Servus miteinander,
seit 2 Monaten bin ich nun Fahrer eines 220iATAutomatik.
Das Panoramadach bietet wie allseits bekannt stets reichhaltigen Diskussionsstoff.
Ich möchte hier nur meine Eindrücke zum Panoramadach wiedergeben.
Ich konnte ja mit meinem Neuen noch einige recht warme Sommertage erleben und dementsprechend oft das Panoramadach und dessen Vorzüge genießen.
Meine Erwartungen wurden ehrlichgesagt übertroffen, auch wenn das Fahrzeug länger als 1 Stunde unter der prallen Sonne geparkt wurde, Dach auf und der Hitzestau war sehr rasch nach oben hin entfleucht.
Das ist ein kleiner, aktiver Beitrag zur Energieeinsparung denn dadurch konnte die Einsatzdauer der Klimakühlung erheblich reduziert werden. Wird es in den Übergangszeiten Sommer/Herbst oder umgekehrt etwas zu warm im Wagen war es völlig ausreichend das Dach auf die Kippstellung zu setzen, auch dies reduziert den Energieverbrauch.
Ein außerordentlich rasches Aufheizen im Vergleich zum Blechdach durch die große Glasfläche des Panoramadaches konnte ich bislang nicht feststellen.
Heute unternahmen wir einen netten Ausflug an die Donau. Wir genossen am frühen Nachmittag die Fahrt durch das Altmühltal und die Sonne lugte auch aus der Anfangs hochnebelartigen Bewölkung.
Das Sonnenrollo wurde geöffnet und der typische weiß-blaue Himmel zog in der herbstlichen Landschaft über uns hinweg.
Das die Geräuschentwicklung durch das Panoramadach nervig und die Geräuschlautstärke störend sein sollte kann ich in keinster Weise nachvollziehen.
Ich kann das Glasdach nur empfehlen, es macht einfach Spass und meiner Meinung sind die zwar etwas teuren Anschaffungskosten für mein dafürhalten durchaus wert.
Grüße
Peter