Frage zur Vorheizung, Motor des 225XE springt dann immer an

  • Hallo,



    wenn mein 225XE am Strom hängt und ich vorheize, schaffe ich es nicht rein elektrisch zu fahren.



    Egal was ich mache, der Motor springt an und läuft cirka 30 Sekunden.



    Also: Vorheizung über APP an. Nach 10 Minuten (Beispiel) ins Auto, Zündung an (also Fuß und Startknopf), Motor springt sofort an.



    oder: Vorheizung über APP an. Nach 10 Minuten (Beispiel) ins Auto, Druck auf das Orange Symbol der Vorheizung, Vorheizung geht aus, Zündung an, Motor springt sofort an.




    Der Motor ist schneller an, als ich den Knopf für "rein elektrisch" drücken kann.
    Das kann doch nicht Sinn der Sache sein, ich heize doch gerade vor, damit sich die Reichweite erhöht und der Motor nicht laufen muss.




    Ist das bei euch auch so? Oder mach ich was falsch? Oder hab ich generell einen Denkfehler?




    Danke,
    Dieter

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • Warum machst Du denn gleich die Zündung mit Fuß und Startknopf an?
    Geht es nicht auch zuerst nur mit Zündung ohne Fuß?

  • Hi,


    Fuß sollte natürlich Fussbremse heißen.


    Warum ich den Wagen sofort mit Starknopf bei getretener Fußbremse "anmache" sprich die "Fahrbereitschaft herstelle"? Na weil ich auch sofort losfahren will ;););) . Und ohne Vorheizen klappt das auch. Ein Griff/Tritt und die "Fahrbereitschaft" ist hergestellt und man kann los -- elektrisch ohne Benziner.



    Aber du hast recht. Erst nur "Zündung an", dann nochmal den Startknopf, diesmal mit getretener Fusbremse dann bleibt auch der Motor aus und die Fuhre rollt elektrisch los.


    An den Ablauf kann man sich dann auch gewöhnen.


    --Dieter--

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • Hallo zusammen,


    ich krame dieses Thema mal wieder hervor.
    Mein XE ist jetzt 4 Wochen alt. Ich habe schon einige Male vorgeheizt (allerdings immer per Zeitschaltuhr) und der Verbrenner ging noch nie nach dem Starten an. Bis auf heute. Der Ablauf:

    • elektrisch 5km gefahren und abgestellt


    • dann noch einen km bis zur Autowaschanlage


    • in der Waschanlage auf N und Fahrbereitschaft aus


    • am Ende Fahrbereitschaft ein und auf den Parkplatz zum Trockenreiben


    • nach 5min wieder eingestiegen und genau jetzt ging der Verbrenner beim Starten an.

    Ich war ganz perplex, der Motor ging mit maxEdrive sofort wieder aus. Hat allerdings für Aufsehen gesorgt, warum ich dann mit abgestelltem Motor losfahre ...
    Ich fahre auch viel in Auto, weil der Wagen auch so bis fast 80km/h in der Stadt immer rein elektrisch fährt. Warum er ausgerechnet heute (14Grad, sonnig, trocken) eine Ausnahme machen musste, entzieht sich meiner Kenntnis.


    vG

  • Es ist schon öfters beobachtet worden, dass ein XE "unmotiviert" den Benziner anwirft, immer nicht erklärbar und in Situationen, die sonst rein elektrisch bewegt wurden.


    Die bisherige Erklärung war, dass der XE damit testet, ob der Benziner noch richtig läuft.
    Es passiert also, wenn man viele Tage rein elektrisch unterwegs war.



    VG
    Torsten

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Steht zu den nicht vom Fahrer provozierten Verbrennerstarts etwas in der Anleitung? Oder hat dies jemand bereits bei BMW beklagt?


    Diese unberechenbaren Verbrennerstarts sind nicht gerade toll, insbesondere wenn dies beim Losfahren in Garagen passiert! Oder wenn man überhaupt nicht damit rechnet.


    Sollte es tatsächlich ein Funktionstest sein, sollte der Fahrer diesen bestimmen (also auf eine geeignete Zeit manuell verschieben) können, oder zumindest vor Start gewarnt werden.

  • Toll ist das nicht, da ich ja versuche, viel elektrisch zu fahren. Aber an sich kein Problem, da ja der XE auch mit Benzin fährt. Und in der Garage springt in diesen Fällen der Benziner an, bevor man den Gang einlegt.


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Funktionstest wäre bei mir auch komisch, ich bin keine 24h vorher mit Verbrenner gefahren, sogar etwas länger (10km).


    Da finde ich das "Abschütteln" nach der Waschanlage schon sympatischer :thumbsup: .


    Oder es war einfach die Vorfreude, ich habe ihm nämlich am Nachmittag seine erste Hartwachsbehandlung gegeben :thumbup: .


    vG

  • Hallo zusammen,


    noch ein Detail zu den unerwarteten Motorstarts. Ich dachte, das hätte schon einer erwähnt, habe durch die Forumssuche aber nichts gefunden.


    Ich war jetzt über Pfingsten 2 Wochen weg (ohne den AT). Wagen war vollgeladen, Ladekabel abgesteckt. Nach dem Urlaub direkt morgens eingestiegen ... Verbrenner geht an. Anzeige Reichweite: 38km! Druck auf eMaxDrive: Anzeige "elektrischer Antrieb kann nicht aktiviert werden" (oder so ähnlich). Dann saß ich noch ein paar Sekunden unschlüssig herum und dachte mir: wenn sowieso der Verbrenner läuft, kann ich auch A/C anmachen. Drücke auf A/C ... und der Verbrenner geht aus. Ab dann ganz normaler e-Betrieb, auch die folgenden Tage.


    Ich gehe davon, dass das ein Teststart des Verbrenners nach längerer Standzeit war. Wüsste aber schon mal gerne, was da genau getestet wird.


    vG