Laden mit weniger als 6 Ampere und 220 Volt

  • Ich traue diesem Teilekatalog nicht. Es ist ja auch kein offizieller BMW-Teilekatalog.


    Ich traue den Ingenieueren von BMW nicht zu noch einen überflüssigen 12V-Starter einzubauen. Der macht einfach keinen Sinn. Wenn doch, bereue ich bei so vielen überflüssigen Teilen, die kaputt gehen können, fast einen 225xe bestellt zu haben.

  • Ich traue diesem Teilekatalog nicht. Es ist ja auch kein offizieller BMW-Teilekatalog.


    Ich traue den Ingenieueren von BMW nicht zu noch einen überflüssigen 12V-Starter einzubauen. Der macht einfach keinen Sinn. Wenn doch, bereue ich bei so vielen überflüssigen Teilen, die kaputt gehen können, fast einen 225xe bestellt zu haben.

    Täte mir leid wenn du es "nur" deshalb bereuen würdest, ich freue mich nach wie vor drauf.
    Aber vermutlich haben wir auch etwas unterschiedliche Ansichten, für dich ist der 12 Volt Anlasser unnötiger Ballast.
    Ich finde es handelt sich nach wie vor um einen Hybrid und sehe es eher vorteilhaft das ich den Verbrenner auch vollkommen unabhängig nutzen kann.
    Klar wird es solche Situationen selten geben, hoffe ich, aber was wenn aus irgend einem Grund der Hochvoltakku seinen Dienst quitiert, dann kann man mit dieser Lösung noch immer von einem "normalen" Pkw per Starthilfe den Verbrenner starten.
    Für mich paßt das vollkommen zum Konzept und mal ehrlich, was würde das an Reichweite bringen wenn man den "Ballast" eines Anlassers eingespart hätte ?
    Da ist mir die Flexibilität im Notfall lieber. :)


    Kein Hersteller wird es je schaffen "DAS" Auto für alle zu entwickeln, wie bei allem Anderen auch. Es mag für wenig perfekt sein aber der Rest wird sich immer an etwas stören aber trotzdem kaufen wenn die "für IHN" positiven Dinge überwiegen, nur dann macht es Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von bernd6366 ()

  • Ich glaube immer noch nicht, dass es einen 12V-Starter gibt. Nach http://de.bmwfans.info/parts-c…ear_carrier_preparations/ gabe es ja sogar eine Heckträgervorbereitung.
    Gibt es aber gemäß BMW nicht.


    Es ist halt kein offizieller Teilekatalog. Daher wird es eine Menge Fehler geben.

    Vielleicht gibt es im Forum ja jemand der schon einen XE und die Gelegenheit hatte mal drunter zu sehen. Wenn er einen Anlasser hat sollte der ja zu finden sein und sich deutlich vom Hochvoltgenerator unterscheiden.

  • Der XE startet meines Wissens nach mit einem "Hochvolt-Startergenerator". Der normale 12 Volt Anlasser ist in der Fahrzeuggattung nicht mehr vorhanden. Wie es genau beim "Fremdstart" funktioniert kann ich nicht sagen, aber es ist in so einem Auto mit Sicherheit ökonomischer die benötigten Ströme und Spannungen zu wandeln, als einen zusätzlichen 12 Volt Anlasser einzubauen.
    So weit ich weiß, verschwinden selbst in normalen Benzinern und Diesel mit Start/Stop die "Anlasser" und machen Startgeneratoren Platz .



    Ganz nebenbei: Der XE hört sich beim Anlassen ganz anders an, als ein Motor der von einem Anlasser gedreht wird.


    Und die 12 Volt Batterie? Da vermutet ich weniger technische Gründe als eher rechtlich Vorgaben (z.B Warnblinkanlage in rustikaler 12 Volt-Technik).
    Oder vielleicht in einer Übergangszeit noch ein 12 Volt Netz -- weil es einfach preiswerter ist.


    --dm--

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • Bei den Toyota-Hybriden gibt es eine separate 12V-Batterie und ein 12V-Netz, weil es dann möglich ist beim Ausschalten des Autos die Hochvoltbatterie komplett mit einem Relais zu trennen. Auf diese Weise kann diese auch nicht leer werden, selbst wenn das Auto monatelang herumsteht. Es wird auch eine gewisse Reserve bei der Hochvoltbatterie gehalten, damit es keine Probleme gibt.


