Wallbox für den 225xe

  • Zieht eine Wallbox von allen drei Phasen den Strom?

    Generell kann der Typ2-Stecker 3-Phasen. Der 225xe und eigentlich alle Plugin-Hybride können aber nur mit einer Phase laden. Es gibt auch nur wenige E-Autos, die 3-Phasig laden können (z.B. Tesla Model S, Renault Zoe, BMW i3 94Ah mit Option).


    Daher reicht eine Wallbox mit einer Phase. Eine 3-Phasige würdest Du nicht ausnutzen können.

  • Und wenn man unterwegs lädt, dann meist nicht mit dem Ladeziegel, sondern mit einem Typ2 Kabel an einer öffentlichen Säule.

    Sehe ich jetzt auch schon so. Das Laden mit dem Ziegel ist nicht ohne Risiko, da Steckdosen dazwischen liegen und brutzeln können... Das ist nicht leicht abzuschätzen. Wärme sehe ich schon mal als schlechtes Zeichen für Steckdosen.


    Der Hybrid kann nur mit einer Phase laden, nicht mit 3, wie die meisten reinen E-Autos. Der Akku ist wohl zu klein bzw. hat zu wenig Zellen, um richtig viele Ampere reinbekommen zu können.
    j.

  • Ja, stimmt. Hat ich schon wieder vergessen, dass der XE nur einphasig lädt. Danke.


    Wenn man an unbekannten Steckdosen mit dem Ladeziegel lädt, z.B. wenn man zu Besuch ist, sollte man nur mit der geringsten Ladestärke laden, außer man kennt die Ekektroinstallation.

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Ja, mit 6A an unbekannten Installationen, die aber auch nicht so wenig sind. Es wird bei mir auch mit 6A warm.
    Das Problem ist auch, man kennt die eigene Installation nicht unbedingt, d.h. man weiß nicht wirklich, in welchem Zustand die Steckdosen sind. Das sieht man selbst demontiert nicht unbedingt, ob da Korrosion drin ist oder nicht, welche die Wärme wohl auslöst.
    j.

  • Könnte man auch eine 3-Phasen-Wallbox (11 KW) kaufen und erstmal nur 1 Phase anschließen, ? (z.B. Walli Light 11 KW) Dürfte wohl kein Problem sein, oder? Ich würde damit etwas Kosten beim Verteilerschrank sparen, denn 3 Phasen könnte ich noch nicht nutzen.
    j.

  • Solltest Du sicherheitshalber mit dem Anbieter der Wallbox klären. Ich vermute mal, dass das kein Problem darstellt, aber es kommt darauf an wie die Elektronik der Wallbox ist. Mag sein, da die ein oder andere 11 kW Wallbox in einen Fehlerzustand geht, wenn Phasen fehlen.

  • Hallo Jennss,


    die von mir gewählte KEBA P30 kann auch einphasig angeschlossen werden bis max. 20A Ladestrom.


    Im Zweifelsfall auf der Homepage des Herstellers nachsehen, manchmal haben die die Installationsanleitungen auch dort verfügbar.


    Ich habe mir meine Informationen (und dann auch die Wallbox) bei Conrad-Elektronik beschafft.
    Diese Firma hat etliche Wallboxes im Sortiment und dann auch im Regelfalle die Installationsanleitung online verfügbar.



    Grüße


    Martin

  • Da ich in der Tiefgarage komplett von der Außenwelt abgetrennt bin (kein Mobilfunkempfang, kein WLAN) und meine Stromleitung bereits im Schaltkasten mit einem FI abgesichert ist, ist das Teil für mich eine Alternative :):)