Bremsen schon bei 36tkm fällig?!?

  • Wir haben in der Firma bestimmt 10 oder mehr F45/46 und die sind fast alle mit dem Abstandsregler ausgestattet.
    = höherer Bremsverschleiß und auch Mehrverbrauch.
    Und die Kollegen mit anderen Autos mit Abstandsreglung (VW/Audi/DB) haben das gleich beobachtet.

    Hallo Thomas,
    und was ist jetzt das logische Resümee daraus?


    Richtig,
    es wird permanent zu Nahe aufgefahren so das die Abstandsregelung gezwungen ist einzugreifen.
    Da ist dann logischerweise auch der Bremsverschleiß "zur Strafe oder als erzieherische Maßnahme " etwas höher. :D


    Grüße
    Peter
    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Der F45 hat eine ziemlich gute Bremsanlage!!! :)
    Die Abstandsregelung ist zum "Mitschwimmen" bis max 140km/h sehr gut geeignet, aber nicht zum Drängeln. Da hält der viel zu großen Abstand und beschleunigt auch zu langsam wenn der Abstand größer wird.
    Aber um da klar zu stellen ich finde das gut und benutze es häufig.

  • Die Abstandsregelung ist halt für den konstant fließenden Verkehr gut.
    Wenn es Stop&Go ist oder schlimmer noch, wenn der vorne dran nicht konstant fährt, dann wird halt gebremst und beschleunigt ohne ende.


    kurz n LKW, der überholt: Vollbremsung
    LKW wieder weg: Vollgas


    Mit dem eigenen Gasfuß kann man da schon etwas mehr spielen und schwimmen lassen als eben bremsen und beschleunigen.



    zum 225xe: ich hab ja auch die Hoffnung, dass durch die Rekuperation die bremse geschont wird.
    und der 225xe (wie auch der 225d/i) hat wohl die größere Bremsanlage (daher keine 16" Felgen erlaubt) wegen dem höheren Gewicht.
    Vielleicht ist da der Verschleiß auch geringer.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Das gilt aber nicht für den 225xe im eDrive-Modus, oder

    Nicht nur nicht im eDrive Modus. Der xe muss zwar genauso häufig abbremsen, wenn der Abstand zu gering wird, wie jedes andere konventionell angetriebene Fahrzeug auch, allerdings wird hier zunächst rekuperiert und damit die Bremsanlage weniger stark beansprucht.

  • Wo ist das Problem?
    Die Klötze kosten ~60€ (ATE), ein befreundeter Mechaniker baut sie im Pfusch um ~25€ ein!
    Wer das in der Werkstatt machen läßt ist halt ein Opfer! ;0)

    Achtung Sprachfalle! :)
    Für Deutsche: In A bedeutet "Pfusch" = "Schwarzarbeit"
    Für Österreicher: In D bedeutet "Pfusch"= "nicht fachgerecht"


    Grüße,
    Stefan

  • Achtung Sprachfalle! :) Für Deutsche: In A bedeutet "Pfusch" = "Schwarzarbeit"
    Für Österreicher: In D bedeutet "Pfusch"= "nicht fachgerecht"


    Grüße,
    Stefan

    und für Oberbayern ebenfalls nicht fachgerecht weils ja auch ein Pfuscher alias Murkser erledigt.


    Grüße
    Peter


    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Wer solche Sachen beim Händler machen läßt ist halt ein Systemopfer ;0)

    und wer sie als "Pfusch" machen lässt fördert die Hinterziehung von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen.


    In Deutschland ist das übrigens eine Straftat.......