    Die 12V-Batterie wird für die Standby-Verbraucher wie z.B. Keyless benötigt, die übrigen handelsüblichen Verbraucher, die man auch in anderen Autos verbaut und zum Hochfahren des Systems. Die 12 Batterie wird nach Hochfahren von der Hochvolt-Batterie geladen.


    Sollte die 12V-Batterie mal leer sein, ist das mit einem externen 12V Akku kein Problem da man nur wenig Strom zum Hochfahren des Systems braucht.


    Ich vermute und hoffe, dass BMW ähnliches realisiert hat.

  • Wo hast Du die Info her, dass der 225xe einen 12V-Starter hat? Gemäß http://www.presseportal.de/sho…-edrive-225xe-330e-de.pdf ist es ein Hochvolt-Startermotor. Dort steht:

    Dieser wird auch als Generator zum Laden des Hochvoltakkus verwendet. Finde ich ein gutes Konzept.
    Mich würde wundern und enttäuschen, wenn es dann noch einen zusätzlichen 12V-Starter gäbe. Dieser würden beim Starten stark belastet und wäre eine zusätzliche Komponente. Der Generator wird zum Laden des Hochvoltakkus so und so benötigt.

    Hallo nochmal zum Thema 12 Volt Anlasser und bevor ich mir wieder den Mund verbrenne ohne Gewähr da ich die Info "nur" aus der Betriebsanleitung des XE habe ohne das explizit dabei steht das er einen zusätzlichen Anlasser hat. Aber was dort drin steht läßt eigentlich nur diesen Schluß zu.


    Zitat :
    "..... Wird bei entladener Hochvolt-Batterie der Verbrennungsmotor gestartet, kann die Klimatisierung eingeschränkt sein."


    Entladerener Hochvolt-Batterie dürfte bedeuten das der Motor wohl kaum über den Hochvoltgenerator gestartet werden kann, ist zumindest meine Vermutung und dann bleibt nur ein Zweiter Anlasser über 12 Volt.


    Gruß
    Bernd

  • Hi Bernd,
    der Xe hat definitiv keinen 12V Starter mehr, woher ich das weiß, weil ich es selber im Werk gesehen habe.
    Der Hochvolt Akku ist niemals ganz lehr, auch wenn es für dich so erscheint, verbleibt immer eine Restenergie von ca.15- 20% im Akku, so das ein Start immer gewährleistet wird.
    Wenn laut Anzeige der Akku lehr ist werden alle Verbraucher sehr eingeschränkt bzw. ganz ausgeschaltet um eben die Grundfunktionen zu erhalten(Starten usw.)
    Der Starter/Generator übernimmt das Starten und Laden beim XE und es wird immer genügen Strom für den Startvorgang zu verfügung gestellt, auch wenn alle anderen Verbraucher bereits gedrosselt sind.


    Gruß hoerb

    Einmal editiert, zuletzt von hoerb ()

  • Guten Abend,


    ich bin neu angemeldet hier bei Euch. Ich lese aber schon länger mit und werde es vermutlich auch künftig tun. Meinen 225xe habe ich gerade erhalten. Gefahren bin ich bisher nur nach Hause... aber ich studiere so nebenbei die Bedienungsanleitung. Bei Starthilfe steht:


    "Allgemein
    Bei entladener Batterie kann der Motor mit der Batterie eines anderen
    Fahrzeugs über zwei Starthilfekabel angelassen werden. Dazu nur
    Starthilfekabel mit vollisolierten Polzangen verwenden.
    Fahrzeuge mit Hybridantrieb können keine Starthilfe geben."


    Daraus entnehme ich, daß es wohl einen 12V Starter geben müßte. Der braucht aber u.U. so wenig Strom (im Vergleich zu normalen Startern) daß man eine Batterie einsetzen kann die nicht in der Lage ist einen normalen Starter zu versorgen. Und deshalb kann er auch keinem anderen Fahrzeug helfen... sehr egoistisch, das Auto...


    Wer weiß denn was für eine Batterie verbaut ist? Vielleicht eine GEL?


    Gruß Harry (der Neue hier)