Neuwagenkauf 225i xD / 225xe

  • Servus zusammen,


    ich fahre momentan einen VW Tiguan 2.0TDI, möchte jetzt "zu BMW wechseln".
    Einen Diesel möchte ich nicht mehr kaufen (ohne jetzt eine Diskussion über Diesel an sich starten zu wollen).


    Bin letzte Woche den neuen X1 Probe gefahren, allerdings hat er meiner Frau vom Design her nicht so gefallen und wir fanden beide, dass man für ein SUV recht niedrig sitzt.
    Nun haben wir also den AT im Visier.


    Für nächste Woche habe ich einen "Probefahrttag" vereinbart, fahre zuerst 225i und dann 225xe.
    Ist jemand schon mal beide Motoren gefahren?



    Bestellen möchte ich Vollausstattung ohne Anhängerkupplung.


    Nun hoffe ich, dass ihr mir bei ein Paar Fragen weiterhelfen könnt.


    Bei der Probefahrt des X1 fand ich das Fahrwerk (Standard) in Kombination mit 19 Zoll Felgen auf der Autobahn gut, in der Stadt allerdings zu hart.
    Habe im Tiguan ein R-Line Fahrwerk mit DCC (adaptiver Fahrwerksregelung) und auch 19 Zoll Räder. Das finde ich auf Normal in der Stadt zwar straff, aber noch angenehm und auf Sport ist es bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn deutlich angenehmer, da weniger Wankbewegungen auftreten.


    Wir wollen auf jeden Fall wieder 18 oder 19 Zoll Räder bei AT.


    Daher freue ich mich über Erfahrungen von euch, Standardfahrwerk mit großen Felgen, mit/ohne DDC usw.


    Mir fiel auf, dass man im BMW Konfigurator maximal 18 Zoll wählen kann, im Katalog aber auch 19er zu sehen sind.


    Ich bin nicht sicher, ob die Vorführwagen DDC an Bord haben, hat jemand einen Vergleich gemacht?


    Habt ihr Erfahrung mit der Variablen Sportlenkung? Unterschied mit/ohne.


    Hat jemand einen Vergleich zwischen Automatik und Sportautomatik? Ich werde da nicht ganz schlau aus dem Katalog,
    da heisst es zwar einerseits dass die Sportautomatik besonders sportlich ist, aber dennoch den Komfort der "normalen" Automatik bietet.


    Bei der Probefahrt X1 habe ich das Hifisystem Probe gehört, fand es nicht schlecht, aber hörbar schlechter als das Dynaudio, das ich im Tiguan habe. Auch hier wäre ich um eure Eindrücke dankbar.



    Liebe Grüße
    EDDM

  • Willkommen hier im Forum.


    Infos und Erfahrungen über den 225xe gibt es schon jede Menge in diesem Forum.


    Das DDC beim Active Tourer ist nicht adaptiv, sondern ermöglicht nur bei Position des Fahrerlebnisschalters auf Sport eine härtere Dämpferkennlinie. Sonst nix. Der 225xe hat ein anderes Fahrwerk und bietet weder die Optionen DDC noch Sportfahrwerk an, und auch nicht die Option variable Sportlenkung. ?(


    Der 225i hat eine 8-Gang Automatik, der 225xe nur die 6-Gang Automatik wie beim 218i und ohne Option Sport+Schaltpaddels, alle von Aisin und komfortabel schaltend. 8)


    Das VW Dynaudio solltest Du eher mit dem BMW Harmann Kardon vergleichen. :whistling:


    Berichte uns doch von deinen Probefahrten. Bitte schau nicht nur auf die Felgengröße, wenn es um den Fahrkomfort geht, sondern auch auf den vorherrschenden Luftdruck in den Reifen sowie Runflat oder nicht. Viel Spaß! ^^

  • Hallo planetti,


    danke für die Infos. Ist denn die Comfort Einstellung des DDC von der Härte mit dem Standard Fahrwerk vergleichbar, oder ist das per se schon sportlicher?


    Ich denke darüber nach das M Sportpaket zu bestellen, aber ohne M Fahrwerk.


    Werde auf jeden Fall von den Probefahrten berichten.

  • Auch von mir ein Hallo und willkommen im Club. :0013:


    Da du von VW kommst bin ich wirklich gespannt, wie dir das Fahrwerk des BMW zusagt. Ich habe
    noch kein anderes Fahrzeug in dem Segment gefunden, das ein ähnlich straffes Fahrwerk hat.
    In Sachen härte reicht uns das Serienfahrwerk vollkommen aus. Da will ich gar nicht wissen
    wie das mit M Fahrwerk aussieht. :D
    Wir kommen allerdings auch von Renault zu BMW und da liegen Welten dazwischen.

