Innenbeleuchtung Tauschen

  • Ich meine für einen halbwegs talentierten Elektriker der Fahrzeugtechnik sollte es keine Schwierigkeit sein einen Anschluss für die hinteren Leseleuchten herzustellen.
    So etwas haben wir zu unseren Autobastelzeiten noch selbst hinbekommen. (Ist allerdings schon ein paar Jährchen her.)


    na dann:


    Ran ans Werkzeug!
    Zange und Lötkolben raus und ran an die Stecker. Wäre ja gelacht, wenn man als alter Elektriker sowas nicht CAN.



    Dämmerts?


    Man müsse einen Fahrzeugauftrag erzeugen. Dieser darf nur von BMW genehmigt werden und beinhaltet nur meist die ursprüngliche komplette SA. Ein einzelnes Innenlicht wirst du via FA nicht Flashen können, sondern nur das komplette Paket der SA. Die Frage ob die SA Lichtpaket überhaupt im FA angeboten wird und ob die vorhandnen Module dafür auch ausgelegt sind, ist damit auch noch nicht geklärt.


    Ob solche Vorgänge des FA die Module überhaupt überleben, bzw. Ordnungsgemäß funktionieren, weiß man auch nie.


    Hier mal eine schöne Erklärung zu den Problemen, die man als alter Elektriker bekommt, um "mal eben" nur etwas zu tauschen:


    http://www.e60-forum.de/thread…ce179ac6ddc6f423d91fe8f2e

    2 Mal editiert, zuletzt von Active ()

  • so sieht´s klaus...


    ...die profanen Basteleien der 70er/80er Jahre anno 19hundert funktionieren


    im Zeitalter der denkenden Automobile nur noch ganz begrenzt. Man muß schon


    wissen was man da tut. Und gerade so popelige Beleuchtungsbirnchen und ähnliche


    Gimmicks lassen es manchmal ordentlich krachen.


    Ich habe mit mehreren verbauten Anti-Marder-Anlagen, verdeckt verkabelten und via


    Kontaktkupplung verbundenen Mobil-Navis etc. schon ausreichend Erfahrungen mit den


    Errungenschaften der modernen Automobiltechnik sammeln dürfen :cursing:

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Hallo,
    haben mich auch daran versucht die Leuchte im Fond mit einem Schalter auszustatten, welcher die Lampe einschalten soll, keine Chance. An der Fondlampe liegt überhaupt kein Spannung an. An der Vorderen Leuchte komischerweise auch nicht, die Spannung kommt extern, hat wohl mit dem Can-Bus zu tun. Einzige Möglichkeit wäre, Klemme 30, also Dauerplus, irgendwo abzugreifen und zusammen mit Masse hochzulegen und parallel damit eine zweite schaltbare Leuchtquelle (Minischalter) unter dem Lampensockel zu betreiben. Das ist aber nicht so einfach, ein Kabel unter den Dach-Himmel zu kriegen. Naja schade ,dann lass ich es halt wie es ist. Früher war so was kein Problem, aber heutzutage bei den heutigen Autos muss ich selbst als ehemaliger KFZ-Meister oftmals passen. :/:/
    Viele Grüße von der Schwäbischen Alb

    BMW Active Tourer: mein erster PC auf vier Rädern ;)

  • @gerhardlorenz


    Es gibt noch die Klemme 58 für Beleuchtung, allerdings wird das Innenlicht mittlerweile über einen eigenen Bus gesteuert, so komplex ist das geworden.


    Hier ein Link zur "Darmstädter Lichttechnik", ein Fachbereich der Lichttechnik bei PKW der TU Darmstadt, die sich selbst mit "Realisierung von Ambienten Licht im Innenraum" einer extra Veröffentlichung gewidmet hat:


    https://books.google.de/books?…=de&source=gbs_navlinks_s


    Hier weitere Veröffentlichungen über Licht:


    https://www.google.de/search?hl=de&tbo=p&tbm=bks&q=bibliogroup:%22Darmstädter+Lichttechnik%22&source=gbs_metadata_r&cad=4


    Wie gesagt, der Can-Bus ist ein Steuermodulsystem. Ohne Steuermodule keine Kommunikation möglich.


    Wie ich schon andeutete, ein simpler Schalter versagt bereits, weil die Lampeneinheiten im Dach unserer BMW ebenfalls kleine Intelligente Einheiten sind, die ein Steuermodule erwarten.


    Man kann nicht mal irgendwo Strom abzapfen, irgendwo dann einen Ein/Aus- Schalter zwischenschalten und dann irgendwo ein Licht anbauen, da der Can-Bus solche Funktionen via Steuermodul erwartet.


    Die Innenlichter bei BMW sind bereits intelligent und alle Schalter und Leuchten werden bereits über das Steuermodul geschaltet. Daher rasten die Schalter auch nicht ein, sondern werden per einmaligen Druck geschaltet: Druck auf Innenlichtschalter = Strom rauf und Dimmung ein. Wieder Druck auf Schalter = Dimmung aus und Strom runter. So auch mit den Leselichtern, die wiederum bei "Türen auf" auch ohne Druck auf den Schalter angehen. Das Ambientelicht im Innenlicht wird sogar über das Fahrzeugfrontmodul gesteuert, da es auch im Menü des ControlDisplay (Farbe und Helligkeit unabhängig von der Helligkeit der Instrumente) konfiguriert werden kann.


    Eigentlich ist der Can-Bus eine gute und sichere Sache für den Hersteller, allerdings für herstellerfremde Nachrüstung, die der Hersteller selbst nicht vorgesehen hat, so gut wie unmöglich.


    Und codiert werden können nur Funktionen, die der Hersteller im Fahrzeug bereits vorgesehen hat, sei es durch SA, Länder- und modellabhängig.


    Ich hoffe, ich konnte das Dilemma mit Nachrüstungen von Innrenraumbeleuchtungen im modernen Can-Bus klarmachen.

  • Hallo an alle die sind meinem Problem angenommen haben.
    Echt klasse das Ihr euch Gedanken gemacht habt.
    Mittlerweile war ich auch direkt bei meinem BMW Händler selbst die wissen es nicht aus dem steh greif:-)


    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.