Rund um die Ladung des 225XE, Messung der tatsächlichen Werte

  • Als weiteren positiven Effekt sehe ich es analog zu bernd6366 als Vorteil, dass jeder weitere Plugin-Hybrid zur Nutzung und zum Ausbau der Ladeinfrastruktur beitragen wird.


    Wann und wo wird man neue Ladepunkte aufbauen oder bestehende erweitern? Da, wo die bestehenden Ladepunkte stark genutzt werden. Da wo die bestehenden Ladepunkte kaum genutzt werden, wird kaum jemand etwas investieren. Insofern ist der Plugin-Hybrid der Wegbereiter des E-Autos.


    Einer der Gründe für den Kauf des 225xe (auf dessen Abholung im Februar ich mich tierisch freue), sind die positiven Erfahrungen mit dem Zweitwagen, einem Toyota Yaris Hybrid. Es ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl im E-Betrieb fast lautlos zu fahren. Macht einfach viel Spass. Und es läuft absolut zuverlässig. Staus machen keinen Stress mehr, sondern jeder Stau ist sogar positiv für den Verbrauch. Ich verbrauche mit dem Yaris Hybrid im Stau/stockenden Verkehr weniger als bei freier Strecke. Ich fahre mittlerweile viel ruhiger/entschleunigter als mit dem vorherigen Auto 1.0.


    Nach diesen positiven Erfahrungen wollte meine Frau auch wieder unbedingt einen Hybrid als Familienauto.

  • ? Erstmaliges Laden nach Auslieferung ?


    Ich weiß nicht, ob das hier zum Thema passt...
    Mein Fahrzeug habe ich abgeholt, war vorgeheizt, haben ca. 30 Min. im warmen im Auto Übergabe gemacht und sind dann 10 km gefahren. E-Reichweite war dann fast weg, wobei ich nicht sagen kann, ob das Autohaus das Fahrzeug überhaupt komplett aufgeladen hatte. Tank war ja auch nur halb voll ;)


    Kabel angesteckt ca. 15:30 --> Zeitangabe, bis Batterie voll geladen ist: ca. 21:30. Das sind 6h --> ist das normal, war das bei euch auch so?

  • @HH21


    Hallo und willkommen HH21,


    auch wenn ich meinen XE noch nicht habe so wurde hier doch schon mehrfach von kürzeren Ladezeiten berichtet. Man kann zwischen 3 Optionen (6, 9 und 12 Amper) wählen was das Laden betrifft und soweit ich weis ist bei Auslieferung grundsätzlich die schwächste, also 6 Amper, gewählt.
    Um den Hochvoltspeicher zu schonen laden viele Ihr Fahrzeug mit der mittleren Einstellung.


    Allerdings hatte ich bisher nur bei einer Probefahrt das Vergnügen mit dem XE und kann dir leider nicht sagen wie du ins Menü kommst um die Einstellung zu ändern, nicht ohne in der Bedienungsanleitung nachzusehen.


    Gruß
    Bernd



    PS :IMG_6692.PNG

    Einmal editiert, zuletzt von bernd6366 ()

  • Richtig, bei Auslieferung ist immer die Ladung mit 6A eingestellt, da man nicht weiß, welche Stärke die Steckdose verträgt.
    Mit maximalen Ladestrom dauert es knapp über 3 Stunden, bis ein "leerer" Akku voll geladen ist (der Akku entlädt sich niemals ganz).


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Ich habe auch den Ladestrom auf 12A eingestellt, läuft ohne Probleme.
    Trotzdem wünscht man sich in manche Situationen ein schnelleres laden.
    Heute z.B. wollte ich noch ein Paar Einkäufe erledigen, da hat die Zeit zum wieder-Aufladen nicht gereicht.
    Ich werde mir eine Wallbox installieren. Der Sprung von 2,7 kW auf 3,7kW ist zwar nicht riesig, hat aber noch einen anderen Vorteil: für der Konditionierung reichen 2,7 kW nicht um die Batterie nachzuladen, man verliert ein Paar km an Reichweite.


    Hat jemand Erfahrung mit der Wallbox?


    Gruß
    Pierre

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.


  • Ich werde mir eine Wallbox installieren. Der Sprung von 2,7 kW auf 3,7kW ist zwar nicht riesig, hat aber noch einen anderen Vorteil: für der Konditionierung reichen 2,7 kW nicht um die Batterie nachzuladen, man verliert ein Paar km an Reichweite.


    Hat jemand Erfahrung mit der Wallbox?


    Gruß
    Pierre

    Was meinst du mit "Konditionierung" und wieso verliert man Reichweite?


    --dm--

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • Was meinst du mit "Konditionierung" und wieso verliert man Reichweite?

    ich meine die Klimaregelung die man zu einer bestimmten Abfahrzeit einstellen kann.
    War letzte Woche bei den Minustemperaturen sehr angenehm. Die Scheiben sind frei und die Temperatur im Innenraum auf dem voreingestellten Wert.
    Die Heizung schaltet sich ca 30 Minuten vorher an und braucht wohl mehr als die 2,7kW die das Ladegerät liefert, deshalb entleert sich die Batterie ein wenig. Die angezeigte Reichweite geht um 4-5 km zurück. (von ca. 35km auf 30km).
    Dafür dass der Innenraum und die Batterie aber schon bei der Abfahrt konditioniert sind spart man an elektrischen Verbrauch während der Fahrt.

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • Die angezeigte Reichweite geht um 4-5 km zurück. (von ca. 35km auf 30km).

    Danke für die Info. Das könnte eine der Erklärungen dafür sein, dass manche von einer Reduzierung der Kapazität nach Abstecken des Ladekabels berichten.


    Also noch ein Grund für eine Ladebox. Ich wollte mir eine ABL-Ladebox mit 11Kw (3 Phasen 16A) beschaffen. Gibt es für 819 EUR mit fest installiertem Typ2-Ladekabel (7m). Diese kann ich dann auch später für ein E-Auto nutzen (der 225xe kann ja nur eine Phase). Bei einer einphasigen Ladebox würde ich gerade mal 120 EUR sparen.


    Welche Ladeboxen habt Ihr im Einsatz?

  • Hallo bin neu hier und habe seid 3 Wochen einen XE 225 erreiche beim Aufladen 100% zwischen 26 -32 km Fahrleistung.
    Was ich am Ende erreiche beim Fahren ist wieder eine andere Sache. Ich habe nur einmal 41 km auf dem Tacho gesehen wo ich das Auto im Autohaus geholt habe. Ich Lade mein Auto mit maximal über Haussteckdose. Wenn einer einen Tipp hat bin ich sehr Dankbar. Danke

  • Da bist du voll im grünen Bereich mit. Mehr wirst du von allein sehen, wenn die Temperaturen ca 15 bis 20 Grad haben.




    --dm--

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(