Hatte ich ja schon geschrieben: Die Hochvoltbatterie kann deshalb nicht leer werden, weil immer ein gewisser Prozentsatz übrig gelassen wird, es noch eine 12V Batterie gibt und der Hochvoltbatterie per Schütz von allen Verbrauchern im Standby getrennt wird. Da kann dann nur die 12 Batterie leer gehen, da die ganzen Standby-Verbraucher mit 12V funktionieren (Keyless, etc.). Dafür braucht man die Starthilfe.
Dieses Prinzip baut Toyota so beim Prius seit 1997, also seit 20 Jahren. Würde es hier zu Problemen kommen, hätte man dies sicherlich schon lange als Argument gegen Toyota ausgeschlachtet und Toyota hätte dies geändert. Prius haben keine Probleme auch in kalten Regionen.
Unter dieser Voraussetzung ist es schlicht unnötig einen 12-Volt-Starter zu verbauen. Der kostet zusätzliches Gewicht, braucht Platz und ist potentiell ein Bauteil das kaputt gehen kann. Würde BMW einen solchen 12-Volt-Starter wäre schlicht mein Vertrauen in die BMW-Ingenieure dahin.
Aber wie geschrieben, mache ich mir keine Sorgen, dass die BMW-Ingenieure so schlecht gearbeitet haben. Die kennen sicherlich auch das Hybridsystem von Toyota.
Was Du mit dem Abschlepphaken meinst, ist mir nicht klar. Dazu habe ich mich nicht geäußert. Kann der durch rumliegen kaputtgehen oder ist er überflüssig? Nein.