Erste Eindrücke von meinem neuen 218i

  • Liebe Foristen,


    nun gehöre ich "wirklich" zur AT-Gemeinde - habe meinen BMW vor 2 Tagen übernommen.


    Entschuldigt, wenn ich als Vergleich ständig vom Golf (VII Variant "volle Hütte") fasel, aber das war der Vorgänger und mit dem vergleiche ich natürlich. Auch möchte ich noch anmerken, dass ich keine Probefahrt gemacht habe und das kein Liebes- sondern ein ganz praktischer Kauf war: der Wagen hat objektiv alle Eigenschaften die meiner Frau und mir wichtig sind UND ist ein super Schnäppchen (das war ausschlaggebend).


    Hier nun meine ersten Eindrücke :)


    Der Innenraum: wow, modern, anders als ich es von BMW kenne, trotzdem sehr BMWish, cool, nicht langweilig aber auch nicht überdesignt - gefällt mir sehr gut. Die Seriensitze sind keine Club-Sessel, passen aber dennoch, genau wie die Sitzposition (1,80 - 90kg- Sitzriese). Auch kann ich alle Anzeigen sehen, was ja gelegentlich bemängelt wird. Die Haptik war im Golf teilweise besser, z.B. der Laustärkeregler rastet dort satt und wackelt nicht. Das kleine Navi und Radio ist ok und genügt für den Hausgebrauch.


    Dann den Motor zum ersten Mal gestartet. Wie, läuft der schon? Ich hör nix! Radio aus, Lüftung runter... doch, da isser! Irre - kein Vergleich zum TDI-Gerappel!
    Losfahren: butterweiche Kupplung, knackige Schaltung, hui schiebt der an! Hab ich vielleicht doch einen anderen Motor bekommen? Natürlich nicht. Aber dem Motoreningenieur würde ich gerne persönlich die Hand drücken und mich bei ihm bedanken. Bin von dem Tripple schlichtweg begeistert. Bis auf einen Jaguar V12 bin ich noch kein Auto gefahren, dessen Motor so leise UND laufruhig ist. Im Leben hätte ich nicht erwartet, dass der kleine Dreizylinder so kräftig zu Werke geht, man ihm die Drehzahl gar nicht anmerkt. Verbrauch auf 400km Heimfahrt "mit alles" 6,4l. Auch von diesem dieselwürdigen Wert bin ich sehr angetan.


    Woran ich mich noch gewöhnen muss ist das Fahrverhalten. Einserseits hoppelt der Wagen so ziemlich über jede kleine Unebenheit, um sich in Kurven dann trotzdem ganz schön zu neigen. Da bin ich vom Golf verwöhnt. Dessen DCC auf "Comfort" gestellt und ich hatte fast so ein schwebendes Citroen Feeling wie früher - die älteren von euch werden sich erinnern ;)
    Aber die Federung muss sich natürlich noch "setzten" und ich werde mich auch daran gewöhnen.


    Insgesamt bereue ich die Wahl nicht. Auch ist es schön, wieder einen BMW zu fahren. Der Motor verdient einen Oscar!
    Einige Detaillösungen sind bei BMW, andere bei VW besser. Das schenkt sich nicht viel. Daher macht der Preis viel aus. Und da ich den BMW fast zum halben Tarif des Golf bekommen habe (habe ich das schon erwähnt?) passt das insgesamt :)


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    F45 218i Advantage, Business Paket
    F45 LCI 218i Steptronic, Business Package, Driving Assistent Plus, Adaptive LED

    3 Mal editiert, zuletzt von Dr.Ummer ()

  • Deine Eindrücke decken sich so in etwa mit meinen Eindrücken von dem Auto.


    Auch wenn BMW das Auto "Active" Tourer nennt, empfinde ich das Fahrwerk für diese Klasse auch als viel zu hart. Es darf von mir aus ja straff sein (die Deutschen stehen ja scheinbar drauf). Aber so hart und polternd ist unwürdig für einen Reise-Van.
    Ich kenne natürlich die Citroen Federungen als Citroen-Fan zu gut (Xantia im damaligen und C5 Tourer im aktuellen Besitz, XM Tourer CX und DS bin ich früher auch schon mal mitgefahren). Selbst der Citroen C3 meiner Partnerin ist komfortabler gefedert als der AT. Im Vergleich zum BMW spürt man im C3 keinerlei Bahngleise oder sonstigen Unebenheiten.


    Was mich noch stört, dass der 3-Zylinder Motor beim Starten immer kurz ziemlich laut poltert.


    Beim Facelift erwarte ich von BMW, dass die eine weichere adaptive Federung anbieten.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.


    Viele Grüße

  • In Sachen Federung wird sich da nicht mehr viel setzen. Zumindest hab ich nix bemerkt.
    Das ist eher Gewöhnungssache deines Popometers. ;)
    Es ist eben sein sportlicher Van und da braucht es ein straffes Gebälk.
    Meiner Holden und mir taugt es so. Sonst hätten wir ihn nicht genommen.