  • Ich habe im Tiguan ein R-Line Sportfahrwerk und das mit den Dämpfern kombiniert. Vielleicht ist dann der Unterschied etwas geringer als von einem VW Standardfahrwerk. Im X1 fand ich es mit Standardfahrwerk und 19 Zöllern in der Stadt zu hart, auf der Autobahn gut.


    Ist jemand mal X1 / AT im Vergleich gefahren?

  • Hallo,
    erstmal herzlich willkommen hier.


    Zuerst wäre mal interessant zu wissen was Du dir unter dem 225xe eigentlich vorstellst, bzw. was Du von dem Fahrzeug erwartest?
    Irgendwie habe ich aufgrund deiner Beschreibung und Anforderungen die an Fahrwerk und Bereifung gestellt werden das Gefühl das ein etwas sportliches Fahrzeuggesucht wird mit Tendenz zu höheren Geschwindigkeiten.
    Liege ich mit dem Eindruck richtig?


    Gruß
    Peter :0027:


    Text Korrektur

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von El Cid () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Hallo Peter,


    die Reifen und Felgen sehen, meine Meinung, in 18 oder 19 Zoll einfach besser aus. Sportlich fahre ich eigentlich nur ab und zu, und im Tiguan habe ich auch nur ca. 200 km/H Höchstgeschwindigkeit. Das reicht mir total.


    Fahre 70% Autobahn (davon 80%max 50km pro Fahrt), 30% Stadt, hier oft nur wenige Km zum einkaufen.


    Beim 225i/xe gefällt mir die Beschleunigung, auch wenn ich die nicht dauernd brauche.


    Meistens fahre ich auf der Autobahn Tempomat 130, und ich lasse das Auto gerne rollen wenn ich weiß, dass bald eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt, um möglichst wenig Energie "zu vernichten".


    Einen Allradantrieb möchte ich auch.


    VG

  • ich persönlich halte in diesem Fall eine 18 oder gar 19 Zoll Bereifung kontraproduktiv zum Fahrzeugkonzept!
    Schon bei den anderen Motorisierungen ändert sich die Energieeffizienz durch eine breitere Bereifung nicht unerheblich.
    Da ist man recht rasch von A und im schlimmsten Fall bei C gelandet.
    Die Mehrverbräuche kann man nach BMW-Felgenart im Katalog "Preisliste" ziemlich am Ende nachlesen.
    Ich meine das widerspricht eigentlich dem Fahrzeugkonzept.


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo eddm,


    Warum bleibst du denn nicht bei VW? Ich habe das Gefühl, dass du bis jetzt glücklich mit deinem VW bist.


    Übrigens, wenn du adaptIve Fahrwerke bei BMW suchst, findest du diese im Einser und ab Dreierreihe. Das gilt sowohl für alle Reihen als auch die X-Reihen. Der 2er und der X1 haben leider kein adaptives Fahrwerk. Beide sind bereits mit Serienfahrwerk leider auch sehr hart gefedert, obwohl der X 1 noch etwas weicher abgestimmt ist. Das DDC bei 2er und bei x1 ist im Sportmodus aber das härteste von allen, noch härter als das M-Fahrwerk.


    Wenn man ein adaptives Fahrwerk sucht und ein hervorragendes HiFi-System, muss man bei BMW tiefer in die Tasche greifen. BMW ist halt etwas teurer als VW.


    Mein Tipp:


    Entweder bei VW bleiben oder einen X5 xdrive 35! In dem sitzt du dann hoch genug über der Straße. Da gibt's optional als HiFi-System dann auch das Bang & Olufsen Sourround-System für 3900 €. Das hat einen absolut großartigen Referenz-Klang! Den x5 kannste sogar mit 20" Felgen ausstatten, sieht meiner Meinung nach noch besser aus und fährt sich mit der adaptiven Federung butterweich. Auch die Geräuschwerte sind eine eigene Klasse! Als Motor kann ich dir wirklich den X-Drive 35i empfehlen. Ein Sahnestückchen an 6- Zylinder Motor mit wirklich standesgemäßem Vortrieb.

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Haloahe, Honolulu Baby der Wagen macht müde Männer aber wirklich munter!


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!