Die Brembo Ersatzteile haben mich alleine 107,- (Scheiben) + 80,- (Belege und Verschleisskontakt) im Angebot gekostet. Da bleibt ja nicht viel Luft für die Arbeitszeiten bei den Preisen ...
Bremsen schon bei 36tkm fällig?!?
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Die Brembo Ersatzteile haben mich alleine 107,- (Scheiben) + 80,- (Belege und Verschleisskontakt) im Angebot gekostet. Da bleibt ja nicht viel Luft für die Arbeitszeiten bei den Preisen ...
Ja, ist spannend. Sowohl die 290€ als auch die 700€, das eine ein wenig verdächtig billig und das andere irgendwie ein wenig gar zu viel.
Der mit den 390€ hat mir mitgeteilt, dass er nur Bosch, Brembo oder ATE verbaut.
Der mit den 290€ und Zimmermannbremsen hat mir jetzt ein Angebot mit Brembo geschickt, da ist er auf 400€.
Ich denke, dass ich bei dem mit die 390€ zuschlagen werde, ist auch am nächsten zu mir.
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Hi,
muss mal wieder das Thema "Bremsen" hervorholen.
Mein 2er AT will nun auch hinten neue Bremsbelege haben. Das erste Mal. Wäre vielleicht auch nicht schlimm, wenn...
Nun, eigentlich ist hinten auch ein Indikator verbaut, der abgenutzte Belege registrieren soll. Tat er aber nicht, weil er nur hinten rechts verbaut ist.
Warum eigentlich???? Vorn ist es genau umgekehrt. Indikator nur links.
Nun war ich also heute wegen diesen schleifenden, kratzenden Geräuschen beim Freundlichen und da kam die Wahrheit zu Tage.
Hinten rechts mit Indikator noch genug Belag und eine intakte Bremsscheibe.
Hinten links ohne Indikator.... Metall auf Metall. Bremsbelag weg, Bremsscheibe innen mit Riefen über Riefen. Völlig runtergerubbelt.
Ergebnis:
Morgen gibt es neue Bremsscheiben und Bremsbelege für satte 650 EUR.
Achja: Kilometerstand 68590 km
Gruss
Roland
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Morgen gibt es neue Bremsscheiben und Bremsbelege für satte 650 EUR.
Servus, jössas, das ist aber ganz schön teuer für die hinteren Bremsen!
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Könnte es sein, das die Bremse "hängengeblieben" ist?
Das wäre eine Erklärung weshalb auf der einen Seite komplett verschließen und auf der anderen Seite noch intakt.
Wenn dem so ist, dann hätte ein Idikator auf beiden Seiten auch wenig geholfen: der hätte auch erst angeschlagen wenn die Verschleißgrenze erreicht gewesen wäre und da wäre die Scheibe auch zu tauschen gewesen. Nicht weil sie Riefen gehabt hätte, sondern weil ihr die Hitze durchs andauernde Schleifen zugesetzt hätte. Und achsweise muss man bei Bremsen ohnehin immer machen. -
Auto ist wieder intakt und mit viel Zureden gab es noch einen Preisnachlass.
Bezahlt: 520 EUR.
Passt, mein Ärger ist gedämpft.
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Hinten links ohne Indikator.... Metall auf Metall. Bremsbelag weg, Bremsscheibe innen mit Riefen über Riefen. Völlig runtergerubbelt
Das hat auf jeden Fall eine Ursache. Steht auf der Rechnung was von Gängigmachen oder Reinigen Bremssattel drauf?
Könnte es sein, das die Bremse "hängengeblieben" ist?
Das halte ich für sehr wahrscheinlich. Und meine Erfahrung ist die, dass es mit Wechsel der Scheiben und Beläge nicht unbedingt getan ist.
Entweder war der Bremssattel schwergängig oder der Belag verklemmt. (zB durch Oxidation).
Beim E90 hat mich das zwei Sätze Scheiben und Beläge gekostet, da der Fehler nicht durch Reinigen und neu fetten der Führungshülsen des Bremssattels erledigt war.
Deshalb messe ich bei jedem Radwechsel (Frühjahr und Herbst) sämtliche Maße aller Scheiben und Beläge und führe die Daten in einer Tabelle. Somit fällt eine ungleiche Abnutzung FRÜHZEITIG auf, bevor ein kompletter Wechsel notwendig wird.
Better safe than sorry ...
Gruß
Mike
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Hier noch was zum Thema "Bremsen schon bei 36tkm fällig?":
Meine "erfahrenen" Werte:
Fahrzeug: 218d Automatik; Tempomat mit Bremsfunktion.
Fahrweise eher zurückhaltend und vorausschauend.
Gruß
Mike
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Das ist echt eine gute Idee - ich denke das werde ich nachahmen......also wenn Du nichts dagegen hast und Dein Urheberrecht geltend machst.
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Nun, bei meinem waren die vorderen jetzt mit 40500 km fällig nur Beläge , 80/20 80 % Stadt7Land 20 % Autobahn . hab jetzt Ferodo drauf . Hab 152 Euro gelöhnt