschiedlicher Qualität der Produkte von dem Hersteller EVL gehen wir mal von diesen Werten aus.
Das CD-Portal gibt Dir den Anfangswert des Ladevorgangs mit SOC 0,916 kW an, den Endwert mit SOC 6,043 kW. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass BMW stolz darauf ist, die Echtwerte des Akkus mit neuester Technik relativ genau bestimmen zu können, so dass ich für diese Werte mal keine Toleranz aufschlage, obwohl 1% bereits gut wäre.
Den Temperatureinfluss kennn wir jetzt nicht genau, aber auch im Ruhrgebiet ist jetzt Spätherbst und die Bedingungen Laden nach unmittelbaren Fahrzeuggebrauch dürften bei einer Akkutemperatur von groben ca. 5 Grad Außentemperatur +ca.10 Grad abgelaufen sein.
Also:
in die Batterie geladen 6,043-0,916=5,127kW.
aufgewendet und bezahlt 6,30-6,42kW.
Der Wirkungsgrad berechnet sich nun aus Nutzen / Aufwand, also 5,127 / 6,30 bis 6,42= 0,814 bis 0,799
Der Ladeverlust beträgt 1-Wirkungsgrad= 1-0,799 bis 0,814= ca. 18,6-20%
in der Stellung "mittel" bei einer Akkutemperatur von ca. 15 Grad.
Je mehr Messungen unter reproduzierbaren Bedingungen, desto sicherer ist die Aussage, würde nun der Statistiker sagen...
Ladeverluste von 15-20% sind normal , kann ich auch bestätigen.
Wenn man mit 6a lädt werden die Ladeverluste höher , bei 12 amp sind sie niedriger.
(am Zähler ermittelt, den ich für die Aussensteckdose habe anbauen lassen).
gruß stefan
So, heute langsamladen (man beachte die Zeit):
SOC Start 1,31
SOCEnde: 6,01 (ganz schön gealtert an einem Tag)
kWh 6,22 GELADEN
kWh 4,7 eingelagert
Jetzt sinds deutlich über 20%
Und wenn der hohe Verbrauch stört, das Auto heizt mit allem was es hat. Ich seh nicht ein, im A...kalten zu fahren.
Dann kann ich gleich 'nen Fahrrad nehmen.
Achso, jeweils für 15 Kilometer. Wieviel kw/sind's eigentlich auf 100 --- und was zeigt der BC?
Fragen über Fragen die ich morgen ausrechne/beantworte.
SOC Start: 1,04
SOC Ende: 6,04 (wo waren die 0,3??)
damit 5 kWh geladen mit 6,04
und das mit der Max - Stufe.
-dm--
Dann bin ich mal gespannt, wie es beim meinem 225xe ab Februar ist, den ich zu Hause mit einer Ladestation mit 16A laden werde.
Separater Zähler mit S0 wird auch zwischengeschaltet (liegt noch herum. Angebunden mit voelkszaehler.org sowie fhem).
Alles anzeigenSo, heute langsamladen (man beachte die Zeit):
SOC Start 1,31
SOCEnde: 6,01 (ganz schön gealtert an einem Tag)
kWh 6,22 GELADEN
kWh 4,7 eingelagert
Jetzt sinds deutlich über 20%
Und wenn der hohe Verbrauch stört, das Auto heizt mit allem was es hat. Ich seh nicht ein, im A...kalten zu fahren.
Dann kann ich gleich 'nen Fahrrad nehmen.
Achso, jeweils für 15 Kilometer. Wieviel kw/sind's eigentlich auf 100 --- und was zeigt der BC?
Fragen über Fragen die ich morgen ausrechne/beantworte.
Verstehe ich dich falsch oder hast du für 15 Kilometer 6,22 kWh geladen ?
Ja,
aber ich zitiere mich mal selbst:
Und wenn der hohe Verbrauch stört, das Auto heizt mit allem was es hat. Ich seh nicht ein, im A...kalten zu fahren.
Und ein Benziner säuft auch bei Frost und Ultrakurzsrecke.
dm