Servicetermin - tatsächlich gefahrene Kilometer

• Hallo tourer-Freunde,
    Wie verhält sich bei euch eigentlich die Serviceanzeige im Vergleich zu den gefahrenen kilometern?
    bei meinem 225xe steht nach 2000 gefahrenen kilometern nun 31000km als Servicetermin .
    viele Grüße
    Stefan

Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

• Huhu,

ich habe jetzt 12.000 Kilometer runter und er zeigt Service in 24000 Kilometer an bzw. in 9/2017.

Also kommt wirklich auf die Fahrweise und so an.

Grüße Alex

ab 2003 E39 - ab 2011 E61 - ab 2014 Mercdes B250 - ab 2015 VW Passat B6 - ab 2016 F45 - Codiere Eure F45/F46 - Anfrage bitte per PN - andere Modelle auf Anfrage

• Bei "modernen" BMW Modellen richtet sich die Serviceintervallanzeige nach dem Fahrprofil und der

"Behandlung" des Fahrzeugs. Das ist völlig individuell - und variiert von Fahrzeug zu Fahrzeug. Wenn du z.B.

im Winter (demnächst) viel Kurzstrecke fährst und bis dahin nur längere Strecken auf der Landstraße dahingerollt

bist passt sich die Anzeige auch gnadenlos den momentanen Gegebenheiten an. In der Regel liegen die Intervalle

so um die 30tkm. Das kann schon mal 25tkm oder eben (wie bei mir) um die 35tkm liegen.

Ach ja - es kann dir auch passieren das du jetzt zu Ölwechsel gerufen wirst und in 6 Wochen sind die Bremsen fällig.

Oder eine kleine/große Wartung mit Innenraumfilter etc. So etwas wie "Früher" mit festen Fristen und dafür

angezeigten Leistungsumfängen ist passé.

Aber keine Angst - die vom Kundendienst rufen ´ne Woche voher an und sagen dir dein Auto hat Bock auf Kundendienst.

Funktioniert ganz automatisch....

Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

• Na toll. Und dann jedesmal einen Tag Urlaub nehmen müssen, nur weil die NL die gleichen Arbeitszeiten hat wie ich. Das muss sich doch optimieren lassen. ;(
    Bin übrigens nach 12Tkm Fahrstrecke bei Serviceanzeige ca. 24Tkm für ersten Service. Winter mit Kurzstrecken. Da ging es von 30Tkm rasant abwärts.

Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

• Wir sind rein private User unserer Fahrzeuge und stehen eigentlich vor dem selben Problem.

Es haben sich bei uns mehrere Lösungsansätze als praktikabel erweisen:

Der Klassiker: man klärt die Einzelheiten vorher via Internet, stellt das Auto Abends oder früh Morgens

ab und holt es wenn es fertig ist (auch außerhalb der Öffnungszeiten) wieder ab.

Neu und immer weiter verbreitet: der Servicebetrieb hat einen kostenlosen Hol- und Bringdienst von und zur Arbeitsstelle.

Bei kleineren Serviceleistungen bietet die ortsansässige NL auch > wollen sie darauf warten? < an. Mal eben zwischendurch

Dauer ca. 1 Stunde...

Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer