Rund um den Hochvoltspeicher des 225xe

  • Danke für den interessanten Hinweis. Ich habe mir die Daten jetzt auch (allerdings für meinen U06) heruntergeladen und staune, was BMW alles über mich weiß.

    Vor allem dass ausnahmslos jede Aufladung inklusive exakter Position des Fahrzeugs bei BMW abgespeichert wird, finde ich überraschend und nicht ganz so toll.


    Einziger Vorteil für mich: Aus dem minutiösen Ladeprotokoll kann man auch den Ladeverlust ableiten, dieser liegt bei meinem Auto offenbar bei rd. 10-11 Prozent je nach Tageslaune.

  • Hallo, das ist ein interessanter Ansatz.

    Zeigt sich das Dilemma deines XE Akku auch im Ansteigen des Durchschnittverbrauchs im BC?

    Ich kann das bei meinem XE nicht bestätigen. per BC liegt der Verbrauch bei 3,8- 4l/100km (E10).

    Yerfg

    Hallo Yerfg, ich denke, wir sind immer noch dabei, das Fadenkreuz aus dem Volltreffer zu entfernen. Meiner Meinung nach ist das Wichtigste an der Hochvoltbatterie die Verringerung ihrer Kapazität zur Energiespeicherung und der tatsächlichen Leistung im Elektromodus.

    Bei meinem 225xe F45, Zulassungsdatum 28.12.2017, begannen die Leistungsprobleme im November 2021, jeden Tag die gleichen Strecken zu fahren, es ging von 39-40Km mit voller Akkuladung (100% Ladung bei 10%), zu sein Auf der gleichen Strecke 26Km mit voller Ladung zurückgelegt.

    Das Erstaunliche ist, dass die Batterie beim Laden weiterhin die gleiche Menge aus dem Stromnetz verbraucht, nämlich 6,6-7 kWh (die Energieverluste beim Laden, die vorher wie jetzt gleich waren, werden wir nicht berücksichtigen), was logischerweise bedeutet Wenn jede Ladung mich die gleiche kWh kostet und ich weniger Kilometer fahre, ist der Verbrauch höher, unabhängig davon, was der BC sagt.

    Wie ich bereits in der vorherigen Nachricht sagte, wird das Problem dadurch verursacht, dass BMW angibt, dass die Kapazität von 100 % auf 77 % (-23 %) gesunken ist und laut Vertrag, bis sie bei BMW unter 70 % fällt, die Batterie richtig.

    Sie wollen nicht die Verantwortung dafür übernehmen, dass die Leistung von 41 km (WLTP-freigegeben von BMW und was auch problemlos bewältigt werden könnte) auf 26 km gesunken ist, was einem Rückgang von 36,6 % entspricht.

    Das Gleiche passiert mit der verbrauchten Energie, wenn ich bei etwa 7 kWh pro Ladung war, bevor ich 41 km (0,17 kWh/km) zurückgelegt habe, und jetzt fahre ich 26 km (0,27 kWh/km). Erhöht offensichtlich den Stromverbrauch.

    Hat jemand von euch bei AVILOO die Kapazität der Hochspannungsbatterie überprüft?

    Es handelt sich um ein österreichisches Unternehmen, das in Spanien jedoch noch immer kein OBD-Prüfgerät vertreibt.

  • Im Prinzip hast du mit deinen Aussagen zum Hersteller recht. Ich denke allerdings, dass das Zusammenspiele aller technischen Akteure hinsichtlich Ladung kompliziert ist und deshalb nur bei optimalen Bedingungen des Akku-Umfeldes eine vertragsgerechte Ladung vorgenommen werden kann. Zu berücksichtigen ist, dass wir aus heutiger Sicht alte e-Technik im XE haben. Sie wurde vor Jahren entwickelt und entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Ob es das Problem, wie du es schilderst auch bei der U06 Type gibt wäre einen interessante Frage an die U06-Besitzer.

    Wenn man davon ausgehen würde, dass der Hersteller hier etwas verkauft hat, das er nicht einhalten kann, dann wäre eine technisch / juristische Untersuchung erforderlich. Hier sehe ich aber niemanden, der das für die Masse der XE Eigner tun könnte.

    Yerfg

  • Hallo zusammen,


    mein Akku hat eine Ladestärke von knapp Reichweite ca. 58 KM jetzt im Winter und wir haben hier im Ruhrgebiet zur Zeit knapp 10 Grad

    Die mal angepriesenen 105 km die der Akku im Sommer auch können soll habe ich noch nie erreicht.


    Das kann doch nicht normal sein oder ?

    - 225e xDrive Active Tourer - Alpinweiß uni - 19" BMW Individual LMR Vielspeiche 839 IBicolor - M Sportpaket - Premiumpaket - Anhängerkupplung - M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen - HiFi Lautsprechersystem Harman/Kardon - Bestellt am 15.06.2022

    :thumbsup: Geliefert am 16.12.2022 :thumbsup:

  • Hallo liebe Mitschreiber,

    wäre gut, wenn das Forum nicht zu stark zwischen den Typen 225xe und 225/230e xdrive vermischt würde.

    XE-ler haben hauptsächlich Interesse an ihrer Kiste, können mit euren Erkenntnissen vom U06 nicht viel mitnehmen.

    Am besten im U06 Bereich ein eigenes Thema eröffnen.