    Vom Motor bin ich auch immer noch begeistert. Drehmoment im Keller wie ein kleiner
    Diesel und oben raus ein Sound, wie ein "halber" Porsche. :love:
    Das rumpelige Anlassen ist bei Dreizylindern eher normal, da die Kurbelwelle einfach
    etwas weiter drehen muss, bis der nächste Zylinder zündet. Will man das "glätten"
    bräuchte es mehr Schwungmasse, was dann aber wieder den Motor träger hochdrehen
    lassen würde.
    So lange es während der fahrt nicht poltert, soll es mir recht sein... :D

  • ich finde den 3-zylinder auch super - auf der Autobahn fährt er richtig ruhig . Da hat BMW wirklich einen tollen Motor konstruiert. Kein Vergleich zum schnatternden
    105ps TSI-Polo von meiner Tochter.

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Hallo Freunde
    Auch fahre jetzt einen 218i Automatik und habe nunmehr 2500 km auf dem Tacho.
    Was mir als Umsteiger vom Touareg auffällt, ist der etwas unruhige Geradeauslauf. Irgendwie ist man immer mit dem Lenkrad beschäftigt um das Gefährt auf Kurs zu halten.
    Die Automatik arbeitet zufriedenstellend, allerdings meist im Drehzahlbereich von 1800 bis 2000 Touren. (auf der Landstraße) In diesem Bereich stellt sich ein Brumm/- Dröhngeräusch ein, das etwas unangenehm ist. Daher bin ich geneigt, auf den Sportmodus umzuschalten, wo das Schalt- und Drehzahlgefüge in einem höheren Bereich angesiedelt ist. Dann geht das Ding auch ab, wie ich es eigentlich von einem BMW erwarte (aus Freude am Fahren u.s.w.)
    Der Verbrauch hat sich somit auf ca. 7,4 ltr eingepegelt.
    Ansonsten rundweg zufrieden.
    Ein besonderer Knaller sind die elektrischen Sitze. Zusammen mit dem Außenspiegelpaket hat das den Vorteil, dass sich alles von alleine einstellt, wenn meine Frau mit dem 2. Schlüssel startet und dann wieder umgekehrt, wenn ich mit dem 1. Schlüssel starte. Die persönlichen Daten sind ja im System gespeichert!
    Allen weiterhin Gute Fahrt
    tontos

  • Was mir als Umsteiger vom Touareg auffällt, ist der etwas unruhige Geradeauslauf. Irgendwie ist man immer mit dem Lenkrad beschäftigt um das Gefährt auf Kurs zu halten.

    Das ist interessant! Gerade wollte ich meine ersten Eindrücke ergänzen und den Geradeauslauf loben...


    Habe nun ein paar mal Topspeed getestet und war schon wieder positiv überrascht - vom Geradeauslauf. Kein Vergleich zum Golf, der hat bei 200 regelrecht gezappelt (kann auch an den abgefahrenen Reifen gelegen haben :D:D:D )
    Und die positiven Entdeckungen nehmen kein Ende: Antriebseinflüsse in der Lenkung! Wie immer der Vergleich zu meinem Golf. Und siehe da - praktisch nicht vorhanden. Das kann auch am etwas niedrigeren Drehmoment des 218i liegen, trotzdem wirkt die Lenkung im BMW viel souveräner und die Kraft gelangt auch auf die Straße, wenn man mal richtig Gas gibt.


    Es verfestigt sich der Eindruck, dass BMW bei diesem Wagen ziemlich viel ziemlich richtig gemacht hat...

    F45 218i Advantage, Business Paket
    F45 LCI 218i Steptronic, Business Package, Driving Assistent Plus, Adaptive LED

  • Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Fahreindrücke sein können.
    Ich fahre meist auf einer duch Kolonnen von schweren LKW benutzten Bundesstraße. Evtl. gibt es hier Spurrillen, mit denen der At wegen der geringeren Spurweite als der des Touareg nicht so souverän fertig wird.
    Ist halt ein bißchen nervöser in der Lenkung.
    Evtl. auch eine andere Kostruktion elektrisch oder hydraulisch ... weiß nicht

  • Servus,
    ich habe meinen 220i am vergangenen Samstag bekommen und bin seit dem 400 km gefahren.
    Die Lenkung ist BMW typisch direkt, nichts anderes bin ich von BMW gewöhnt.
    Ich finde die Lenkung perfekt, auch der Geradelauf passt, keine Kurskorrekturen erforderlich.
    Den Federungskomfort halte ich für das Fahrzeug gewohnt, die Strassenlage ist perfekt.
    Die Achtstufenautomatik ist eine Schau, bin echt begeistert.
    Die Sportsitze passen perfekt und auch das Panoramadach entpuppte sich heute, bei diesem Traumwetter als Highlight.
    Machen wir es kurz, ich bin von diesem Fahrzeug total begeistert.
    Die heutige 206 km lange Fahrstrecke brachte ich auf der Landstrasse únd in IN kurz in der Rushhour hinter mich.
    Gefahren bin ich im Eccopro Modus, der nachgetankte Verbrauch lag bei insgesamt 11,3 Liter!
    Ich finde diesen Wert für einen Benziner mit annähernd 200PS enorm.
    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!