Wallbox für den 225xe

  • Hallo Oliver,


    wenn du nicht unbedingt kurzfristig und schnell den Akku geladen haben musst, kannst du dir die Ausgabe für eine Wallbox sparen!. Du gewinnst gut eine Stunde Ladezeit, mehr nicht!
    Sofern deine Haus-Elektroinstallation auf nicht bereits etliche Jahre alt ist, reicht unter den oben genannten Umständen, eine ordentliche Schukosteckdose vollständig aus.
    Das kannst du hier im Forum so nachlesen und wurde mir von meinem Freundlichen ebenfalls bestätigt.

  • o.k. danke,
    ich muss sowieso eine neue Leitung vom Stromkasten ziehen. Diese werde ich wohl gut dimensioniert verlegen (da frage ich mal nach ,dass die Leitung auch für die Zukunft gut dimensioniert ist.
    Ansonsten überlege ich halt, ein separates Ladekabel zu kaufen, da ich mir das sehr nervig vorstelle - parken, Kofferraum auf, Ladekabel herausholen, vorne und hinten anschließen......
    Ich möchte es in diesem Punkt gerne komfortabel. Aussteigen, das Ladekabel einfach anstecken und fertig.


    VG


    Oliver

  • Je nachdem wie deine Parksituation ist (Garage - Stellplatz - Carport oder Straße) gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn der Ladeziegel gut verstaut/gesichert ist, dann kannst du das Kabel zum Fahrzeug einfach nur einstecken und fertig! Der Ladeziegel selbst zieht 3 Watt Leistung, wenn er an das Stromnetz angeschlossen ist - das kann man verkraften. Mein Ladeziegel bleibt immer in der Garage, denn unterwegs werde ich nicht laden. Und wenn, dann weiß ich es vorher und kann ihn einladen - bleibt aber sicher die Ausnahme.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Nun kostet ja alleine ein zweites anständiges Ladekabel um die 250,- - bis 300,-- EUR und eine Wallbox, sagen wir mal das Doppelte.
    Da überlege ich natürlich, ob ich da nicht gleich eine Wallbox kaufen soll, wenn ich nur wüsste, welche?

    Ein paar Wallboxen (es gibt noch viele andere, z.B. original BMW):


    ICU Compact Mini | Typ 2 | 3,7 kW
    https://www.plugconnect.de/Lad…ct-Mini-Typ-2-3-7-kW.html
    Vorteil IP67, spart einen Kasten drumherum im Freien
    Ohne Stromzähler 719 €, mit Stromzähler 839 €
    Nix mit WLAN oder so.



    wallbe Eco 2.0 - 3,7kW
    https://shop.wallbe.de/de/wallbe-Eco/
    http://www.emovum.com/de/ladetechnik.html
    Mit RCM Modul, d.h. FI Typ A reicht (statt Typ B)
    568 € mit 4 m Kabel (11 KW +200 €, 22 KW +350 €)
    Keine Daten
    IP65



    Walli Light
    https://esl-shop.de/elektroaut…typ-2-anschlusskabel.html
    3,7 kW 1-phasig 16A | mit Typ 2
    Mit einem Schlüsselschalter vor unberechtigtem Zugriff geschützt
    IP 67
    595 €


    ecoLOAD 3,7
    http://www.perdok.homepage.t-online.de/ladestation.htm
    http://www.perdok.homepage.t-online.de/shop/index.htm
    IP54, 3,7 KW
    Inkl. 4 m Kabel
    Keine Daten
    399 €



    Wallbox Pulsar Typ 2 (bis 22 kW) | Energiezähler | Bluetooth | App Steuerung
    https://www.plugconnect.de/Lad…etooth-App-Steuerung.html
    Bluetooth Smart Connectivity, IP54
    Stecker-Halter getrennt
    Inkl. 5 m Kabel
    22 KW 799 €, 7,4 KW 749 €



    Go-e Charger
    https://go-e.co/
    647 € mit einem Adapter
    IP54, 22 KW
    Fehlstrom Schutzschalter (FI) mit Gleichstromerkennung, 30mA AC, 6mA DC
    Kann lokal (WLAN Hotspot) oder weltweit (über Heim-WLAN) verwendet werden
    Dazu 5 m Kabel ca. 190 € = ca. 840 €



    KEBA Wallbox KeContact P30 e-Serie Typ 2 Socket 4,6kW
    https://emovum-shop.com/epages…c78c4fec5/Products/WB1001
    IP54, DC-Fehlerstromerkennung 6mA DC-sensitiv
    Keine Daten
    749 €
    Ohne Kabel, d.h. noch ca. 190 € dazu (ca. 940 €)



    Mennekes AMTRON | Typ 2 Kabel | Start
    https://www.plugconnect.de/Lad…ON-Typ-2-Kabel-Start.html
    Keine Daten, IP44
    7,5 m Kabel dabei
    869 €



    ABL Wallbox eMH1 Basic mit Kabel EVSETMH037 (3,7kW, inkl. 7m Kabel Typ2)
    IP54
    Über RS485 vernetzbar, aber keine Daten über Bluetooth oder Wlan
    7 m Kabel
    699 € (mit 11 KW 819 €, 22 KW 849 €)
    https://shop.mobilityhouse.com…0Z4Ao9EAQYBCABEgLCTPD_BwE



    Ein Bausatz ab 279 € inkl. Kabel ist auch eine Möglichkeit: https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/shop/wallbox/


    Infos ohne Gewähr.
    j.

  • Hallo Oliver
    Nochmal kurz und knapp die Vorteile einer Wallbox:
    1.Ladezeit verkürzt sich um 1 Stunde
    2.deutlich höhere Heizleistung beim Vorklimatisieren mit App oder Timer (meiner Meinung nach der größte Vorteil)
    3.kein ein/auspacken des Ladekabels nötig, denn die Wallbox hat ein fest montiertes Kabel
    4.das Original-Kabel kann z.B. für das Laden am Arbeitsplatz verwendet werden
    Du must selbst entscheiden, ob Dir das ca. 500€ + Montage wert ist
    VG Thilo

  • Und wenn man unterwegs lädt, dann meist nicht mit dem Ladeziegel, sondern mit einem Typ2 Kabel an einer öffentlichen Säule.
    Auf Arbeit kann das natürlich anders aussehen (wenn man da laden kann).


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Zieht eine Wallbox von allen drei Phasen den Strom? Das wäre noch ein Vorteil für mich und unsere Photovoltaik anlage.
    Unsere Photovoltaik anlage speist dreiphasig ein. Die Ladung über Schukosteckdose zieht aber nur über eine Phase den Strom, so dass zwei Drittel des selbst produzierten Stroms eingespeist werden. Oder hab ich da einen Denkfehler?

    AT 225xe (seit 03/2016)
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  • In meiner (Einzel-)Garage befindet sich die Steckdose auf der falschen Seite (rechts), und das Kabel des Ladeziegels ist dadurch zu kurz. Liess deshalb eine Leitung von dieser FI-abgesicherten Steckdose via Decke an die linke, hintere Seite der Garagenrückwand legen, dort einen Schalter montieren und den Ladeziegel an die Wand befestigen. So kann ich den Ladeanschlussstecker mit dem Kabel einfach an einem Haken aufhängen und dank des Schalters den zwar minimalen, jedoch völlig unnötigen Stand-by des Ladeziegel vermeiden. Klappt alles bestens seit fünf Monaten.


    Gruss peppino1