Kann nur sagen ich finde es super und würde mir kein Auto mehr ohne kaufen. Es macht das Fahrzeug von innen schon hell.
Das es das Fahrzeug aufheizt kann ich nicht nachempfinden. Habe so oder so das ganze Jahr über die Klimaanlage am laufen.
Von meiner Seite aus ne klare Empfehlung.
Außerdem schauen meine Kinder super gerne hinten raus in den Himmel, das es im AT so schön weit nach hinten geht.
SA-Nr. 402 # Panorama Glasdach
-
-
ich möchte keines mehr haben (im zuvor gefahrenen KIA Sorento war eines drin).
Erstens heizt es zusätzlich auf, zweitens ist mir der Innenraum mit hellem Himmel freundlich/hell genug.
Hat man das Glasdach, sitzt man im Auto durch die Helligkeit von oben immer wie auf dem Präsentierteller.
Ich halte es auch gerade mal für die Übergangszeiten für relativ gut. Im Winter bringt es nichts und im Hochsommer lässt man es zu, weil ansonsten die Sonne unangenehm auf den Kopf knallt. Zudem ist es oft genug ein zusätzlicher Klapperfaktor. -
Ich habe zwar eines verbaut, aber bin auch nicht wirklich davon überzeugt.
Nur ein kleiner Vorteil, bei all den Nachteilen: Wenn das Auto in der Sonne stand und man es per FB komplett öffnet zieht so natürlich die heiße Luft am besten/schnellsten ab. -
ich nutze da lieber die Standlüftung und wenn sie so 10 bis 15 Minuten gelaufen ist (bei minimal geöffneten Seitenschieben hinten), dann ist auch keine Stauluft mehr im Fahrzeug.
Im Prinzip habe ich zwei Standlüftungen im GT, einmal die werksseitige Lüftung mit der App und die zweite mit der Standheizung im Sommerbetrieb (auch per App).
Über die Webasto-App kann ich vorher die Innenraumtemperatur abrufen/kontrollieren und dann entscheiden, ob gelüftet werden muss oder nicht. -
So viele unterschiedliche Meinungen - aber zum Glück dürfen wir ja die Ausstattung wählen, zumindest beim Neuwagen.
Ich habe das Panorama-Glasdach bestellt, lieber wäre mir allerdings ein einfaches Stahl-Schiebedach gewesen. Denn hell genug ist mir auch so im Auto, nur nicht immer luftig genug. Über geöffnete Seitenscheiben holt man sich aber im Vergleich zur Dachöffnung mehr störenden Lärm rein - sowohl Fahrgeräusche der anderen als auch Reflexionen der eigenen Geräusche an Leitplanken, Mauern etc. (sehr unruhig).Ganz zufrieden bin ich mit den Windgeräuschen des offenen und gekippten Dachs aber doch nicht - der E39 (!) war in meiner Erinnerung leiser.
Meine Geräusch-Obsession erklärt auch den 225xe. Wenn es den jetzt noch mit Reihensechser gäbe...
-
Reihensecher in einem 2er, was wäre das schön................... Na ja, träumen darf man.....
Insgesamt könnte ich den 2er so einige Zentimeter größer ganz gut vertragen, 15 cm länger, 5 cm breiter, das wärs für mich, dann würde er auch etwas präsenter auf der Strasse stehen und optisch nicht wie ein Kleinwagen wirken. -
aha, also V Klasse mit kurzem Radstand...
...Mist - die bauen da auch nur noch 4 Zyl. rein - schade halt.
(Und vorher waren es auch V-Sechser...) - ist aber tatsächlich
wohl mein nächstes Projekt in Sachen Hundeauto.
Sprengt hier sicher die meisten Budgets .
-
Insgesamt könnte ich den 2er so einige Zentimeter größer ganz gut vertragen, 15 cm länger, 5 cm breiter, das wärs für mich, dann würde er auch etwas präsenter auf der Strasse stehen und optisch nicht wie ein Kleinwagen wirken.
Ich schätze den AT so wie er jetzt ist, weil ich ihn als relativ unauffällig, kompakt und bescheiden empfinde. Nachdem die nächste Generation aber ziemlich sicher wachsen wird, bleibt mir dann mal nur noch der 1er und danach der 0er.
Mir wäre sogar noch weniger Breite lieber, damit in engen Parklücken sich die Türen noch öffnen lassen. Sonst muß ich... mich zum Panoramadach rausquälen!
Uff, gerade noch mal die Kurve gekriegt und zum eigentlichen Thema zurückgekehrt -
Hat auch jemand Probleme mit den Windgeräuschen ?
Bei mir ist es schon zum Teil sehr laut, vorallem wenn das Rollo nach hinten verschwindet, aber selbst mit habe ich immer das Gefühl, das ein Fenster offen ist- -
Hallo,
das Rollo ist ja nichts anderes als ein fester Stoff.
Das Rollomaterial dürfte relativ gering zur Geräuschdämmung beitragen.
Ich denke eher das die Feineinstellung des Panoramadaches (Werkseinstellung) im geschlossenen Zustand Defizite aufweist.Ich habe auch das Panoramadach und kann keinerlei Unterschiede zu geschlossenem bzw. geöffneten Rollo feststellen.
Auch die Windgeräusche halten sich sehr in Grenzen.
Das SSD im Dreier war lauter.Gruß
Peter